Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Clementinen 30 Nov
M.studio/Fotolia.com

Lebensmittel

Von Mandarinen, Clementinen und Satsumas

von Julia Icking

Jedes Jahr im Herbst freue ich mich über die ersten Netze mit Mandarinen im Obstregal. Ein paar Tage lang lasse ich die Früchte links liegen, weil ich befürchte, dass sie noch ziemlich sauer

mehr...
Die Knethaken eines Handrührgeräts kneten einen Brotteig. 29 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Lieblingsbrot – selbst geknetet?

von Judith Pulg

Hier sitze ich nun und warte. Ein bisschen ängstlich, aber auch fast schon wieder ein bisschen gefasst. Es war ja auch sehr naiv von mir zu denken, dass ich das so einfach hinbekomme...

mehr...
Schefflerablätter 24 Nov
Fotolia.com/Singjai

Immer wieder sind Menschen davon überrascht, wenn Pflanzen das tun, was wir uns angeblich immer wünschen, nämlich wachsen. Manchmal habe ich den Eindruck, Motorsägen müssten das am häufigsten

mehr...
Gemüsechips 21 Nov
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Bunte Gemüsechips

von Julia Icking

Ich gebe es zu, ich esse gerne Chips. Am liebsten klassisch aus Kartoffeln mit Paprikagewürz. Klar, so richtig gesund ist das nicht... Deshalb probiere ich heute Gemüsechips. Das klingt

mehr...
Drei Schüsseln mit Bohnen auf Holzuntergrund: eine mit weißen, eine mit roten und eine mit schwarzen Bohnen. 17 Nov
istock.com/FotografiaBasica

Wenn es bei uns zu Hause früher Bohnen gab, habe ich meist das Gesicht verzogen. Bohnen, das bedeutete damals in der Regel grüne Brechbohnen: als Salat, als Beilage oder – und das hasste ...

mehr...
Champignons auf Kultursubstrat 14 Nov
Fotolia.com/Vladimir Gerasimov

Pilze selber anbauen

von Löwenzähnchen

Wer denkt, die (in diesem Jahr ziemlich enttäuschende) Pilzsaison sei nach dem Herbst vorbei, der irrt! Gerade im Winter, wenn es gärtnerisch ohnehin nicht viel zu tun gibt ∩

mehr...
Zutaten Wirsingcurry 10 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Mittagessen aus der Kochtüte

von Julia Icking

Der Stadtbummel ist beendet und der Magen meldet sich. Damit es zu Hause schnell geht, nehme ich vom Markt eine Kochtüte mit. Eine was? Kochtüte? Ganz einfach: Auf dem Bonner Markt steht

mehr...
Drei Weckmänner umrahmt von Laub und Kastanien. 08 Nov
Judith Pulg/Fotografie

"Komm, wir backen heute einen Kuchen!", sage ich zu meinem Sohn. "Okay. Aber ich darf das Mehl machen!" Damit steht fest: Er will mit Hefeteig matschen. Also backen wir heute Weckmänner.

mehr...
Maronen mit und ohne Schale auf Holztisch 03 Nov
Fotolia.com/Hetizia

Maronen (Castanea sativa) wollte ich schon essen, bevor ich sie überhaupt das erste Mal probiert hatte. Schuld war Ottfried Preußlers wunderbares Kinderbuch „Die kleine Hexe“.

mehr...