Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Wochenplan für das Mittagessen in lila und gründem Folienstift auf weißem Untergrund. 07 May
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Haushaltstraining dank Hausarrest

von Judith Pulg

Diese Wochen, in denen wir so viel Zeit zu Hause verbringen, können sehr anstrengend sein. Aber es gibt auch vieles, was wir (gezwungenermaßen) lernen – oder wiederentdecken...

mehr...
Ein brauner Teddy-Bär ruht im Schnee, angelehnt an einen Baum. 21 Feb
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Winterschlaf und offene Fragen

von Judith Pulg

Huiiii, dieses Jahr fiel der Winterschlaf ziemlich lang aus... Nicht nur Löwenzähnchen nimmt sich eine Auszeit, auch ich habe mir vorgenommen, mehr Zeit mit der Familie und weniger am...

mehr...
Frau von hinten mit Leinenbeutel über der Schulter und Metallboxen in der Hand. 27 Dec
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Mit Beutel, Boxen und Bewusstsein

von Judith Pulg

Das ist mir noch nie passiert: Ich stehe im Discounter, greife nach den Bioeiern, öffne die Schachtel – und lege sie nach kurzem Zögern zurück ins Regal. Da ist er wieder: Der Greta-Effekt...

mehr...
Kalenderblatt des 23. Dezembers, daneben Sternanis und Zimtstangen sowie das Bild eines Geflügelbratens. 20 Dec
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Mein Plan: Weihnachtsmenü ohne Stress

von Judith Pulg

Ok, ich gebe zu: In der Regel müssen wir an Weihnachten gar nicht kochen. Wir fahren zu unseren Eltern und werden verwöhnt. Dieses Jahr haben wir aber etwas mehr Zeit und wollen uns gerne...

mehr...
Hand zieht Zimtstern aus der Eiweißmasse auf einem umgedrehten Unterteller. Im Hintergrund sieht man ein Blech mit Zimtsternen, teilweise schon mit Eiweißmasse garniert. 17 Dec
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Zimtsterne: Tunken statt pinseln

von Judith Pulg

Zimtsterne sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Aber der Teig ist klebrig, das Bestreichen mit der Eiweißmasse dauert ewig... Muss das so sein? Nein! Mit ein paar Tricks...

mehr...
Übergabe einer kurbelbetriebenen Nudelmaschine von zwei Händen in zwei andere. 26 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Letzte Woche haben wir unsere Küchenschränke ausgemistet. Als wir unsere Nudelmaschine aus dem Schrank gehievt haben, wurde mir bewusst: Das war das erste Mal seit unserem Umzug...

mehr...
Eine Kinderhand greift in eine zerfallende Torte aus unterschiedlichen bunten Weingummis. 07 Nov
iStockphoto.com/rogkov

Familie

"Ich will Gummibärle!"

von Judith Pulg

Kinder lieben Süßigkeiten – das ist klar. Ich will sie ihnen auch nicht verwehren. Das wäre auch ziemlich dreist: Schließlich schaffe ich es ja selber nicht, darauf zu verzichten. Aber ich...

mehr...
Wecker mit Fragezeichen aus Paprike, Kartoffeln, Zwiebel, Pfannenwender und Kochtopf 22 Oct
Judith Pulg/Fotografie

Effizientes Kochen

von Judith Pulg

Ich dachte, ich könnte kochen. Schließlich tue ich es ja schon seit einigen Jahren. Was ich aber noch immer selten schaffe: ein Gericht auf die Minute genau auf den Tisch zu stellen, ohne ...

mehr...
Auf verschiedenen Zeitungen liegen ein kompostierbare Muellbeutel, durchgestrichen mit einem roten Kreuz, und eine Biomuelltuete aus Zeitungspapier 10 Oct
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Des Mülleimers neue Kleider

von Judith Pulg

Von wegen Bio-Müll: Seit Jahren benutzen wir diese samtigen grünen Müllbeutel, die versprechen: „100% kompostierbar“. Praktisch und grün. Doch bei der Recherche nach nachhaltiger...

mehr...
Getoastete Kartoffelscheiben neben roher Kartoffel und Süßkartoffel. 30 Sep
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Kartoffel aus dem Toaster

von Judith Pulg

„Im Toaster? Jetzt wirklich?“ Als ich die Idee von getoasteter Süßkartoffel am Wochenende zum ersten Mal hörte, fand ich das etwas skurril. Andererseits: Wir bekommen doch hin und wieder...

mehr...
Naturjoghurt mit Schneemann auf dem Deckel - selbstgemacht. 20 Sep
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Ungesüßtes selbst bewerben?

von Judith Pulg

"Wow! Was ist das denn?“ Ich war baff, als meine Tochter beim Einkaufen ein Körnerbrot in den Einkaufskorb legte. Nicht bloß, weil sie weder Spielzeug noch Süßigkeiten angeschleppt hatte...

mehr...
Rote Tomaten liegen auf schwarzer Schieferplatte. Eine ist halbiert. Auf einer Messerklinge, die zwischen den Tomaten hervorlugt, liegt der herausgeschnittene Stielansatz der halbierten Tomate. 27 Aug
Judith Pulg/Fotografie

Lebensmittel

Das Grüne der Tomate

von Judith Pulg

"Sagt mal, schneidet ihr das Grüne eigentlich raus?" fragt eine Freundin, während sie die Tomaten halbiert, um feine Würfel für unser Mittagessen zu schneiden. Aus jeder Hälfte entfernt sie...

mehr...
Kinderhand streut Schinkenwürfel auf Flammkuchenteig. 15 Aug
Judith Pulg/Fotografie

In den Ferien haben wir endlich wieder Zeit, in Ruhe miteinander zu kochen. Die ganze Familie. Für alle, die ebenfalls Lust haben, mit ihren Kleinsten die Küche zu erobern, hier ein paar...

mehr...