Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Die Tomaten haben dieses Jahr wirklich auf sich warten lassen. Ich war schon etwas nervös. Aber nun sind sie da! In Hülle und Fülle, in klein und groß, leuchtendem Gelb und knalligem Rot – und immer so lecker. Das gibt die beste Tomatensauce der Welt, das weiß ich! Aufs Einkochen freue ich mich schon seitdem ich die erste Tomatenblüte gesichtet habe. Ich war also beschäftigt am Wochenende: erstmal alles vom Schrebergarten in die Wohnung tragen und dann fleißig verarbeiten, um den Geschmack des Sommers in Gläsern zu konservieren.

 

Selbstgemachtes Basilikum-Öl

Neben der Tomatenernte ist die Basilikumernte noch reicher ausgefallen. Ich möchte fast sagen, ich war dieses Jahr eine Basilikum-Plantagen-Besitzerin. So hat es sich angefühlt. Und ich habe im Netz nach Rezepten gesucht, um des Krautes Herr bzw. Frau zu werden und nicht immer nur Pesto zu machen. Toll fand ich die Idee ein grünes Basilikumöl herzustellen, fündig geworden bin ich auf Dominiks Blog „Salamico“. Sieht großartig aus und schmeckt bestimmt hervorragend zum Gartensalat. Mein Vorhaben für das nächste Wochenende!
 

Apfel-Chutney auf Vorrat

Und wenn ich Zeit habe, pflücke ich auch noch den Apfelbaum leer. Die Äste wölben sich schon vor lauter Früchten. Und auch hier habe ich Alternativen zum Klassiker Apfelmus gesucht. Sehr gefallen hat mir das Apfel-Chutney von Stefanies „schmeckt wohl“ Blog. Das werde ich in jedem Fall ausprobieren. Wer statt eines Apfelbaumes einen Pflaumenbaum hat oder einfach ein großer Fan des Obstes ist, kann sich im „Wurzelwerk“ umsehen, da gibt es eine tolle Seite mit Tipps zum Pflaumen einkochen.

Ernten ohne Garten

Wer Lust hat, Äpfel & Co direkt vom Baum zu pflücken, kann das beruhigt tun. Dazu müsst ihr einfach auf das „Gelbe Band“ achten: Obstbaum-Besitzer*innen signalisieren mit diesem Band, dass hier ohne Rücksprache für den Eigenbedarf gepflückt werden darf.

Mehr Infos dazu findet ihr hier!

Schicht-Zucchini & Gemüsekuchen

Im Kühlschrank blockieren hier noch zwei wirklich sehr große Zucchinis das Gemüsefach. Ich denke, die werde ich einlegen – in schönen Schichten, so wie Britta von "Glasgeflüster" das hier macht. Oder vielleicht doch als Kurkuma-Spiral-Zucchini wie Melanie das auf ihrem Blog „Das Mundwerk“ zeigt … Mal sehen, nach getaner Arbeit gibt es in jedem Fall Kuchen! Und zwar Schoko-Zucchini-Kuchen. Christinas Rezept vom Blog „feines gemüse“ kommt mir da sehr entgegen. Damit dürften dann die Monster-Zucchini verarbeitet und das Gemüsefach wieder frei sein!

Und bei euch? Legt ihr schon ein oder erntet ihr noch?
 

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Salatdressing in Glas 23 Jul
AdobeStock/fahrwasser
Haltbarmachen

Einlegen

Aufbewahren in Öl, Essig-Zucker und Alkohol

Einlegen in Öl und Essig reicht zum Haltbarmachen im privaten Haushalt nicht aus. Erst in Kombination mit anderen Haltbarmachungsverfahren sind die Lebensmittel länger haltbar.

mehr...

Kommentare (1)

Ich freue mich sehr!
Britta Glasgeflüster / 29.09.2021 / 15:44 Uhr

Vielen lieben Dank für das Empfehlen meines Zucchini Rezeptes! Ich freue mich total, dass Euch das Rezept gefällt. Und das dann auch noch in Gesellschaft so toller Bloggerkolleginnen, die ich alle sehr schätze!
Herzliche Grüsse
Britta

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.