Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Vor ein paar Wochen hat Isa verraten, wie sie das Kochen für die Familie neu organisieren möchte. Mit ihrem Artikel hat sie mir voll aus dem Herzen gesprochen. Vor allem die ersten Absätze unterschreibe ich sofort! Ich koche echt gerne, aber nur wenn … ach, lassen wir das. Allerdings sieht meine Lösung etwas anders aus. Und die schreibe ich heute mal für euch auf.

Im Gegensatz zu Isas Familie essen wir nicht abends, sondern mittags warm. Weil an Werktagen nur ein Kind und ich mittags zu Hause sind, reduziert sich das Kochen für mich auf zwei Portionen. Am Wochenende essen wir dann zu viert.

Einkaufen

Einmal pro Woche bekomme ich eine Biokiste. Ich bestelle viel Gemüse, aber auch ein bisschen Obst, Brot und Eier. Das ist eine gute Basis für das Wochenende. Manche Sachen sind aber auch schon für die kommende Woche. Ich plane selten genau, was daraus wird, aber Salat, Möhren, Gurken und Kartoffeln brauchen wir eigentlich immer. Meistens auch Pilze.

Für alles andere radele ich zwei oder dreimal pro Woche zum Supermarkt oder Bioladen.  Dann sind die Mengen klein, dass ich sie gut in zwei Fahrradtaschen transportieren kann.

Einen Vorrat an haltbaren Sachen wie Tomaten aus der Dose, Mehl, Kidneybohnen und Mais habe ich auch immer im Keller. Den fülle ich je nach Bedarf bei einem Großeinkauf auf.

Mittagessen für zwei

Mittags sind wir also zu zweit: Ein Kind und ich. Zum Glück mag das Kind so ziemlich alles, so dass ich flexibel bin. Für zwei Personen steht das Essen ja sowieso schnell auf dem Tisch, einfach weil die Mengen kleiner sind.

Zu zweit essen wir gerne:

  • Nudeln mit Erbsen und Pilzen in Sahnesoße
  • Gemüse-Kokos-Curry mit Linsen und Reis oder Naan
  • Couscouspfanne mit Ras El Hanout

Hier findet ihr ein paar Rezepte aus dem Blog

Naan - indisches Hefebrot aus der Pfanne

Couscouspfanne mit Gemüse und Ras El Hanout

Gemüse verwende ich frisch oder tiefgekühlt, je nachdem, was da ist. Manchmal koche ich zu viel und freue mich dann, dass wir zwei Tage davon essen können. Wenn der Rest zu klein ist, findet sich abends eigentlich immer jemand, der ihn gerne aufisst.

Kochen für die ganze Familie

Am Wochenende sitzen wir dann zu viert am Tisch. Das macht die Sache ein bisschen komplizierter, aber über die Jahre haben sich ein paar Gerichte herauskristallisiert, die alle gerne essen.

Zu viert essen wir gerne:

  • Backofenkartoffeln mit Quark, dazu Rohkost oder bunter Salat
  • Fischstäbchen mit Erbsen und Möhren, dazu Kartoffelpüree
  • Chili con Tofu

Hier findet ihr ein paar Rezepte aus dem Blog

Kräuterquark

Kartoffelpüree

Chili con Tofu

Ich muss aber auch gestehen, spätestens seit dem zweiten Lockdown rufen wir gerne mal den Lieferservice an. Allerdings gibt es da jetzt deutlich seltener Pizza, sondern vielmehr die Gerichte der Restaurants, in die wir gerne gehen. Dann essen wir zum Beispiel vietnamesisch, mexikanisch oder libanesisch.

Abendbrot mit Abwechslung

Abends essen wir in der Regel Brot. Aber eben nicht nur Brot, sondern auch leckeren Käse, manchmal Aufschnitt, vegane Aufstriche und Salat. Für den Salat ist wieder die Biokiste zuständig, denn sie liefert zuverlässig einen Salatkopf pro Woche, im Winter Feldsalat. Unser Lieblingssalat ist ein bunter Salat mit Gurke, Tomate, Paprika und Möhren mit Balsamicodressing und Feta. Diese (oder eine ähnliche) Mischung ist uns den ganzen Sommer lang nicht langweilig geworden. Im Winter steigen wir dann zum Beispiel auf Feldsalat oder Möhrensalat um. An Tagen, an denen wir entweder keine Zeit oder keine Vorräte für Salat haben, gibt es reichlich Rohkost, eingelegtes Gemüse und Oliven zum Brot.

Schnelles Balsamico-Dressing

Mein Lieblingsdressing für eine große Schüssel bunten Salat

  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • ½ TL Senf
  • ½ TL Honig

Um alle Zutaten gründlich zu vermischen, benutze ich ein leeres Schraubglas mit Deckel und schüttele alles kräftig. Der Senf gibt nicht nur Geschmack, sondern bindet zusätzlich. Ihr könnt natürlich auch die doppelte Portion zubereiten und habt dann gleich einen Vorrat für den nächsten Tag.

Wie geht's bei Isa weiter?

So, liebe Isa, jetzt erzähl doch mal, wie es euch mit euren neuen Kategorien so ergeht? Ich bin gespannt! Die Antwort findet ihr bald hier im Blog.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Familie beim Spaziergang im herbstlichen Wald 29 Oct
stock.adobe.com/Monkey Business
In bestimmten Lebensphasen

Essen und Bewegen im Familienalltag

Eltern als Vorbilder

Kleinkinder schauen sich beim Essen und Bewegen viel von ihren Eltern ab. Daher ist es für die Familie wichtig, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu entwickeln, der zu ihnen passt.

mehr...
Familie beim Backen, Junge rüht in Schüssel 23 Nov
AdobeStock/yanlev

Essalltag in der Familie

Tipps für die gemeinsame Zeit

Der Alltag ist für Eltern oft eine enorme Herausforderung, das gilt auch für den Essalltag. Er bietet aber auch Chancen für gemeinsame Aktivitäten.

mehr...
verschiedene Gemüsearten 22 Oct
Fotolia.com/J.Mühlbauer
Lebensmittelkunde

Gemüse

Frisch und gesund

Frisches Gemüse gibt es das ganze Jahr über, allerdings mit unterschiedlichen saisonalen Schwerpunkten. Es vorsorgt uns mit vielen wichtigen Nährstoffen.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.