Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich liebe Plätzchen! Diese Auswahl an kleinen, feinen Keksen auf einem Teller finde ich  einfach immer wieder herrlich. Mein Mann ist eine echte Weihnachtselfe und backt gerne klassisch: Vanillekipferl, Lebkuchen, und Spritzgebackenes – alles so, so lecker! Ich experimentiere gerne und probiere Neues aus, was hier gerne kritisch beobachtet wird. Weihnachtselfe is watching me!  Dieses Jahr wollte ich mich an veganen Plätzchen probieren. Zum einen, weil ich einfach neugierig bin, zum anderen, weil ich auch unsere veganen Advents-Gäste verwöhnen möchte. Darum also: Ofen an und ran!

 

Ich habe im Netz nach Rezepten mit möglichst einfachen Zutaten gesucht. Vegane Margarine hatte ich bereits eingekauft, einen erneuten Gang zum Supermarkt wollte ich mir aber sparen. Darum ist meine Wahl auf zwei sehr schlichte, vegane Sorten gefallen: Kardamom-Kekse und Makronen mit Haselnuss. Beide sind wirklich schnell gemacht und schmecken richtig gut. Die zitronigen Kardamom-Kekse sind schön würzig und knusprig, die Makronen aus Aquafaba (Kichererbsenwasser) etwas weicher und herrlich nussig. Meine Kinder nennen sie übrigens Kicherkekse. Für sie habe ich auf ein paar Exemplare vor dem Backen noch eine bunte Schokolinse gepackt, die ist natürlich nicht vegan. Sieht aber hübsch aus.

Beide Sorten passen sehr gut zu unseren restlichen Plätzchen. Es wird sie bestimmt auch im nächsten Jahr geben, da man beide Rezepte leicht variieren kann: den Kardamom etwa durch Zimt austauschen, die Zitrone mit einer Orange ersetzen und bei den Makronen statt Haselnüssen gemahlene Mandeln oder Weichweizengrieß nehmen. Probiert mal aus, was euch am besten schmeckt. Hier kommen die Rezepte:

Vegane Kardamom-Kekse
für ein Backblech

2 TL gemahlener Kardamom
2 EL Mohn
Abrieb von einer Bio-Zitrone
150 g Dinkelmehl (Type 1050)
150 g Weichweizengrieß
175 g vegane Margarine
120 g Zucker

Kardamom, Mohn und Zitronenabrieb mit Mehl und Grieß in einer großen Schüssel vermengen.

Margarine mit dem Zucker und einem Rührgerät schaumig schlagen. Nach und nach die Mehl-Mischung dazu geben. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dann aus dem Teig kleine Kugeln formen. Der Durchmesser sollte etwa so groß wie eine 1-Euro-Münze sein. Die Kugeln auf das Backblech legen und etwas flach drücken. Wer ma, legt noch eine Mandel obendrauf.

Die Plätzchen ca. 30 Minuten backen bis sie leicht bräunlich sind.

Vegane Nuss-Makronen
für ein Backblech

150 ml Aquafaba (das Kochwasser von Kichererbsen aus der Dose)
1 Packung Backpulver
200 g Puderzucker
1/2 TL Zimt
400 g gemahlene Haselnüsse
1 Packung Oblaten

Mit einem Mixer oder Rührgerät das Kichererbsenwasser mit dem Backpulver ca. 10 Minuten steif schlagen. Dann den Puderzucker mit dem Zimt portionsweise unter Rühren dazugeben und ca. 3 Minuten weiter steif schlagen. Mit einem Teigschaber vorsichtig die gemahlenen Haselnüsse unterheben.

Den Backofen auf 110 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier auf ein Backblech legen und darauf die Oblaten verteilen. Nun entweder den Teig in eine Spritztülle füllen und aufspritzen. Oder mit zwei Löffeln arbeiten und Nocken vom Teig abnehmen und auf die Oblaten geben. Dann in den vorgeheizten Ofen schieben und dort für ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen.

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

04 Aug
Isabel Lezmi, Köln
Essen + Kochen

Kichererbse, du Süße!

Wie man aus Aquafaba ein Dessert zaubert

Habt ihr schon mal „falschen Eischnee“ gemacht? Das geht so einfach und man kann daraus eine Mousse au chocolat machen, die sowohl Veganer*innen als auch Schwangere genießen können.

mehr...
Plätzchenteller 07 Dec
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Schnelle Plätzchen!

Fertigteig oder selber machen?

Oh je, der Dezember ist schon wieder einige Tage alt, aber in den Plätzchendosen herrscht noch gähnende Leere. Das muss jetzt dringend anders werden. Neulich hätte ich im Supermarkt beinahe zu

mehr...
Bild: Linsensuppe 20 May
mizina / stock.adobe.com

Vegan essen

Was kann ich anstelle von Milch, Käse und Ei essen?

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.