Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Frau von hinten mit Leinenbeutel über der Schulter und Metallboxen in der Hand. 27 Dec
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Mit Beutel, Boxen und Bewusstsein

von Judith Pulg

Das ist mir noch nie passiert: Ich stehe im Discounter, greife nach den Bioeiern, öffne die Schachtel – und lege sie nach kurzem Zögern zurück ins Regal. Da ist er wieder: Der Greta-Effekt...

mehr...
Ein Schüsselchen mit selbstgemachter Mayonnaise 27 Dec
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Mayonnaise ohne Ei selber machen

von Julia Icking

Es ist schon lange her, dass ich mal versucht habe, Mayonnaise selber zu machen. Es hat so mittelmäßig geklappt. Schon wenn es heißt „Das Öl langsam und gleichmäßig dazugeben“ steige ich aus.

mehr...
Kalenderblatt des 23. Dezembers, daneben Sternanis und Zimtstangen sowie das Bild eines Geflügelbratens. 20 Dec
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Mein Plan: Weihnachtsmenü ohne Stress

von Judith Pulg

Ok, ich gebe zu: In der Regel müssen wir an Weihnachten gar nicht kochen. Wir fahren zu unseren Eltern und werden verwöhnt. Dieses Jahr haben wir aber etwas mehr Zeit und wollen uns gerne...

mehr...
Vogelfutterspender aus Milchkarton am Zweig eines Pflaumenbaums 19 Dec
Löwenzähnchen

Familie

Vogelfutterspender aus Milchkarton

von Löwenzähnchen

Adventliches Upcycling für Eilige: Ein Vogelfutterspender aus leeren Milchkartons ist schnell gemacht. Auch kleine Kinder können prima mithelfen.

mehr...
Obst, Gemüse und Milchprodukte als Weihnachtsvorrat - was gehört in den Kühlschrank? 18 Dec
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Vorräte richtig lagern

von Julia Icking

Kurz vor Weihnachten beginnt es in meinem Kopf zu rattern: Was werden wir essen? Was muss ich einkaufen? Und wann ist der beste Zeitpunkt, um nicht stundenlang in der Kassenschlange zu stehen?

mehr...
Hand zieht Zimtstern aus der Eiweißmasse auf einem umgedrehten Unterteller. Im Hintergrund sieht man ein Blech mit Zimtsternen, teilweise schon mit Eiweißmasse garniert. 17 Dec
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Zimtsterne: Tunken statt pinseln

von Judith Pulg

Zimtsterne sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Aber der Teig ist klebrig, das Bestreichen mit der Eiweißmasse dauert ewig... Muss das so sein? Nein! Mit ein paar Tricks...

mehr...
Litschibaum mit Fruchtbehang 12 Dec
AdobeStock/Alberto

Familie

Exoten auf der Fensterbank

von Löwenzähnchen

Topf statt Kompost! Selbstgezogene Südfrüchte garantieren zwar keine reiche Ernte aber trotzdem schnelle Erfolgserlebnisse.

mehr...
Polentachips aus Maisgrieß im Ofen gebacken 10 Dec
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Polentachips

von Julia Icking

Auch in diesem Jahr habe ich aus dem Urlaub eine leckere Anregung mitgebracht: Polentachips. Es gab sie in verschiedenen Supermärkten als regionale Spezialität. Gewürzt mit kräftigem Bergkäse

mehr...
Gerollte und gegossene Bienenwachskerzen in verschiedenen Größen sowie ausgestochene Wachshänger 05 Dec
Löwenzähnchen

Familie

Bienenwachskerzen selber machen

von Löwenzähnchen

Bienenwachskerzen sind schnell selbst gerollt oder gegossen und ein super Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel.

mehr...
Tofu, Limettenscheiben, Knoblauch und Ingwer 28 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Tofu - endlich richtig lecker

von Julia Icking

Es gibt Lebensmittel, mit denen verbindet mich eine Art Hassliebe. Dazu gehört Tofu. Ich finde es prima, wenn ein asiatischer Lieferservice sein Chop suey auch mit Tofu statt Hühnchen anbietet

mehr...
Übergabe einer kurbelbetriebenen Nudelmaschine von zwei Händen in zwei andere. 26 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Letzte Woche haben wir unsere Küchenschränke ausgemistet. Als wir unsere Nudelmaschine aus dem Schrank gehievt haben, wurde mir bewusst: Das war das erste Mal seit unserem Umzug...

mehr...
Gruenkohl auf dem Feld 21 Nov
AdobeStock/Gundolf Renze

Lebensmittel

Grünkohl: Auch ohne Frost lecker

von Löwenzähnchen

Weshalb das Gefrierfach nicht als Geschmacksverbesserer für Grünkohl taugt und Frost überflüssig ist.

mehr...
Knäckebrot, Nüsse, Bügelglas, Pheromonfall für Lebensmittelmotten 19 Nov
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Lebensmittelmotten - eine lange Geschichte

von Julia Icking

Das hatte ich noch nie: Ich öffne eine Packung Couscous und finde Spinnfäden und einen leeren Kokon. Ja, stimmt, vor ein paar Tagen flog eine Motte durch meine Küche, aber eben nur eine.

mehr...