Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Letzte Woche konntet ihr lesen, warum ich Linsen richtig gerne mag. Über eine Sache habe ich dabei nicht geschrieben, denn immer wieder heißt es: "Linsen, vertrage ich einfach nicht". Warum Linsen schwer zu verdauen sind, ist schnell erklärt: Sie enthalten eine Menge Ballaststoffe. Die gute Nachricht ist: Man kann die Hülsenfrüchte leichter verträglich machen.

rote und gelbe Linsen als Herzen
Julia Icking, Bonn

Verträglichkeit von Hülsenfrüchten

Linsen und eigentlich alle Hülsenfrüchte enthalten viele Ballaststoffe. Die werden nicht wie andere Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen, sondern wandern bis in den Dickdarm. Hier verwertet sie eine bunte Bakterienkultur - auch Darmflora genannt. Ballaststoffe haben positive Effekte, aber sie verursachen auch Blähungen, die vielen Menschen Probleme bereiten. Wenn die Bakterien im Dickdarm die Ballaststoffe verwerten, entstehen neue Stoffe. Darunter Gase. Wozu die führen, muss ich wohl nicht erklären. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

1) Alles eine Frage der Gewöhnung

Unsere Darmflora passt sich ständig an. Sie ist flexibel und kann lernen, mit vielen Ballaststoffen zurecht zu kommen. Dafür braucht sie ein bisschen Zeit. Weil gelbe und rote Linsen bereits geschält sind, enthalten sie weniger Ballaststoffe und sind ein guter Start beim Gewöhnen an mehr Ballaststoffe. Vielleicht schmeckt euch ja mein Brotaufstrich mit roten Linsen oder das Curry mit gelbe Linsen?

2) Kräuter und Gewürze gegen Blähungen

Kräuter und Gewürze helfen dabei, Hülsenfrüchte leichter zu verdauen. Im meinem Brotaufstrich wirken die frischen Kräuter positiv auf die Verdauung. Besonders gut sind Rosmarin, Thymian, Majoran, Bohnenkraut und Koriander. Im oben verlinkten Linsencurry wirkt Ingwer gegen Blähungen.

Klassiker unter den Anti-Blähgewürzen sind Fenchel, Kümmel und Anis. Fenchel würzt zum Beispiel meinen Linsensalat mit schwarzen Linsen und Feta. Er passt auch prima in einen klassischen Linseneintopf. Wer das Würzen der Hülsenfrüchte mit den passenden Kräutern vergessen hat, kann als Erste Hilfe einen Fenchel-Kümmel-Anistee nach dem Essen trinken.

Ballaststoffe fürs Immunsystem

Die Bakterienflora im Dickdarm ist wichtig für das Immunsystem. Ist sie intakt, können krankmachende Keime weniger ausrichten. Weil die guten Darmbakterien gerne Ballaststoffe verwerten, ist es sinnvoll, reichlich Ballaststoffe zu verzehren. Wer regelmäßig Hülsenfrüchte isst, kommt diesem Ziel ein guten Stück näher.

Und, welche Linsensorte esst ihr am liebsten? Habt ihr ein Spezialrezept? Ich freue mich über eure Linsen-Geschichten und -Rezepte in den Kommentaren.

Noch mehr Hülsenfrüchte im was-wir-essen-Blog

Küchenexperiment: Kichererbsen-Nudeln

Knoblauch, Linsen, Kohl - darf ich das - Judith

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Verschiedene Hülsenfrüchte in Säckchen 05 Feb
iStockphoto.com/syolacan

Tag der Hülsenfrüchte

Aktionen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung

In der Küche sind Hülsenfrüchte vielseitig verwendbar.

mehr...
verschiedene Hülsenfrüchte in kleinen Säckchen verpackt 16 Nov
Fotolia.com/denio109
Lebensmittelkunde

Hülsenfrüchte

Rund um Erbsen, Bohnen, Linsen & Co.

Hülsenfrüchte werden als pflanzliche Eiweißquelle immer beliebter. Wir zeigen, welche Eigenschaften Erbsen, Bohnen und Co. haben und worin sich die verschiedenen Sorten unterscheiden.

mehr...

