Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Linsen 29 Feb
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Linsen - mal klassisch, mal exotisch

von Julia Icking

Wenn es mittags schnell gehen muss, sind Linsen für mich immer eine Alternative. Ich koche sowohl gerne klassischen Linseneintopf als auch indische Linsencreme. Die meisten Zutaten

mehr...
Mit essbarem Konfetti bestreuter Guglhupf. 25 Feb
Fotolia.com/Doris Heinrichs

Essen + Kochen

Hermann lässt grüßen

von Löwenzähnchen

Die Sache mit den Sprossen hat mich noch an ein anderes Kuriosum der 80er erinnert, das einen über die gartenfreie Zeit hinwegtrösten kann: Hermann.

mehr...
Sprossen und Vollkornbrötchen auf Holztisch 22 Feb
Fotolia/ratmaner

Sprossen von der Fensterbank

von Löwenzähnchen

Wer in den 80ern geboren wurde, hat es vermutlich live miterlebt, das große Sprossensprießen. Quasi über Nacht wurden zahllose Heime von selbstgebastelten Sprossengläsern okkupiert ∩

mehr...
Frischer Stängelkohl 15 Feb
Fotolia.com/Comugnero Silvana

Letzten Freitag gab es eine Überraschung in unserer Biokiste - naja, ich hätte es wissen können, habe die Ankündigung aber übersehen: In der Kiste lag ein dickes Bund Stängelkohl, auch Cime di

mehr...
Junge mampft Spaghetti pur. 14 Feb
Fotolia.com/photophonie

Familie

Nudeln nur noch pur? (Teil 2)

von Judith Pulg

Nach einer Woche Vier-Gänge-Abendessen im Verwöhn-Hotel gab’s heute endlich mal wieder einfach nur Nudeln mit Soße. Und natürlich: Unser Jüngster setzte schon wieder an: „Nein, keine Soße!“

mehr...
Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus) 08 Feb
Fotolia/M.Schuppich

Fantasievolles Treiben

von Löwenzähnchen

Beim Stichwort Karneval fällt mir noch etwas ein: Ich weiß nicht, ob Ihr regelmäßig Gartenkataloge durchstöbert (ich kann der Versuchung nicht widerstehen, obwohl alle Beete voll sind) ...

mehr...
Schwebfliege 05 Feb
Fotolia.com/Andrea Wilhelm

Fassnacht im Garten

von Löwenzähnchen

Helau, Alaaf, Narri-Narro, so tönt es zurzeit wieder allerorten. Ehrlich gesagt, finde ich ja insbesondere die im süddeutschen Raum verbreiteten Masken ziemlich unheimlich ...

mehr...
Portion Spaghetti Bolognese mit Parmesan-Flocken 05 Feb
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Schmeckt kinderfreundliche Bolognese?

von Judith Pulg

Heute ist Bolognese-Tag. Und heute werde ich meinen Heißhunger auf Bolognese ausnutzen, um den Selbsttest zu machen: Ist der Wein wirklich geschmacksentscheidend? Oder geht’s auch ohne?

mehr...
drei Berliner auf einem Teller 04 Feb
Julia Icking

Heute ist Weiberfastnacht und in Bonn gehören Berliner einfach dazu. Nein, keine Touristen aus der Hauptstadt, sondern in Fett ausgebackene Hefebrötchen. Ihr nennt sie vielleicht Pfannkuchen,

mehr...