Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Tiramisu-Torte auf weihnachtlich geschmücktem Tisch 30 Dec
Fotolia.com/Dar1930

Familie

Silvesterdessert mit weihnachtlichem Flair

von Judith Pulg

Letztens bin ich bei der Suche nach einem leckeren Nachtisch auf ein Rezept für alternatives Tiramisu gestoßen: ohne Ei und ohne Mascarpone. Wobei ich mich gefragt habe, warum eigentlich...

mehr...
Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) 27 Dec
Fotolia.com/Alexander Kurlovich

Glücksklee

von Löwenzähnchen

Viele Oxalis-Arten sehen nicht nur zum Anbeißen aus, ihre Blätter sind auch im Salat echte Leckerbissen, schön frisch und sauer, wie es der Name verspricht.

mehr...
Vegane Pfannkuchen mit Obst 22 Dec
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Pfannkuchen ohne Eier, geht das?

von Julia Icking

Ich liebe Pfannkuchen, aber manchmal wandern für meinen Geschmack zu viele Eier in den Teig. Ich esse zwar grundsätzlich Eier, aber da ich mir über die Erzeugung schon so meine Gedanken

mehr...
Drei Gläser mit selbstgemachten Weihnachtsgeschenken aus der Küche: Senf, Bratapfel-Marmelade und rote Knete. 20 Dec
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Schnelle Geschenke aus der Küche

von Judith Pulg

Eigentlich hatte ich die handgefertigten Weihnachtsschmankerl nach dem Eklat ad acta gelegt: Ich hatte den Adventskalender für eine gute Freundin mit handgefertigten Teepralinen gefüllt...

mehr...
Rote Bete 15 Dec
Fotolia.com/nazarovsergey

Essen + Kochen

Rote Bete - einfach und lecker

von Julia Icking

Am Samstag habe ich ganz spontan etwas sehr Leckeres entdeckt. Zum Mittagessen wollte ich Kartoffelecken und Kürbisspalten aus dem Ofen machen, dazu ein Joghurt-Dip, fertig.

mehr...
Christrosen im Garten 12 Dec
Nicolò Bianchi / Pixabay.com

Christrosen

von Löwenzähnchen

Christrosen oder Schneerosen, wie Hellborus niger früher genannt wurde, erscheinen bis heute wie echte Winterwunder. Schon lange vor Entstehung des Christentums galt dieses Pflänzlein ...

mehr...
Früchtebrot und Trockenfrüchte 06 Dec
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Kann man Früchtebrot selber backen?

von Julia Icking

Ich bin eine leidenschaftliche Weihnachtsbäckerin. Ich backe Vanillekipferl, Zimtsterne und Makronen - seit Jahren mit erprobten Rezepten. Was ich noch nie gebacken habe, ist Früchtebrot. Das

mehr...
ausgerollter Lebkuchenteig neben ausgestochenem Plätzchen in Tannenbaumform 02 Dec
Fotolia.com/Azurita

Essen + Kochen

Oster-Lebkuchen

von Löwenzähnchen

Schon seit einer Woche will ich Lebkuchen backen. Alle Zutaten waren längst eingekauft, das Backbuch lag aufgeschlagen auf dem Küchentisch, nur die Zeit fehlte irgendwie immer.

mehr...
Aufgeschnittenes Roggenbrot auf Holzbrett 01 Dec
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Lieblingsbrot – selbst geknetet? (Teil 2)

von Judith Pulg

Vielleicht hat es meinem Brot gut getan, dass unser Mittagessen doch noch vor ihm im vorgeheizten Ofen zwischengeparkt werden musste... Ich hatte mir schon fast eingebildet, nach deutlich...

mehr...
Clementinen 30 Nov
M.studio/Fotolia.com

Lebensmittel

Von Mandarinen, Clementinen und Satsumas

von Julia Icking

Jedes Jahr im Herbst freue ich mich über die ersten Netze mit Mandarinen im Obstregal. Ein paar Tage lang lasse ich die Früchte links liegen, weil ich befürchte, dass sie noch ziemlich sauer

mehr...
Die Knethaken eines Handrührgeräts kneten einen Brotteig. 29 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Lieblingsbrot – selbst geknetet?

von Judith Pulg

Hier sitze ich nun und warte. Ein bisschen ängstlich, aber auch fast schon wieder ein bisschen gefasst. Es war ja auch sehr naiv von mir zu denken, dass ich das so einfach hinbekomme...

mehr...
Schefflerablätter 24 Nov
Fotolia.com/Singjai

Immer wieder sind Menschen davon überrascht, wenn Pflanzen das tun, was wir uns angeblich immer wünschen, nämlich wachsen. Manchmal habe ich den Eindruck, Motorsägen müssten das am häufigsten

mehr...
Gemüsechips 21 Nov
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Bunte Gemüsechips

von Julia Icking

Ich gebe es zu, ich esse gerne Chips. Am liebsten klassisch aus Kartoffeln mit Paprikagewürz. Klar, so richtig gesund ist das nicht... Deshalb probiere ich heute Gemüsechips. Das klingt

mehr...