Kommentare (6)

Erzgebirgischer Linseneintopf
Jonas / 12.02.2023 / 13:16 Uhr

Mein Lieblingsgericht:
Zwiebel in fett anbraten
400 g grüne Linsen oder Berglinsen dazu geben
Ca. 2 Liter Wasser und Gemüsebrühe drauf geben
Ca 800 g Kartoffel. Dazu geben nach ca 10 Minuten.
Speckwürfel gegen Ende der Kochzeit zugeben
Am Schluss der Kochzeit angebratene landjäger in Scheiben dazu geben.
Am Tisch mit apfelessig und Zucker würzen.

Leider ist mein Magen Danach aber mehrere Tage nicht gut drauf

Gewürze dazu?
Julia Icking / 13.02.2023 / 08:13 Uhr

Hallo Jonas, das klingt nach einem ziemlich leckeren und deftigen Linseneintopf! Hast du schonmal probiert, von den oben genannten Gewürzen dazuzugeben? Majoran und Fenchel stelle ich mir in diesem Rezept lecker vor. Vielleicht auch Bohnenkraut und wer mag Kümmel? Vielleicht findet der Magen das gut. Probier's doch mal aus!
Weiterhin guten Appetit!
Julia

Linsencurry
Rene / 28.02.2023 / 02:21 Uhr

Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und wollte ein "Rezept" teilen
Ich habe noch nicht oft mit Linsen gekocht daher habe ich es erst getrennt zubereitet:

Rezept für ca 2 bis 3 Personen

100g Linsen
1 Stück Ingwer
2 frische Knoblauchzehen (frische schmecken sehr gut aber getrockneter Knoblauch geht auch )
1 Halber Fenchel
3 bis 4 Stängel Staudensellerie
1 kleine Zuchini
eine Halbe Dose Kokosnusmilch
1 tl /El Mae Ploy Currypaste rot oder grün je nachdem wie scharf man es mag ( Aus dem Asiasupermarkt oder Onlineshop kommt aus Thailand)

Als beilage Reis oder Naanbrot
Zuerst habe ich die Linsen für 10 Minuten mit der 2 bis 3 fachen Menge an Wasser gekocht.

Zuchini der länge nach vierteln und die "Kerne" im innern reduzieren und mit dem Fenchel , Staudensellerie kleinschneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und kleingeschnittenen Knoblauch und Ingwer hinzugeben und ein wenig anrösten dann das restliche Gemüse hinzugeben und bei mitlerer temp atwa 10 bis 15 Minuten anbraten wer mag kann vorher auch eine halbe Tasse wasser dazu geben damit es eher Schmort als brät , zu selben zeit kann man auch den Reis zubereiten.

Nach ende der zeit die pfanne ausschalten die Currypaste hinzugeben und umrühren sodas die Paste sich über das Gemüse verteilt nun nach belieben Kokosmilch hinzugeben + die Linsen und noch einmal Kurz aufkochen.

Man kann das ganze noch mit kaltem Stärkewasser andicken wenn man mag.

Linsencurry geht immer
Julia Icking / 01.03.2023 / 09:59 Uhr

Danke für das leckere Rezept. Ich finde, Linsencurry geht immer. Mein Favorit ist mit roten Linsen und Möhren. Da kann alles zusammen kochen, denn die roten Linsen sind schnell gar. Viel Spaß beim weiteren Experimentieren!
Julia

Möhren halten bei mir nie lange
Rene / 03.03.2023 / 12:12 Uhr

Möhren halten sich bei mir oft nicht lange, liegt im Moment auch an der Heizungsluft neben Kartoffeln gehören Möhren auf jedenfall in manche Currys vor allem die japanisch beeinflussten was aber auch gut geht falls man mal keine frischen Karotten hat ist Karottensaft anstelle von Wasser ins Gericht zu geben.

Möhren richtig lagern
Julia Icking / 03.03.2023 / 12:22 Uhr

Hallo nochmal,
danke für den Tipp mit dem Karottensaft. Klingt spannend!
Die Kollegen von "zu gut für die Tonne!" empfehlen zum Lagern von Möhren übrigens folgendes: "Damit sie knackig bleiben, lagern sie zuhause am besten in einer geschlossenen Box mit einem Küchen- oder Handtuch unter und über den Möhren. Das Tuch nimmt die überschüssige Flüssigkeit auf und verhindert, dass die Möhren faulen." Das Tuch bitte regelmäßig wechseln.
Alternativ kann man Wurzelgemüse auch an einem kühlen, dunklen Ort in leicht feuchtem Sand lagern. Vielleicht helfen die Tipps?
Viele Grüße
Julia

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.