Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blaubeeren an Strauch 29 Jul
Fotolia.com/14ktgold

Blaubeeren – so macht Obstanbau Spaß!

von Löwenzähnchen

Wären sie nicht ohnehin schon blaublütig, man müsste die Blaubeeren unverzüglich in den Adelsstand erheben. Kaum ein Obst ist so vielseitig und dabei so pflegeleicht wie die ...

mehr...
Kaffeesplash 27 Jul
Fotolia.com/Vladyslav Bashutskyy

Lebensmittel

Welchen Kaffee soll ich kaufen?

von Julia Icking

Kennt ihr das auch: Der Wecker klingelt, die Augen gehen nur halb auf und ihr denkt "Ohne Kaffee geht hier gar nichts". Naja, den Weg zur Kaffeemaschine schafft man ja doch immer irgendwie und

mehr...
Geöffnete Erbsenhülsen mit dicken grünen Erbsen auf rustikalen Holzplanken 26 Jul
Fotolia.com/iaroshenko

Lebensmittel

Hülsenfrüchte: Obst oder Gemüse?

von Judith Pulg

Am Sonntag gab es bei uns Erbsen und Möhren, am Mittwoch Linsensuppe und Falafel hatten wir die Woche auch schon auf dem Speiseplan. Man könnte meinen, wir seien angekommen: mitten im Jahr...

mehr...
Hummus und Fladenbrot 21 Jul
Julia Icking/Bonn

Hummus habe ich im letzten Sommerurlaub in England wiederentdeckt. Dort stand das Kichererbsenmus ganz selbstverständlich zwischen anderen mehr oder weniger exotischen Dips im Kühlregal des

mehr...
Mächen sitzt vor einem Teller mit Gemüse und hält sich zwei rote Tomaten vor die Augen. 19 Jul
Fotolia.com/Oksana Kuzmina

Familie

Drei Hände voll Gemüse?

von Judith Pulg

Für Zwischendurch sind Pizza und Ketchup ja mal ok. Aber nachdem unser Leben nun langsam wieder ein wenig ruhiger wird, wird es auch Zeit, mal wieder etwas auf unsere Ernährung zu achten.

mehr...
Blütenstände der Lupine auf weißem Holztisch 14 Jul
Fotolia.com/Diana Taliun

Gründüngung ist ja an und für sich schon eine feine Sache: Die als Zwischenkultur oder zum Herbst hin auf leere Beetflächen gesäten Pflanzen verhindern, dass sich Unkraut breit macht, ...

mehr...
Zutaten für gemischten Salat 12 Jul
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Salat als Sattmacher

von Julia Icking

Nun gab es ja endlich mal ein paar heiße Tage und an solchen Tagen esse ich gerne einen großen Salat zum Mittagessen. Früher hatte ich immer Angst, nicht satt zu werden, wenn ich „nur“ Salat

mehr...
Ketchup Nummer eins (dickere Masse) und Ketchup Nummer zwei (dünnere Masse) auf zwei kleinen Tellerchen zum Vergleich. 08 Jul
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Ketchup selbstgemacht #2: Die Mixer-Variante

von Judith Pulg

Nach unserem Umzug stehen alle Möbel nun an ihrem Platz und auch die Küchengeräte sind wieder einsatzbereit. Zeit, euch endlich den versprochenen Nachklapp zu meinem Ketchup-Experiment zu...

mehr...
Efeublätter 04 Jul
moonrise/Fotolia.com

Giftpflanzen im Garten

von Löwenzähnchen

Genaugenommen gehört Efeu (=Ivy) gar nicht zu meinen Favoriten unter den giftigen Gartenschönheiten. Aber er ist ein gutes Beispiel für die selektive Wahrnehmung beim Thema Giftpflanzen: ...

mehr...