Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Heute gibt es ein kleines Update aus dem Schrebergarten, denn es ist Sommer und hier explodiert förmlich alles: Die Tomaten werden größer und größer, die Zucchini-Schwemme steht vor der Tür und der Mangold ruft schon seit Tagen „Ernte mich!“. Lassen wir das große Gemüse aber mal kurz links liegen und wenden uns den feinen Kräutern zu.

 

Meine Garten-Gäste bekommen von mir oft ein kleines Sträußchen zum Abschied mit: Da pflücke ich meine liebsten Kräuter und essbaren Blüten, binde sie zusammen und sage dazu immer sowas wie „Schmeckt alles super im Salat!“.  Die meisten gucken etwas skeptisch, denn nicht alles im Strauß ist bekannt.

Heute pflücke ich für euch, meine lieben Blog-Gäste, solch ein Mini-Bouquet und erkläre, aus was es besteht. Hier kommen die "Zutaten":

Bohnenkraut

Bohnenkraut

Wer Bohnen auf dem Wochenmarkt kauft, kennt sicherlich auch Bohnenkraut. Bei meinem Marktstand bekommt man es beim Bohnenkauf netterweise gleich ungefragt mit eingepackt. Einfach mit ins Wasser geben, dann schmecken die Bohnen aromatischer, ist dann die Ansage. Ich fand es schon immer schade das so intensiv würzig duftende Kraut nur dafür zu nutzen. Mir schmeckt es prima klein gehackt im Bohnen- oder Nudelsalat und auch auf dem Butterbrot. Manchen ist es zu herb, ich liebe es!

Zitronenmelisse

Zitronenmelisse

Sie wuchert mir regelmäßig alles zu und dennoch mag ich sie sehr gerne. Oft zupfe ich mir ein paar große Blätter ab und mache mir damit einen Tee. Manchmal pflücke ich einen kleinen Zweig und gebe die Blätter zu einem bunten Salat dazu. Der zitronige Geschmack passt übrigens richtig gut zum Bohnenkraut. Die beiden ergänzen sich geschmacklich auch prima in einer selbst gemachten Kräuterbutter.

 
Fenchelkraut

Fenchelkraut

Obwohl keiner von uns gerne Fenchel ist, pflanzen wir ihn an. Er sieht einfach so hübsch aus im Hochbeet. Und was ich richtig gerne mag ist das zarte Fenchelkraut, das an der Spitze des Gemüses ziemlich hoch wächst. Da pflücke ich einfach immer ein bisschen was ab und ab damit in die Tomatensauce. Oder eben in den Salat!

 
Blutampfer

Blutampfer

Der hübsche Blutampfer ist der kleine Bruder vom Sauerampfer. Er schmeckt angenehm säuerlich und etwas milder als sein großer Verwandter. Mit seinen tiefroten Adern ist er eine echte Zierde in jedem Salat. Allerdings solltet ihr nur die kleinen, jungen Blätter ernten, die großen haben zu viel Oxalsäure und sollten besser nicht gegessen werden.

 
Borretsch

Essbare Blüten

Nichts lässt mein Herz im Sommer mehr hüpfen als ein richtig bunter Gartensalat und dazu gehören für mich immer Blüten: Wir haben blauen Borretsch, orange-rote Kapuzinerkresseblüten, rosafarbene Rosen und gelbe Ringelblumen. Gerne nehme ich alle vier Sorten her und nutze entweder die ganze Blüte oder nur die zarten Blätter wie bei Rose und Ringelblume. Schmeckt gut und sieht großartig aus!

Wer nicht einfach in den Garten marschieren kann, um sich mit Kräutern einzudecken, hat vielleicht Lust mal auf Wildkräuter-Pirsch zu gehen. Melanie erzählt auf ihrem Blog „Luna Herbs“, welche Wildkräuter sie gerne sammelt und was sie daraus Köstliches macht.

Was sind eure Lieblings(wild)kräuter? Und welche pflanzt ihr an: auf dem Balkon oder im Garten? Erzählt es gerne hier in den Kommentaren. Ich freue mich, von euch zu lesen…

   

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kräuterbündel hängen zum Trocknen an einer Leine 25 Aug
Team 5 / Fotolia.com

Der Sommer ist kräutertechnisch gesehen ein einziger langer Wonnemonat: Ein paar Schritte hinaus auf den Balkon oder in den Garten und schon hat man die benötigten Küchenkräuter zusammen.

mehr...
Frische und getrocknete Kräuter 29 Feb
Fotolia.com/Africa Studio
Vom Acker bis zum Teller

Kräuter

Vom Feld bis in die Küche

Man kann sie frisch verarbeitet oder konserviert kaufen, sie selbst anbauen oder in der freien Natur sammeln. Kräuter und Gewürze haben jede Menge wertvolle gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe.

mehr...
Grüne Sauce mit klein geschnittenen gekochten Eiern 31 Mar
Julia Icking/Bonn

Wie versprochen schreibe ich euch heute noch mein Rezept für Frankfurter Grüne Sauce. Für zwei große Portionen braucht man:

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.