Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Na, mögt ihr Steckrüben? Für viele ist die Frage sicher schwer zu beantworten, einfach, weil sie noch nie mit dem Gemüse gekocht haben. Die gelbe Rübe ist nicht gerade der Saisonliebling der Deutschen. Schade eigentlich, denn sie ist ziemlich gesund und mit ihrem erdigem und leicht süßlichem Geschmack echt lecker. Julia hat damit schon einen leckeren Eintopf gekocht, das Rezept findet ihr hier. Auch ich stelle euch heute was Wärmendes für kalte Tage vor: ein vegetarisches Gulasch mit Steckrübe.

 

Für Veggie-Gulasch wird ja oft auf Fleischalternativen zurückgegriffen: Man kann ganz gut Sojaschnetzel oder eingelegtes Jackfruit-Fruchtfleisch aus der Dose nehmen. Mein Gulasch soll allerdings nur aus Gemüse bestehen. Darum hole ich mir saisonale Verstärkung vom Marktstand meines Vertrauens: Ich kaufe Steckrüben, drei kleine Exemplare, weil die großen holzig und/oder bitter sein können. Außerdem packe ich noch ein: Lauch und lila Möhren plus ein Bund Majoran und frischen Thymian. Obwohl nicht wirklich saisonal dürfen Paprikas im Gulasch natürlich nicht fehlen.

Hier kommt das Rezept für 4 Personen:

Vegetarisches Steckrüben-Gulasch
in etwa 45 Minuten fertig

Zutaten:
3 kleine Steckrüben
3 (lila) Karotten
1 Lauch
2 Paprika (gelb, orange oder rot)
1 Knoblauchzehe
1 TL Tomatenmark
einen Schuss Rotwein zum Ablöschen
ca. 1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Dose gehackte Tomaten
4 Lorbeerblätter
1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
1-2 Prisen scharfes Paprikapulver
1/2 TL Kümmelsaat
zum Garnieren: frischer Majoran
und/oder Thymian bzw. Petersilie
etwas saure Sahne

Zubereitung:
Gemüse waschen, Steckrüben und Möhren schälen. Lauch in feine Ringe, Paprika, Möhren und Steckrüben in mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten.

Währenddessen den Knoblauch fein hacken und zum Gemüse geben. Tomatenmark hinzufügen, umrühren und mit Rotwein ablöschen. Kurz einkochen lassen und dann die Brühe und die Dosentomaten dazugeben.
Lorbeerblätter, Paprika-Gewürze und die Kümmelsaat mit in den Topf geben. Das Ganze ca. eine halbe Stunde ohne Deckel und bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Zum Schluss die Lorbeerblätter rausfischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten und mit frischen Kräutern plus einem Klecks saurer Sahne garnieren.

 

Als Beilage dazu schmeckt vieles: Ich mag das vegetarische Gulasch am liebsten pur, aber auch Klöße oder Spätzle sind super. Probiert es aus! Und lasst mich wissen, ob euch die Steckrübe so geschmeckt hat. Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren!

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Noch mehr herbstliche Rezepte

Steckrübeneintopf 15 Nov
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Saisonal und regional: Die Steckrübe

Winterlicher Alleskönner

Wie ihr wisst, kaufe und koche ich gerne regional und damit auch saisonal. Im Sommer hat das prima geklappt, jetzt im November muss man bei Obst und Gemüse schon etwas mehr suchen. Oder besser

mehr...
Rote Bete Knollen aufgeschnitten 19 Oct
Fotolia.com/Printemps
Trendlebensmittel

Wiederentdeckte Wintergemüse

Omas Gemüse frisch aufgetischt

Lange Zeit waren sie fast vergessen, doch nun sind sie wieder in Mode gekommen. Die Rede ist von Gemüsearten wie Pastinake, Rote Bete, Schwarzwurzel, Steckrübe oder Topinambur.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.