Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Neulich sagte mal wieder jemand: „Julia, du bist doch Ernährungswissenschaftlerin. Du weißt doch bestimmt …“ Ja, es ist immer spannend, was dann kommt. Dieses Mal ging es um Zusatzstoffe. Genauer gesagt um Schokolade mit Süßungsmitteln und Emulgatoren. Tja, was soll ich dazu sagen.

Was sind Zusatzstoffe

Eins vorweg: In der EU sind mehr als 300 Zusatzstoffe zugelassen und damit für sicher befunden. Darunter Konservierungsmittel, Farbstoffe und Emulgatoren. Sie sorgen dafür, dass Lebensmittel länger haltbar sind, schöner aussehen oder sich zwei Stoffe dauerhaft verbinden können. Allen Zusatzstoffen gemeinsam ist, dass sie nur dann verwendet werden dürfen, wenn es eine technologische Notwendigkeit gibt, die dem Verbraucher einen Vorteil verschafft.

Für die Sicherheit von Zusatzstoffen ist die EFSA (European Food Safety Authority) zuständig. Sie bewertet die Zusatzstoffe und vergibt die sogenannten E-Nummern. Das E steht dabei schlicht für EU.

Zusatzstoffe auf dem Etikett

Wenn ich verpackte Produkte kaufe, schaue ich gerne aufs Etikett. Hier könnt ihr Zusatzstoffe in der Zutatenliste finden. Sie erscheinen dort immer mit ihrem sogenannten Klassennamen, also zum Beispiel Emulgator oder Säuerungsmittel. Dann folgt die genaue Bezeichnung, die dann „Guarkernmehl“ oder „Apfelsäure“ oder so sein kann. Alternativ zur Bezeichnung können Hersteller auch die E-Nummer nennen. Weil viele Verbraucher diese kryptische Kennzeichnung nicht mögen und ablehnend reagieren, ist ihre Verwendung seltener geworden. Dabei sind sie eigentlich nur die platzsparende Alternative zum Klarnamen. So kann Guarkernmehl auch E 412 heißen und Apfelsäure sich hinter E 296 verstecken. E 903 aus dem Titelbild ist übrigens Carnaubawachs, das als Überzugsmittel dient.

Zusatzstoffe als Alltagshelfer

Für mich sind Zusatzstoffe sowas wie kleine Alltagshelfer: Wenn zum Beispiel ein empfindliches Produkt einen Konservierungsstoff enthält, ist es länger haltbar, was Lebensmittelabfall verhindern kann. Konservierungsstoffe ermöglichen mir also eine gewisse Vorratshaltung und erleichtern meinen Alltag. Letztlich ist es wie so oft: Dank der Zutatenliste habe ich die Wahl und kann mich entscheiden, denn auf verpackten Lebensmitteln ist genau zu sehen, ob Zusatzstoffe enthalten sind oder nicht. So kann ich für mich abwägen, was mir wichtiger ist.

Und was antworte ich jetzt?

Tja, was sage ich jetzt zu Schokolade mit Zusatzstoffen. Noch einmal: Angst braucht man davor nicht zu haben und übrigens enthalten viele Schokoladensorten Emulgatoren. Sie sorgen eben für die richtige Verbindung der Zutaten. Im konkreten Fall sind jetzt noch Süßungsmittel im Spiel. Sind die vielleicht sinnvoll? Das kommt darauf an. Sie verändern einerseits den Geschmack der Schokolade - den hat die Fragenstellering als "lecker" befunden. Andererseits haben Süßungsmittel weniger Kalorien als Zucker. So wird die Schokolade vermutlich als "gesunde" Schokolade wahrgenommen. Für mich stellt sich wiederum die Frage, ob das nötig ist. Ich persönlich entscheide mich für "normale" Schokolade und esse davon eben weniger. Aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Eine Schüssel mit Geliermittel zwischen einer Apfelspalte und Weintrauben 03 Aug
Fotolia.com/Heike Rau
Lebensmittelkunde

Gelier- und Verdickungsmittel

Helfer in der Lebensmittelindustrie und in der privaten Küche

Sie machen Konfitüren streichfest, binden Bratensoßen oder geben Weingummi die richtige Konsistenz. Je nach Ursprung gelten sie als Lebensmittel oder kennzeichnungspflichtiger Zusatzstoff.

mehr...
Produktkennzeichung mit dem folgenden Text "Flakes aus Weizen und Reis" 04 Jan
Dr. Christina Rempe/Berlin
Lebensmittel

Grundkennzeichnung

Pflichtangaben bei Lebensmitteln

Für Lebensmittel, ob verpackt oder unverpackt, gelten bestimmte Pflichtangaben. Diese müssen für den Verbraucher*innen gut lesbar und verständlich sein.

mehr...
pizza 31 Jan
Fotolia.com/Milkos
Lebensmittelkunde

Convenience-Produkte im Alltag

Einkaufen und selbst machen

Oft bleibt im Alltag nur wenig Zeit fürs Kochen. Convenience-Produkte sind da eine große Hilfe. Und sie lassen sich mit einer gesunden Ernährung vereinbaren.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.