Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Tofu, Limettenscheiben, Knoblauch und Ingwer 28 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Tofu - endlich richtig lecker

von Julia Icking

Es gibt Lebensmittel, mit denen verbindet mich eine Art Hassliebe. Dazu gehört Tofu. Ich finde es prima, wenn ein asiatischer Lieferservice sein Chop suey auch mit Tofu statt Hühnchen anbietet

mehr...
Übergabe einer kurbelbetriebenen Nudelmaschine von zwei Händen in zwei andere. 26 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Letzte Woche haben wir unsere Küchenschränke ausgemistet. Als wir unsere Nudelmaschine aus dem Schrank gehievt haben, wurde mir bewusst: Das war das erste Mal seit unserem Umzug...

mehr...
Gruenkohl auf dem Feld 21 Nov
AdobeStock/Gundolf Renze

Lebensmittel

Grünkohl: Auch ohne Frost lecker

von Löwenzähnchen

Weshalb das Gefrierfach nicht als Geschmacksverbesserer für Grünkohl taugt und Frost überflüssig ist.

mehr...
Knäckebrot, Nüsse, Bügelglas, Pheromonfall für Lebensmittelmotten 19 Nov
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Lebensmittelmotten - eine lange Geschichte

von Julia Icking

Das hatte ich noch nie: Ich öffne eine Packung Couscous und finde Spinnfäden und einen leeren Kokon. Ja, stimmt, vor ein paar Tagen flog eine Motte durch meine Küche, aber eben nur eine.

mehr...
Honigglas und Flaschen mit Bärenfang-Likör auf Holztisch 14 Nov
Löwenzähnchen

Essen + Kochen

Bärenfang-Likör ansetzen

von Löwenzähnchen

Aus Honig, Wodka und Gewürzen entsteht fast wie von selbst köstlicher Bärenfang-Likör. Ich nutze ihn als Resteverwertung bei der Honigernte. Aber auch die gezielte Herstellung lohnt definitiv.

mehr...
Süßkartoffel als Veggieschnitzel mit Nudelsalat 12 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Süßkartoffel als Veggieschnitzel

von Julia Icking

Mögt ihr Süßkartoffeln? Ich habe die dicken Knollen als leckere Erweiterung meines Speiseplans entdeckt. Zum Beispiel als vegetarisches Grillgut. Weil die Knollen so dick sind, lassen sie sich

mehr...
Eine Kinderhand greift in eine zerfallende Torte aus unterschiedlichen bunten Weingummis. 07 Nov
iStockphoto.com/rogkov

Familie

"Ich will Gummibärle!"

von Judith Pulg

Kinder lieben Süßigkeiten – das ist klar. Ich will sie ihnen auch nicht verwehren. Das wäre auch ziemlich dreist: Schließlich schaffe ich es ja selber nicht, darauf zu verzichten. Aber ich...

mehr...
Gelber Spielzeugeimer mit bunten Blättern und Beeren steht auf grünem Holzsandkasten. 05 Nov
stock.adobe.com/Sunny studio

Garten

Sandkasten als Gemüselager

von Löwenzähnchen

In unserem Sandkasten tummeln sich seit Neuestem Möhren, Pastinaken und Knollensellerie. Warum? Weil sie hier besonders lange frisch bleiben und mir eine echte Erdmiete zu aufwändig war.

mehr...