Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Himbeer-Joghurteis am Stiel 31 May
Fotolia.com/Jenifoto

Familie

Joghurt-Himbeereis selber machen

von Julia Icking

Geht euch das auch so? Kaum scheint die Sonne, fragen alle Kinder nach Eis. Ja, wahrscheinlich ist das überall so. Und manchmal ist es ja auch schön, zur Eisdiele zu laufen, dort die Sorten

mehr...
Drei Gläser Bananenmilch umrahmt von gelben Bananen und einer braunen Bananenschale. 27 May
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Resteverwertung: Bananenmilch

von Judith Pulg

Findet ihr auch überall braune, angedätschte Bananen? In der Wickeltasche. Im Rucksack. Und jetzt gerade wieder, als ich die Taschen von unserer Pfingstreise ausgepackt habe...

mehr...
Auf einem Baumstumpf steht eine durchsichtige Flasche mit Holunderblütensirup 24 May
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Jungfräulicher Holundersirup

von Judith Pulg

Voller Vorfreude haben wir uns an Pfingsten zur Schatzsuche aufgemacht. Mein Projekt: Endlich einmal selber Holundersirup herstellen. Aber: Pustekuchen! Es leuchtete zwar hie und da weiß...

mehr...
Maiskörner 20 May
Fotolia.com/Goldbany

Mais, Bohnen, Kürbis: Drei Gemüse, die ich gleichermaßen schätze, die sich bei mir jedoch meist erst auf dem Teller vereinigen. Schade eigentlich, denn „die drei Schwestern“

mehr...
Regionales Gemüse 17 May
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Regionales Obst und Gemüse

von Julia Icking

Ich wohne im Rheinland. Mitten in Bonn. Das Schöne an Bonn ist, dass man sogar mit dem Fahrrad ziemlich schnell aus dem Beton herausradeln kann und dann zwischen Feldern und Wiesen steht, auf

mehr...
blühende Tulpen 13 May
Fotolia.com/Johanna Mühlbauer

Mitte der 90er kam die Parodie „Dracula – Tot aber glücklich“ in die Kinos. Irgendwie schießt mir das Motto jedes Mal durch den Kopf, wenn ich mal wieder einem „ordentlichen“ Garten begegne.

mehr...
Sandkasten mit rotem Eimerchen, blauer Schaufel und Schildkröten-Förmchen sowie Banane, Brezel und Maiswaffel 12 May
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Jedem sein Fresspaket?

von Judith Pulg

Wer heute mit seinen Kindern auf den Spielplatz zieht, braucht schon fast eine Reisetasche: Sandspielzeug, Windeln, Flasche und – ganz wichtig: das obligatorische Fresspaket...

mehr...
Miniaturjäger aus Kunststoff schießen auf eine Nacktschnecke 03 May
Fotolia.com/were

Wie versprochen folgen hier noch einige weitere Tipps, wie man sich Schnecken vom Hals oder vom Salat halten kann. 1. Listige Methoden gegen Schnecken – Indische Laufente vs. deutsches Bier

mehr...
Spargelfeld unter schwarzer Folie 02 May
Fotolia.com/Dalmatin.o

Lebensmittel

Warten auf den regionalen Spargel

von Julia Icking

Ich habe mich so auf meinen ersten Spargel 2016 gefreut und jetzt das. Mein Lieblings-Spargelstand ist einfach noch nicht da. Dort gibt es immer Spargel ganz frisch aus der Region.

mehr...
Spanische Wegschnecke auf Salatblatt 02 May
Fotolia.com/Gina Sanders

Schnecken im Garten

von Löwenzähnchen

Nacktschnecken lieben Gärtner. Sie glauben, Gärtner seien vom Großen Schneckengott nur zu dem einen Zweck erschaffen worden, sie mit appetitlich angerichtetem frischen Grün zu versorgen ...

mehr...