Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

18 Jun
Julia Icking

Lebensmittel

Digitale BioExpedition zum Genießen

von Julia Icking

Wie geht Foodblog-Event in Corona-Zeiten? Ganz klar: digital. Damit es richtig lecker wird, gabs ein tolles Lebensmittelpaket. Auf zum gemeinsamen Genuss!

mehr...
Netz hindert Vogel am Kirschenklau 14 Jun
Eplisterra / stock.adobe.com

Garten

Pflanzenschutz: Die Krux mit dem Netz

von Löwenzähnchen

Von wegen Netiquette! Eingenetzt wird auch die schönste Blaubeere zum Troll, zumindest optisch. Dummerweise hilft die Masche aber ziemlich effektiv gegen potenzielle Fressfeinde.

mehr...
Burger mit Süßkartoffel-Pommes und Mayonnaise 12 Jun
Julia Icking, Bonn

Familie

Kinderessen im Urlaub

von Julia Icking

Im Urlaub ticken die Uhren anders. Man hat mehr Zeit, kann alles langsamer angehen und vieles gelassener sehen. So zumindest die Theorie. Es gibt aber Themen, die ich als Mama und Ernährungs

mehr...
Overnight Oats mit Erdbeeren und Pfirsich 04 Jun
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Overnight Oats

von Julia Icking

Overnight Oats, DER Trend um schnell und einfach ein gesundes Frühstück auf dem Tisch zu haben. Richtig verstanden habe ich das nicht. Warum sollte ich meine Haferflocken schon abends einwei

mehr...
Zwetschen auf Holztisch 03 Jun
J.Mühlbauer exclus. / stock.adobe.com

Lecker sind sie so oder so, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pflaume, Zwetsche, Zwetschge und Reneklode?

mehr...
Kirschzweig voller reifer Früchte 29 May
emirkoo / stock.adobe.com

Garten

Erziehung für Obstbäume

von Löwenzähnchen

Dieses Jahr versuche ich mich als gnadenloser Gehölzdriller und Ertragsfetischist. Denn waagerechte Äste bringen mehr Früchte.

mehr...
Limonade mit Gurke, Zitrone, Minze und Ingwer im Glas Tassen 27 May
iStock.com / OksanaKiian

Essen + Kochen

Lecker und spritzig ohne Alkohol

von Judith Pulg

Ein Gläschen Wein auf dem Balkon, ein spritziger Cocktail in der Strandbar oder das obligatorische Gläschen Sekt zum Anstoßen: Man sitzt in geselliger Runde und – darf nicht. ...

mehr...
Selbstgemachte Nudeln, Bandnudeln auf einem Teller, Nudeln mit Sauce 23 May
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Hartweizennudeln selber machen

von Julia Icking

Aus grauer Vorzeit besitze ich eine Nudelmaschine. So ein Gerät, in dem man Nudelteig erst in lange Teigstreifen und anschließend in Bandnudeln oder Spaghetti verwandeln kann. Darauf habe ich

mehr...
Chaotische Küchenarbeitsfläche 21 May
Olaf Speier / stock.adobe.com

Essen + Kochen

Bio-Kiste: Lust oder Last?

von Löwenzähnchen

Was geliefert wird, muss auch gegessen werden: Wie umgehen mit dem Kochdruck durchs Gemüse-Abo?

mehr...
Mann trägt mit Gemüse gefüllte Holzkiste 17 May
Kalim / stock.adobe.com

Essen + Kochen

Frisch vom Acker: Bio-Kiste

von Löwenzähnchen

Nach längerem Zögern habe ich mich erstmals an einer Bio-Kiste im Abo versucht – und bin begeistert.

mehr...
Gemüse und Superfoods 15 May
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Was ist Clean Eating?

von Julia Icking

Die Frage „Was ist Clean Eating?“ kann ich nicht allgemeingültig beantworten, aber die meisten Anhänger dieser Ernährungsform sind sich zumindest in den Grundzügen einig. Wie bei vielen

mehr...
Feta in Alufolie 13 May
iStock.com / Tuned_In

Lebensmittel

Alu im Alltag

von Judith Pulg

Vor kurzem bin ich auf das Thema Aluminium gestoßen, als ich für meine Hefe-Nester eine Osterei-Attrappe aus Alufolie bastelte. Ich habe mich damals gefragt, ob das eigentlich okay ist...

mehr...
Pak Choi im Beet 07 May
surachetkhamsu / stock.adobe.com

Garten

Pak Choi, übernehmen Sie!

von Löwenzähnchen

Der Spargelsalat fiel den Schnecken zum Opfer, dafür freut sich nun der Pak Choi über einen Platz im Beet.

mehr...