Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Couscous aus Kichererbsen mit Möhren und Paprika 05 May
Julia Icking

Lebensmittel

Couscous aus Kichererbsen

von Julia Icking

Zeit für ein Küchenexperiment. Die Zutat ist nicht ganz neu: Couscous. In diesem Fall aus Kichererbsen hergestellt. Ob das schmeckt?

mehr...
Frau und Junge ernten Erdbeeren auf einem Selbstpflückfeld 10 Jul
ajlatan / stock.adobe.com

Familie

Erlebnis Selbstpflückfelder

von Löwenzähnchen

Vollreife, preisgünstige Früchte und die offizielle Erlaubnis zum Naschen: Selbstpflückfelder bieten sich für einen Familienausflug an.

mehr...
Kaffeebecher, Coffee-to-go-Becher liegt auf der Straße 08 Jul
weixx, stock.adobe.com

Essen + Kochen

Gedanken über Coffee to go

von Julia Icking

Wer Kinder hat, kennt das vermutlich: Ein normaler Mittwochnachmittag auf dem Spielplatz. Ich suche einen Sitzplatz in der Sonne. Am besten sind noch Freundinnen dabei. Jede von uns hat einen

mehr...
Honigbrot auf einem Teller und ein offenes Honigglas 03 Jul
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Honig - eine Frage der Sorte

von Julia Icking

Der Geschmack der Kindheit prägt uns. So bleibt eine Freundin dem Rapshonig von der Ostseeküste treu, obwohl sie dort schon viele Jahre nicht mehr wohnt. Zu jeder Gelegenheit bekommt sie ein 

mehr...
Schneckenkragen aus übergestülpten Tomateneimerchen aus Kunststoff 01 Jul
Löwenzähnchen

Garten

Schneckenschutz mit Durchblick

von Löwenzähnchen

Not macht erfinderisch, auch im Hinblick auf die Schneckenabwehr. Und viele Provisorien haben gute Aussichten auf einen dauerhaften Einsatz.

mehr...
Ackerbohne ’Crimson Flowered‘ 27 Jun
Löwenzähnchen

Garten

Zeitnot macht erfinderisch

von Löwenzähnchen

Zum Upcycling kommen wir ebenso oft aus zeitlicher Notwehr wie aus Spaß an der Freude. Ist aber auch egal, Hauptsache, es funktioniert.

mehr...
Person mit Handschuhen pflanzt Rote Bete 25 Jun
zlicovec | stock.adobe.com

Garten

Ein Hoch auf den Handschuh

von Löwenzähnchen

Nur die Harten kommen in den Garten – aber nicht ohne meine Handschuhe! Weshalb ein bisschen Weichei sein absolut lohnenswert ist.

mehr...
Kleinkind riecht an Gänseblümchen, im Hintergrund eine saftig grüne Wiese. 19 Jun
iStock.com / linus_forsberg

Familie

Naschen von der bunten Wiese?

von Judith Pulg

Gänseblümchen habe ich schon als Kind geliebt. Und auch als Mama freue ich mich riesig, wenn mir meine Kinder mit einem kleinen Strauß Wiesenblumen entgegen gerannt kommen. Allerdings...

mehr...
Ein frisch gebackenes Brot in einem gusseisernen Bräter mit Sonnenblumenkernen und Sesam auf der Kruste 17 Jun
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Brot ohne Kneten

von Julia Icking

Das Thema Brot treibt mich immer wieder um. Ich habe schon versucht, Brot mit fertigem Sauerteig zu backen. Ich backe auch Naanbrote in der Pfanne und mache mir beim Einkauf von Brot so meine

mehr...
Fragezeichen aus weißen Bohnen, Reis und Kichererbsen 10 Jun
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Woher kommt mein Essen?

von Julia Icking

Vor einem Monat habe ich euch über meine Recherchen zur Herkunft von Milch berichtet. Mit ein bisschen Mühe, konnte ich einiges erfahren. Das hat mich neugierig gemacht, ob ich auch über

mehr...
Zwei Brezenknödel auf rotem Teller, garniert mit Salat und Geschnetzeltem. 05 Jun
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Frische Knödel aus alten Brezeln

von Judith Pulg

„Bei euch gibt‘s irgendwie immer Brezeln, oder?“ Ja, das stimmt. Worüber sich meine Kollegin aus Nordrhein-Westfalen wundert, ist hier in Bayern völlig normal. Zum Frühstück, auf dem...

mehr...
Eiskugel Kekseis auf einem Teller umgeben von Eiswürfeln 27 May
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Gedanken über veganes Eis

von Julia Icking

Um mir das Warten auf den Sommer zu verkürzen, habe ich im Eisregal des Supermarkts gestöbert. Ich gehe zwar gerne in die Eisdiele, aber an einem richtig heißen Tag ist ein Eis zu Hause ja

mehr...
Hand hält Lauchstange im Krallengriff auf rotem Schneidebrett, Messer teilt Ringe davon ab. 23 May
Judith Pulg | Fotografie

Ist es nicht Wahnsinn, wie schnell geübte Köche das Messer über ihr Gemüse wedeln? Zack, zack, zack – und dabei gleicht ein Stück dem nächsten. Bei mir ist das etwas anders...

mehr...