Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Browniestücke 28 Jul
Julia Icking

Lebensmittel

Brownies aus Kidneybohnen

von Julia Icking

Brownies mit Kidneybohnen - kann das lecker sein? Ich hab's ausprobiert, aber mehr wird nicht verraten. Lest doch einfach selbst, ob es mir geschmeckt hat.

mehr...
Fertig gemischtes Müsli in einer großen Schüssel auf Weidenkorb. 02 Mar
Judith Pulg | Fotografie

Nachdem unser Müsli ja nun leer war, habe ich beschlossen: Ich probiere das jetzt mal selber mit dem Mischen.

mehr...
Sauerteig in Glasbehälter 29 Feb
arinahabich / Fotolia

Essen + Kochen

Familienbande

von Löwenzähnchen

Der süße Hermann oder der kräftige Siegfried - eine schwierige Entscheidung. Hier gibt's auf jeden Fall die Rezepte für beide Teigvarianten.

mehr...
Linsen 28 Feb
Julia Icking

Essen + Kochen

Linsen - mal klassisch, mal exotisch

von Julia Icking

Wenn es mittags schnell gehen muss, sind Linsen für mich immer eine Alternative. Ich koche sowohl gerne klassischen Linseneintopf als auch indische Linsencreme. Die meisten Zutaten

mehr...
Mit essbarem Konfetti bestreuter Guglhupf. 24 Feb
Doris Heinrichs / Fotolia

Essen + Kochen

Hermann lässt grüßen

von Löwenzähnchen

Die Sache mit den Sprossen hat mich noch an ein anderes Kuriosum der 80er erinnert, das einen über die gartenfreie Zeit hinwegtrösten kann: Hermann.

mehr...
Sprossen und Vollkornbrötchen auf Holztisch 21 Feb
ratmaner / Fotolia

Sprossen von der Fensterbank

von Löwenzähnchen

Wer in den 80ern geboren wurde, hat es vermutlich live miterlebt, das große Sprossensprießen. Quasi über Nacht wurden zahllose Heime von selbstgebastelten Sprossengläsern okkupiert ∩

mehr...
Frischer Stängelkohl 14 Feb
Comugnero Silvana / Fotolia.com

Letzten Freitag gab es eine Überraschung in unserer Biokiste - naja, ich hätte es wissen können, habe die Ankündigung aber übersehen: In der Kiste lag ein dickes Bund Stängelkohl, auch Cime di

mehr...
Junge mampft Spaghetti pur. 13 Feb
photophonie / fotolia.com

Familie

Nudeln nur noch pur? (Teil 2)

von Judith Pulg

Nach einer Woche Vier-Gänge-Abendessen im Verwöhn-Hotel gab’s heute endlich mal wieder einfach nur Nudeln mit Soße. Und natürlich: Unser Jüngster setzte schon wieder an: „Nein, keine Soße!“

mehr...
Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus) 07 Feb
M. Schuppich / Fotolia

Fantasievolles Treiben

von Löwenzähnchen

Beim Stichwort Karneval fällt mir noch etwas ein: Ich weiß nicht, ob Ihr regelmäßig Gartenkataloge durchstöbert (ich kann der Versuchung nicht widerstehen, obwohl alle Beete voll sind) ...

mehr...
Schwebfliege 04 Feb
Andrea Wilhelm / Fotolia

Fassnacht im Garten

von Löwenzähnchen

Helau, Alaaf, Narri-Narro, so tönt es zurzeit wieder allerorten. Ehrlich gesagt, finde ich ja insbesondere die im süddeutschen Raum verbreiteten Masken ziemlich unheimlich ...

mehr...
Portion Spaghetti Bolognese mit Parmesan-Flocken 04 Feb
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Schmeckt kinderfreundliche Bolognese?

von Judith Pulg

Heute ist Bolognese-Tag. Und heute werde ich meinen Heißhunger auf Bolognese ausnutzen, um den Selbsttest zu machen: Ist der Wein wirklich geschmacksentscheidend? Oder geht’s auch ohne?

mehr...
drei Berliner auf einem Teller 03 Feb
Julia Icking

Heute ist Weiberfastnacht und in Bonn gehören Berliner einfach dazu. Nein, keine Touristen aus der Hauptstadt, sondern in Fett ausgebackene Hefebrötchen. Ihr nennt sie vielleicht Pfannkuchen,

mehr...
Kleinkind trinkt aus Tasse 28 Jan
Syda Productions / fotolia.com

Familie

Ingwertee für Kinder?

von Judith Pulg

Habe heute Julias Beitrag über Ingwertee gelesen. Ich trinke selber den ganzen Winter schon Tee mit Ingwer. Aber: Dürfen eigentlich auch schon Kleinkinder Ingwertee trinken?

mehr...