Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Okay, Essen vom Blech ist keine neue Idee - denn nichts anderes heißt „sheet pan“ - aber ich mag den Trend, denn er ist praktisch und lecker. Praktisch, weil es nur wenig zu spülen gibt und lecker, weil die Zutaten im Ofen herrlich geröstet werden und sich hier die Aromen verbinden. Das Internet bietet jede Menge Rezepte, aber letztlich lässt sich fast alles zu einem leckeren Ofengericht verarbeiten. Dann ist es auch eine prima Resteverwertung.

Das kommt aufs Blech

Ich koche ja oft einfach drauflos mit den Zutaten, die eben da sind. Bei Gerichten vom Blech klappt das ziemlich gut. Das alles könnt ihr auf dem Blech zubereiten:

Gemüse jeder Art

Kartoffeln sind der Klassiker, aber auch Möhren, Kürbis, Zwiebeln, Tomaten, Zucchini, Blumenkohl oder Rote Bete sind super.

Hülsenfrüchte als Sattmacher

Wer es ganz einfach haben möchte, greift zur Konserve: Kichererbsen, Kidneybohnen oder weiße Bohnen zum Gemüse geben und mit backen.

Feta oder Grillkäse

Würziger Käse setzt einen herzhaften Akzent und braucht rund 15 Minuten im Ofen. Ob am am Stück oder in Streifen bleibt euch selber überlassen.

Fleisch oder Fisch

Wer möchte, kann Fleisch oder Fisch ebenfalls im Ofen garen. Dabei ist Fisch schneller gar als Fleisch. Es kommt aber auf die Sorte an.

Crunch

Für den richtigen Biss sorgen Nüsse, Kerne und Saaten: Erdnüsse, Mandeln, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne – ihr habt die Wahl. Der Crunch darf mit in den Ofen, muss aber nicht.

Kräuter

Je nach Lust und Laune könnt ihr gehackte Petersilie, Schnittlauch, Koriander oder Kräuter der Provence über das Essen streuen. Frische Kräuter erst nach dem Backen zugeben.

Dip

Ein cremiger Dip passt immer: Kräuterquark, Hummus, Guacamole oder Auberginencreme.

5 Tipps für deine One Sheet Pan

1. Die Marinade

Damit Gemüsestücke auf dem Blech garen können, brauchen sie eine Marinade. Mindestens Öl, Salz und Pfeffer, gerne auch Zitronensaft und weitere Gewürze. Hier ist ein raffiniertes Öl angebracht, dass auch hoch erhitzt werden kann. Zum Beispiel raffiniertes Raps-, Oliven- oder Sonnenblumenöl.

2. Die richtige Garzeit

Kartoffeln und Möhren brauchen länger als Zucchini und Tomaten. Damit alles gleichzeitig fertig ist, müssen festere Sorten zuerst in den Ofen. Auch die Größe der Stücke entscheidet. Kartoffeln in Scheiben sind schneller gar als halbe.

3. Die richtige Temperatur

Ofengerichte garen am besten zwischen 175 und 200 Grad. Höher sollte die Temperatur nicht sein, damit nichts verbrennt.

4. Platz da

Die Lebensmittel auf dem Blech brauchen Platz zum Garwerden und Rösten. Lieber eine zweite Etage mit einem weiteren Blech aufmachen und den Ofen auf Umluft stellen. Tipp: Fleisch und Fisch können auch auf dem Ofenrost knapp oberhalb des Blechs liegen.

5. Backpapier ja oder nein?

Das ist wohl die Gretchenfrage beim Ofengericht. Einerseits erleichtert es den späteren Abwasch, andererseits bleiben Kartoffeln darauf eher labberig statt knusprig. Und Müll macht es auch. Ein Emaille-Blech, das gleich nach dem Essen eingeweicht wird, ist leicht zu spülen.

Meine "One Sheet Pan"-Kreation

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und musste den Trend gleich selber ausprobieren. Auf meinem Blech klingt schon ein wenig der Herbst an, ich genieße aber auch noch den Sommer: Es treffen sich Kürbis und Kirschtomaten mit Käse und Kichererbsen.

Zutaten

Gemüse:

  • Kürbis
  • Kirschtomaten
  • Kichererbsen aus der Konserve
  • Grillkäse mit Kräutern

Für die Marinade:

  • raffiniertes Olivenöl
  • Knoblauch
  • Salz, Pfeffer

Zum Bestreuen:

  • Petersilie
  • Kürbiskerne

Zubereitung

Ofen auf 180 °C vorheizen. Knoblauch fein hacken und mit Öl und Gewürzen zu einer Marinade verrühren. Kürbis waschen, halbieren und entkernen, je nach Sorte, schälen. In Spalten schneiden, marinieren und auf einem Blech verteilen. Etwa 15 Minuten backen.

Kichererbsen in ein Sieb geben und abspülen. Grillkäse in Würfel oder Streifen schneiden.

Wenn der Kürbis anfängt weich zu werden, Kirschtomaten, Kichererbsen und Grillkäse ebenfalls auf das Blech geben. Das Essen weitere 10-15Minuten backen lassen, bis die Tomaten zerlaufen, Kürbis und Käse leicht gebräunt sind.

Petersilie und Kürbiskerne hacken und vor dem Essen über das Blech streuen.

Der Trend geht weiter

One Sheet Pan geht übrigens auch noch ganz anders. Zum Beispiel mit Pasta. Die braucht dann natürlich genug Flüssigkeit. Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut euch doch den Tiktok-Trend "Pasta mit Kirschtomaten und Feta" an.

Was mich aber noch mehr interessiert ist euer Lieblingsgericht vom Blech. Schreibt mir doch gerne einen Kommentar!

Noch mehr Essen aus dem Ofen im was-wir-essen-Blog

Rote Bete aus dem Ofen

Bunte Tomatenquiche

Gewürzmandeln selber machen

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Weitere Artikel auf bzfe.de

Verschiedene Wurzelgemüse mit Kräutern auf Blech 03 Nov
stock.adobe.com/Mara Zemgaliete
Gesundheit

Mehr Gemüse und Obst – mehr Genuss und Vitalität

Warum sie so wichtig sind

Gemüse und Obst schmecken nicht nur lecker, sondern haben auch sonst viel zu bieten. Wer oft zugreift und die bunte Vielfalt nutzt, tut sich selbst und der Umwelt Gutes.

mehr...
Jemand nimmt Ofengemüse aus dem Backofen 11 Aug
AdobeStock/Monkey Business

One Sheet Pan

Alle Zutaten auf einem Blech

So schnell und einfach gelingen „One-Sheet-Pan-Gerichte“.

mehr...
Getrocknete Tomaten 04 Mar
AdobeStock/Maksims
Haltbarmachen

Trocknen

Energiebündel für unterwegs

Ob als Power-Snack, fruchtiger Süßigkeitenersatz oder zum Würzen: Aus getrocknetem Obst, Gemüse, Pilzen und Kräutern lassen sich bekannte Fertigprodukte einfach selbst herstellen.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.