Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kaputte Lebensmittelverpackungen 29 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Lebensmittelabfälle reduzieren

von Julia Icking

Foodsharing, krummes Gemüse vermarkten, Reste vewerten - ich kenne viele Möglichkeiten, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Natürlich ist es toll, sich zum Beispiel in einer Organisation zu

mehr...
Schneebedeckter Mangold 24 Oct
AdobeStock/Christine Kuchem

Garten

Mangoldernte bis zum Frühjahr

von Löwenzähnchen

Mangold ist zweijährig und ein tolles Winter- und Frühjahrsgemüse. Darum gilt im Spätherbst: Lasst bloß den Wurzelballen in der Erde!

mehr...
Wecker mit Fragezeichen aus Paprike, Kartoffeln, Zwiebel, Pfannenwender und Kochtopf 22 Oct
Judith Pulg/Fotografie

Effizientes Kochen

von Judith Pulg

Ich dachte, ich könnte kochen. Schließlich tue ich es ja schon seit einigen Jahren. Was ich aber noch immer selten schaffe: ein Gericht auf die Minute genau auf den Tisch zu stellen, ohne ...

mehr...
Stoffzuschnitt für einen Stoffbeutel 17 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Stoffbeutel selber nähen

von Julia Icking

Ich habe schon vor einiger Zeit (fast komplett) aufgehört, die kleinen Plastiktüten an der Obst- und Gemüsetheke zu benutzen. Viele Sorten kaufe ich lose, aber ab einer gewissen Menge wird das

mehr...
Mädchen bemalt Kürbis zu Halloween 15 Oct
AdobeStock/Anastassiya

Familie

Kürbis bemalen statt aushöhlen

von Löwenzähnchen

Kampf den Frostbeulen, den Schnittwunden und der Lebensmittelverschwendung: Unser Motto für den Halloween-Kürbis lautet „Malen auf Schalen“.

mehr...
Auf verschiedenen Zeitungen liegen ein kompostierbare Muellbeutel, durchgestrichen mit einem roten Kreuz, und eine Biomuelltuete aus Zeitungspapier 10 Oct
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Des Mülleimers neue Kleider

von Judith Pulg

Von wegen Bio-Müll: Seit Jahren benutzen wir diese samtigen grünen Müllbeutel, die versprechen: „100% kompostierbar“. Praktisch und grün. Doch bei der Recherche nach nachhaltiger...

mehr...
frisch Gnocchi auf der Arbeitsfläche 09 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Kartoffeln - der richtige Kochtyp

von Julia Icking

"Mama, warum hat der Kartoffelsack ein blaues Etikett?" Ganz einfach, weil es mehligkochende Kartoffeln sind. Da diese Antwort auch in den Augen mancher Erwachsener Fragezeichen auftauchen

mehr...
Glas mit Birnenkonfitüre auf rustikalem Holztisch, dekoriert mit Birnen und Herbstlaub 04 Oct
stock.adobe.com/okrasyuk

Essen + Kochen

Birnenkonfitüre mit Gewürzen

von Löwenzähnchen

Was tun mit faden oder fast überreifen Birnen? Einkochen zum Beispiel, zu leckerer Birnen-Konfitüre. Einfach, schnell gemacht und noch schneller gegessen.

mehr...