Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Hokkaido-Kürbis neben einer Tasse Zucker mit Zimtstange und Nelken – den Zutaten für Doce de Abóbora. 31 Oct
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Nichts zum Fürchten: Kürbis einmal anders

von Judith Pulg

Heute Abend wird man überall Kürbisse mit furchterregenden Fratzen und flackernden Augen sehen. So einen Kürbis gibt es bei mir nicht. Aber auch ich werde heute einmal etwas anderes mit ...

mehr...
Quinoa roh und gegart 27 Oct
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Quinoa bringt Abwechslung in die Küche

von Julia Icking

Ich bin in Experimentierlaune, daher probiere ich heute ein neues Rezept aus. In letzter Zeit habe ich so viel über Quinoa gehört und gelesen, dass ich ihn nun einmal selber zubereiten möchte.

mehr...
Fünf quietschbunte Törtchen mit Happy-Birthday-Kerzen. 25 Oct
Fotolia.com/Ruth Black

Mein Sohn ist dieses Jahr drei geworden und hat zum ersten Mal seinen Geburtstag in der neuen Gruppe im Kindergarten gefeiert. Natürlich wollte ich einen Kuchen machen. Von Schmetterlings...

mehr...
Herbstlaub 20 Oct
Fotolia.com/Jürgen Fälchle

Dresscode für den Winter

von Löwenzähnchen

So schön der verspätete Sommer auch war, irgendwann ist es dann doch soweit und die berühmte Übergangsjacke wird aus dem Schrank geholt. Für Pflanzen gibt es ein solches Mäntelchen nicht ...

mehr...
Gewürze online gekauft 18 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Gewürze aus dem Internet

von Julia Icking

Bisher habe ich meine Gewürze immer im Supermarkt gekauft. Hier eine Dose Paprika, da Kräuter der Provence und im Vorbeigehen noch ein Paket Curry. Aber gerade bei Curry habe ich auch schon

mehr...
Bräter mit geschältem, in Stücke geschnittenen Hokkaido 13 Oct
Löwenzähnchen

Dieses Jahr hatte ich ja zum ersten Mal einen kleinen Bereich meines Beetes als Milpa-Fläche gestaltet, also für die Dreierkombi Mais, Stangenbohnen und Kürbis reserviert ∩

mehr...
Blaue Trauben und Flasche mit Traubensaft. 10 Oct
Judith Pulg/Fotografie

An unserer Terrassenwand klettert eine kleine Weinrebe hinauf. Und die hat mir jetzt schon einiges an Geduld abverlangt: Seit unserem Einzug warte ich darauf, endlich die ersten Trauben...

mehr...
Zutaten für eine Gemüsepfanne mit Kokoöl 06 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Kochen mit Kokosöl

von Julia Icking

In letzter Zeit höre und lese ist viel über Kokosöl. Es soll zum Braten, aber auch zum Backen geeignet sein und außerdem total gesund. Ich bin immer skeptisch, wenn ein einziges Lebensmittel

mehr...
Feldsalat 04 Oct
Fotolia.com/Lili

Als Kind war mir die Begeisterung der Erwachsenen für Feldsalat ein Rätsel. Blattsalat generell fand ich eher langweilig und Feldsalat im Speziellen aufgrund seiner leichten Bitternote ...

mehr...