Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

25 Nov
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Ausprobiert: Abendessen mit der Kochbox

von Isabel Lezmi

Kulinarischer Testlauf: Zweimal habe ich eine Kochbox bestellt. Wie das war? Eigentlich ganz gut. Aber ob diese erste Sympathie tatsächlich für eine langfristige Beziehung ausreicht?

mehr...
Gerollte und gegossene Bienenwachskerzen in verschiedenen Größen sowie ausgestochene Wachshänger 04 Dec
Löwenzähnchen

Familie

Bienenwachskerzen selber machen

von Löwenzähnchen

Bienenwachskerzen sind schnell selbst gerollt oder gegossen und ein super Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel.

mehr...
Tofu, Limettenscheiben, Knoblauch und Ingwer 27 Nov
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Tofu - endlich richtig lecker

von Julia Icking

Es gibt Lebensmittel, mit denen verbindet mich eine Art Hassliebe. Dazu gehört Tofu. Ich finde es prima, wenn ein asiatischer Lieferservice sein Chop suey auch mit Tofu statt Hühnchen anbietet

mehr...
Übergabe einer kurbelbetriebenen Nudelmaschine von zwei Händen in zwei andere. 25 Nov
Judith Pulg | Fotografie

Letzte Woche haben wir unsere Küchenschränke ausgemistet. Als wir unsere Nudelmaschine aus dem Schrank gehievt haben, wurde mir bewusst: Das war das erste Mal seit unserem Umzug...

mehr...
Gruenkohl auf dem Feld 20 Nov
Gundolf Renze / stock.adobe.com

Lebensmittel

Grünkohl: Auch ohne Frost lecker

von Löwenzähnchen

Weshalb das Gefrierfach nicht als Geschmacksverbesserer für Grünkohl taugt und Frost überflüssig ist.

mehr...
Knäckebrot, Nüsse, Bügelglas, Pheromonfall für Lebensmittelmotten 18 Nov
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Lebensmittelmotten - eine lange Geschichte

von Julia Icking

Das hatte ich noch nie: Ich öffne eine Packung Couscous und finde Spinnfäden und einen leeren Kokon. Ja, stimmt, vor ein paar Tagen flog eine Motte durch meine Küche, aber eben nur eine.

mehr...
Honigglas und Flaschen mit Bärenfang-Likör auf Holztisch 13 Nov
Löwenzähnchen

Essen + Kochen

Bärenfang-Likör ansetzen

von Löwenzähnchen

Aus Honig, Wodka und Gewürzen entsteht fast wie von selbst köstlicher Bärenfang-Likör. Ich nutze ihn als Resteverwertung bei der Honigernte. Aber auch die gezielte Herstellung lohnt definitiv.

mehr...
Süßkartoffel als Veggieschnitzel mit Nudelsalat 11 Nov
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Süßkartoffel als Veggieschnitzel

von Julia Icking

Mögt ihr Süßkartoffeln? Ich habe die dicken Knollen als leckere Erweiterung meines Speiseplans entdeckt. Zum Beispiel als vegetarisches Grillgut. Weil die Knollen so dick sind, lassen sie sich

mehr...
Eine Kinderhand greift in eine zerfallende Torte aus unterschiedlichen bunten Weingummis. 06 Nov
iStock.com / rogkov

Familie

"Ich will Gummibärle!"

von Judith Pulg

Kinder lieben Süßigkeiten – das ist klar. Ich will sie ihnen auch nicht verwehren. Das wäre auch ziemlich dreist: Schließlich schaffe ich es ja selber nicht, darauf zu verzichten. Aber ich...

mehr...
Gelber Spielzeugeimer mit bunten Blättern und Beeren steht auf grünem Holzsandkasten. 04 Nov
Sunny studio / stock.adobe.com

Garten

Sandkasten als Gemüselager

von Löwenzähnchen

In unserem Sandkasten tummeln sich seit Neuestem Möhren, Pastinaken und Knollensellerie. Warum? Weil sie hier besonders lange frisch bleiben und mir eine echte Erdmiete zu aufwändig war.

mehr...
Kaputte Lebensmittelverpackungen 28 Oct
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Lebensmittelabfälle reduzieren

von Julia Icking

Foodsharing, krummes Gemüse vermarkten, Reste vewerten - ich kenne viele Möglichkeiten, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Natürlich ist es toll, sich zum Beispiel in einer Organisation zu

mehr...
Schneebedeckter Mangold 23 Oct
Christine Kuchem / stock.adobe.com

Garten

Mangoldernte bis zum Frühjahr

von Löwenzähnchen

Mangold ist zweijährig und ein tolles Winter- und Frühjahrsgemüse. Darum gilt im Spätherbst: Lasst bloß den Wurzelballen in der Erde!

mehr...
Wecker mit Fragezeichen aus Paprike, Kartoffeln, Zwiebel, Pfannenwender und Kochtopf 21 Oct
Judith Pulg | Fotografie

Effizientes Kochen

von Judith Pulg

Ich dachte, ich könnte kochen. Schließlich tue ich es ja schon seit einigen Jahren. Was ich aber noch immer selten schaffe: ein Gericht auf die Minute genau auf den Tisch zu stellen, ohne ...

mehr...