Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich gestehe: Ich liebe Camping-Küche! Die Familienlaune ist meist ohnehin gut, die Vorräte übersichtlich und die Erwartungshaltung eher basic. Prima Voraussetzungen also für schnelle und doch leckere Gerichte. Was bei uns immer im Wohnmobil mitgefahren ist: mehrere Packungen Linsen! Am liebsten die Roten. Ich mag schwarze und braune Linsen auch sehr gerne, aber meine Töchter nicht so wirklich. Aus den kleinen roten Perlen kann man aber auch super Sachen machen und sie sind in 8 Minuten weich gekocht – man kann also schnell wieder zurück in die Hängematte!

 

Mein Highlight ist Linsensalat: Hierfür mische ich die nach Packungsanweisung gekochten roten Linsen mit Quinoa, Mozzarella oder Feta-Käse und ein wenig Obst etwa Apfel, Beeren oder Nektarinen. Dazu noch ein paar geröstete Nüsse, frische Kräuter (Minze ist besonders fein dazu) und das Lieblingsdressing – fertig ist das Abendessen! Statt Quinoa könnt ihr auch Bulgur, Couscous oder kleine Orzo-Nudeln nehmen, je nachdem was eure Campingküche so hergibt. Achtung: der Salat ist ein klein wenig matschig, da die roten Linsen beim Kochen so schnell zerfallen, aber ehrlich gesagt, mag ich ihn gerade deswegen so gerne. Für den nötigen Biss sorgen die Nüsse.

Zum Salat mache ich gerne Naan, ein indisches Hefe-Brot aus der Pfanne, sehr leicht und besonders praktisch, wenn die nächste Bäckerei im Urlaub nicht fußläufig ist. Julias Rezept dafür findet ihr hier.

Ich koche übrigens meistens gleich die ganze Packung Linsen, auch wenn ich nur einen Salat mache – aus den Resten gibt es dann die nächsten Tage entweder eine leckere, türkische Linsensuppe oder Nudeln mit Linsen-Bolognese. Was sich auch sehr gut anhört, sind Linsen-Bratlinge. Ein Rezept dazu findet ihr beim Food-Blog „Emmi kocht einfach“. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

 

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
rote und gelbe Linsen als Herzen 01 Apr
Julia Icking/Bonn
Lebensmittel

So sind Hülsenfrüchte leichter verträglich

Linsen - haltbar und gesund

Linsenliebe: Egal ob rot oder gelb, grün oder braun, sogar schwarze Linsen finde ich klasse. Im Artikel findet ihr viele Rezepte und dazu Tipps, wie Linsen leichter verträglich werden.

mehr...
Linsensalat mit Frühlingszwiebeln, Paprika und Schafskäse 19 Oct
Julia Icking/Bonn
Lebensmittel

Welche Linsensorte wofür?

Suppe, Salat oder Curry - Hauptsache die Sorte stimmt

Vor ein paar Tagen wollte ich Palak Dal mit frischem Spinat machen. Palak Dal ist ein indisches Curry, das mit Spinat und roten Linsen gekocht wird. Die Linsen zerfallen und machen das Curry   

mehr...
Aus gelben Linsen, Möhren, Blumenkohl, Zwiebeln und Gewürzen wird ein leckeres Curry 22 Jan
Julia Icking/Bonn
Lebensmittel

Gelbe Linsen gelingen immer

So wird ein Curry lecker und cremig

Gelbe Linsen sind eine echte Empfehlung: Für würzig-herzhafte Currys, die nicht nur gesund sondern auch gelingsicher und gut verträglich sind.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.