Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Walnüsse 13 Jan
Julia Icking

Lebensmittel

Walnüsse vom (fast) eigenen Baum

von Julia Icking

Lebensmittel direkt vom Bauern - ein Traum. Leider sind Höfe und Hofläden oft zu weit weg, vor allem wen es um Olivenöl, Orangen oder Walnüsse geht. Kein Problem - das Internet machts möglich.

mehr...
Zweig mit Kirschblüten 25 Mar
Tanja / stock.adobe.com

Garten

Spätfrostschäden vorbeugen

von Löwenzähnchen

Spätfröste sind clevere Fieslinge – aber Gärtner sind auch nicht auf den Kopf gefallen: Mit simplen Tricks kann man Frostschäden vermeiden oder begrenzen.

mehr...
Auch Krokusse können dazu beitragen, dass Bienen genug Nahrung für sich und ihre Brut finden. 20 Mar
Julia Icking, Bonn

Garten

Mein bienenfreundlicher Balkon

von Julia Icking

Eine Welt ohne Insekten - schwer vorstellbar. Müssten wir höchstpersönlich in die Bäume klettern und Pollen von Blüte zu Blüte tragen, damit wir weiterhin reichlich Äpfel, Birnen und Pflaumen

mehr...
Pendelhacke 13 Mar
Löwenzähnchen

Garten

Geniale Pendelhacke

von Löwenzähnchen

Weiß der Geier, warum die Pendelhacke so in Vergessenheit geraten ist. Ich jedenfalls finde sie nicht weniger als genial.

mehr...
Teller mit Gerstengraupen-Risotto 11 Mar
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Risotto mit Gerstengraupen

von Julia Icking

Neulich im Bio-Supermarkt: Ich stöbere durch das Regal mit den Körnern und Hülsenfrüchten. Da fällt mir ein Paket auf, das mit der österreichischen Flagge gekennzeichnet ist. Ein Getreide aus

mehr...
Schirftzug bio aus Möhre, Kartoffel, Lauch, Apfel, Grünkohl auf Packpapier 06 Mar
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Was ist eine Biostadt?

von Julia Icking

Beim Thema Essen hängt alles zusammen: Gesundheit, Umwelt, Landwirte, Klima, ... die Liste ließe sich fortsetzen. Die Frage nach dem idealen Weg ist schwer zu beantworten, denn so richtig

mehr...
Rebe im Spätwinter 04 Mar
Löwenzähnchen

Garten

Winterschäden an Gehölzen

von Löwenzähnchen

 Optimismus ist der Schere vorzuziehen, denn vermeintliche Winterschäden sind oft nur halb so wild.

mehr...
Normale, rosa, blaue, gelbe und grüne Waffelherzen in einer Reihe auf weißem Grund. 27 Feb
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Bunte Waffeln

von Judith Pulg

Schrill und bunt geht es dieser Tage zu. Da darf auch das passende Essen nicht fehlen. Im Internet finden sich massenhaft Rezepte für bunte Kuchen oder Drinks. Ich habe mich dieses Jahr an...

mehr...
Gefriergetrocknete Erdbeeren 26 Feb
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Gefriergetrocknetes Obst

von Julia Icking

Ich habe was Neues entdeckt. Zwischen Hirsekringeln und Dinkelbrezeln stehen seit einiger Zeit kleine Tütchen mit bunten Früchten drauf. Im ersten Augenblick dachte ich an Trockenfrüchte, bei

mehr...
Allerlei buntes Gemüse, Obst, Fisch, Körner, Nüsse, Öl angerichtet auf dunklem Holz. 24 Feb
iStock.com / marilyna

Familie

Gesund oder bunt?

von Judith Pulg

In meinem Beitrag „Wenn Sohnemann alleine kocht...“ ging es unter anderem darum, dass er unbedingt etwas „Gesundes“ kochen wollte. Nachdem ich den Text geschrieben hatte, stellte eine Kollegin

mehr...
Löwenzahnsalat mit hartgekochtem Ei und Tomate 20 Feb
Printemps / stock.adobe.com

Garten

Löwenzahn bleichen

von Löwenzähnchen

Im Garten beginnt das große Aufräumen, auch dem Löwenzahn geht’s nun an den Kragen: Erst bleichen, dann ausstechen, dann essen – Unkrautbekämpfung von ihrer genussvollsten Seite!

mehr...
Schriftzug "fair" aus Kaffeebohnen 18 Feb
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Was bedeutet Fair Trade?

von Julia Icking

Ich kaufe gerne regional und bio. Die Produkte schmecken und sind für mich ökologisch vertretbar. Wenn es Produkte allerdings nur aus weit entfernten Ländern gibt, frage ich mich, ob ich auf  

mehr...
selbstgebautes Frühbeet 13 Feb
Martina Berg / stock.adobe.com

Garten

Frühbeet bauen

von Löwenzähnchen

Es muss nicht gleich ein ganzes Gewächshaus sein: Ein Frühbeet ist sozusagen die Miniaturausgabe und in der schlichten Variante schnell selbst gebaut.

mehr...