Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

09 Jun
Isabel Lezmi, Köln

Nachhaltigkeit

Füll das Gemüse!

von Isabel Lezmi

Ofengerichte erwärmen fast immer mein Herz – weil man danach meist wenig zu spülen hat. Und im Fall von gefülltem Gemüse hat man auch keine Reste mehr im Kühlschrank. Ein Traum!

mehr...
Sojaprodukte 02 Jun
Julia Icking

Lebensmittel

Gedanken über Soja

von Julia Icking

Wisst ihr, warum Soja als Fleischersatz so beliebt ist? Und warum es indirekt in vielen tierischen Produkten steckt? Bloggerin Julia hat sich dazu Gedanken gemacht.

mehr...
26 May
Isabel Lezmi, Köln

Nachhaltigkeit

Teigschiffchen oder leckere Reste-Pide

von Isabel Lezmi

Schon wieder was übrig? Toll! Daraus lässt sich immer was zaubern! Etwa Reste in ofenfrischem Teig verpackt. Dazu gibt's Pesto aus Gemüseblättern. Mjam!

mehr...
Nutri-Score auf Fischstäbchen 19 May
Julia Icking

Es gibt was neues im Supermarkt. Nein, kein hippes Superfood, sondern eine einfache Kennzeichnung mit Ampelfarben. So erkennt ihr auf einen Blick das gesündere Lebensmittel.

mehr...
12 May
Isabel Lezmi, Köln

Nachhaltigkeit

Regenbogen-Reste-Bowl

von Isabel Lezmi

Wer kennt sie schon? Wer hat noch nicht? Die „bowl“ ist in aller Munde bzw. war es. Denn längst gibt es neue Food-Trends, doch manchmal bleibt was hängen und führt zu nachhaltigem Genuss.

mehr...
Couscous aus Kichererbsen mit Möhren und Paprika 05 May
Julia Icking

Lebensmittel

Couscous aus Kichererbsen

von Julia Icking

Zeit für ein Küchenexperiment. Die Zutat ist nicht ganz neu: Couscous. In diesem Fall aus Kichererbsen hergestellt. Ob das schmeckt?

mehr...
28 Apr
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Mus, Creme oder Butter? Hauptsache Nuss!

von Isabel Lezmi

Jahrelang wurde es von mir links liegen gelassen, heute ist es kaum aus unserer Küche wegzudenken: Nussmus kommt hier immer, immer öfter zum Einsatz. Zum Glück!

mehr...
21 Apr
Julia Icking

Wie sieht mein Haushalt im Jahr 2025 aus? Die kurze Antwort wäre: "So grün wie möglich". Die etwas längere lest ihr hier.

mehr...
14 Apr
Isabel Lezmi, Köln

Lebensmittel

Gut lagern: Gemüse & Obst im Kühlschrank

von Isabel Lezmi

Nach dem Markteinkauf platzt das Obst- und Gemüsefach aus allen Nähten? Muss nicht sein, hier kommen ein paar praktische Lager-Tipps!

mehr...
Lebensmittel mit Bitterstoffen: Grapefruit, Rucola, Chicoree, dunkle Schokolade und Kaffee 07 Apr
Julia Icking

Schwarzer Kaffee, Spinat, Grapefruit. Den einen oder anderen schüttelt es vermutlich schon beim Gedanken daran. Schuld daran sind Bitterstoffe. Gesund, aber eben nicht für jeden lecker.

mehr...
31 Mar
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Oster-DIY: Bruchschokolade vom Blech

von Isabel Lezmi

Bruchschokolade ist ganz leicht selber zu machen. Sie sieht toll aus! Und geschmacklich kann man sich richtig austoben…

mehr...
24 Mar
Julia Icking

Lebensmittel

Gedanken über faire Schokolade

von Julia Icking

Schokohase, Schokoei, überall schokoladige Leckereien. Ostern ohne Schokolade - unvorstellbar. Aber bitte fair und nachhaltig. Wie das geht und ob das geht, erfahrt ihr hier.

mehr...
Kuchen mit Nüssen und Himbeeren in Backform 17 Mar
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Leckere Reste-Küche mit altem Joghurt & Co

von Isabel Lezmi

War da nicht noch was? Ach ja, die alte Sahne / der fast abgelaufene Joghurt / der nicht mehr ganz frische Quark… Hier kommen ein paar köstliche Ideen für alten Joghurt & Co!

mehr...