Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Letztlich fangen alle Blogartikel zu Rosenkohl so an: Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Dazwischen gibt es … nichts. Nur schwarz und weiß. Dabei lässt sich Rosenkohl auf gefühlt tausend Arten zubereiten. Jetzt zur Saison habe ich mir vorgenommen, mein Rosenkohl-Rezept-Repertoire zu erweitern und durchstöbere das Netz.

Rosenkohl kann mehr als Beilage

Ich finde so viele Rezepte, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst ausprobieren soll. Zum Beispiel Rosenkohl mit Nudeln. Hier hat "Emmi kocht einfach" ein tolles Rezept für Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta. Oder soll ich lieber Risotto kochen? Bei "Ye olde kitchen" findet ihr Risotto mit Rosenkohl. Ich kann mich nicht entscheiden. Egal, ich suche weiter.

Natürlich kann man Rosenkohl auch im Ofen zubereiten. Zum Beispiel italienisch angehaucht mit Parmesan und Honig. Das könnt ihr euch bei der Küchenchaotin anschauen. Oder asiatisch mit Sesam, Ingwer und Sojasauce, wie es bei Kitchenstories nachzulesen ist. Diese beiden Rezepte gefallen mir sehr gut, weil sie so einfach aussehen.

Etwas anspruchsvoller wird es beim KrautKopf. Hier gibt es Maronen-Gnocchi mit Rosenkohl. Die Zusammenstellung aus süßlichen Maronen mit dem herben Rosenkohl stelle ich mir ziemlich klasse vor. Das Rezept merke ich mal für einen Sonntag vor, wenn ich mehr Zeit zum Kochen habe. Und für den Vorrat mache ich dann noch die Rosenkohl-Pickles vom Kuriositätenladen. Die sollen sogar den größten Rosenkohl-Skeptiker überzeugen, schreibt die Autorin und meint damit sich selbst. Ich liebe süß-sauer eingelegtes Gemüse und bin gespannt.

​Heute gibt es Ofen-Rosenkohl

Jetzt weiß ich auch, was ich mit den ersten Rosenkohl-Röschen der Saison anfange: Ich stecke sie in den Ofen und würze sie asiatisch mit Sojasoße und Sesam. Das Ergebnis seht ihr im Titelbild. Zusammen mit den ebenfalls im Ofen gebackenen Kartoffeln echt lecker!

Zubereitung

Rosenkohl asiatisch

Rosenkohl vorbereiten: Den Stiel abscheiden und gelbliche oder welke Blättchen entfernen. Anschließend die Röschen waschen und eventuell halbieren. Mit etwas Öl mischen, auf einem Blech verteilen und bei 200 Grad für ca. 20 Minuten backen. In eine Schüssel geben und mit geröstetem Sesam und Sojasoße vermischen. Fertig!

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Warum Kohl bei Kindern so unbeliebt ist

Schwefelgeruch kann den Appetit verderben

Viele Kinder mögen keinen Brokkoli oder Blumenkohl.

mehr...
Rotkohl halbiert 24 Oct
Fotolia.com/womue
Vom Acker bis zum Teller

Rotkohl

Multimedia-Geschichte über den Rotkohl

Rotkohl ist ein typisches Wintergemüse, reich an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Begleiten Sie ihn auf einer multimedialen Inforeise - vom Saatkorn bis zum Kochtopf.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.