Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Himbeeren und Himbeerblätter 30 Sep
AdobeStock/Pixelot

Herbst-Himbeeren schneiden

von Löwenzähnchen

Himbeeren gehören wie Kirschen oder Blaubeeren tendenziell ins Segment Luxus-Obst, denn sie sind im Vergleich zu Äpfeln, Bananen oder Erdbeeren richtig teuer.

mehr...
Grana Padano 27 Sep
Fotolia.com/Jiri Hera

Lebensmittel

Parmesan oder Grana Padano?

von Julia Icking

Frisch geriebener Parmesan zu Nudelgerichten, fein gehobelte Blättchen auf dem Rucolasalat oder kleine Stücke pur mit Baguette - mhmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

mehr...
Kleinkind trinkt Wasser aus Nickelflasche 22 Sep
iStockphoto.com/ljubaphoto

Es ist schon wieder passiert: Wir sitzen im Auto, ich fahre gerade an, da sehe ich im Rückspiegel, dass mein Sohn etwas Buntes an seinen Mund ansetzt – seine Trinkflasche. Nur, dass ich ihm...

mehr...
Birnenquitten 20 Sep
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Vielseitige Quitte

von Julia Icking

Jetzt gibt es Quitten. Auf jeden Fall auf dem Markt. Manchmal sogar im Supermarkt. Und hinter unserem Haus. Letztes Jahr habe ich sie zu Marmelade, Gelee und Quittenbrot verarbeitet.  

mehr...
Violette Krokusse im Rasen 15 Sep
Fotolia.com/carmenrieb

Blumenzwiebeln setzen

von Löwenzähnchen

Wenn Gärtner stundenlang nur noch in Vogel-Strauß-Haltung durchs Beet stolpern, weiß man: es ist Herbst, die Saison für frühjahrsblühende Zwiebelblumen hat begonnen.

mehr...
Falafel im Fladenbrot mit buntem Salat und Minz-Joghurt-Dressing 13 Sep
Judith Pulg/Fotografie

Mist! Ich habe noch gar nicht angefangen, da ist mir auch schon der erste Fauxpas passiert: Mindestens einen Tag einweichen??? Auf meiner Kichererbsen-Packung stand 8-12 Stunden...

mehr...
Brot 08 Sep
Fotolia.com/karelnoppe

Lebensmittel

Gutes Brot braucht Zeit

von Julia Icking

Ich bin in Eile, brauche aber ein Brot. Vor der Theke der Bäckerei gehe ich im Kopf die Optionen durch: Die Kinder wollen helles Brot und bitte keine Körner, ich esse lieber kräftiges

mehr...
Rankender Butternut-Kürbis 05 Sep
Löwenzähnchen

Rankender Butternut-Kürbis

von Löwenzähnchen

Kürbisse haben ja oft etwas Behäbiges, wie sie sich so durchs Beet wälzen oder auf dem Kompost rumfläzen. Das gilt aber nicht für alle Vertreter der Riesenbeeren.

mehr...
Mund, auf dem bunte Zuckerperlen kleben. 01 Sep
iStockphoto.com/James Brey

Familie

Der Zucker und die Zähne

von Judith Pulg

Neulich war ich mit meinem Sohn das erste Mal beim Zahnarzt. Wir nennen ihn liebevoll Dr. Bieberschwanz – nach einem Büchlein, das unser Kleiner liebt. Was natürlich nicht heißt, dass er ...

mehr...