Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Nach sechseinhalb Jahren Blog machen wir was Neues: eine Sommerpause! Mit diesem Artikel verabschieden wir uns und sind am 18. August mit einem neuen Blogpost wieder für euch da. Damit ihr uns in den vier Wochen nicht vermisst, findet ihr im Artikel die schönsten Sommerthemen der letzten Jahre.

Frische Gerichte für heiße Tage

Hier kommen einige Rezepte, die wir euch für heiße Tage ans Herz legen. Zum Beispiel eine pikante Suppe aus frischem Gemüse, Kräutern und Gewürzen: Gazpacho. Diese spanische Suppe könnt ihr entweder komplett fein pürieren oder mit ein paar knackigen Gemüsestückchen darin servieren.

Ein Gericht, dass sich ebenfalls für heiße Tage eignet ist eine Bowl. Da sind Isabel und ich uns einig: Wir finden den bunten Mix aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Dips lecker und besonders für die Resteverwertung prima. Ich habe für euch eine Buddha Bowl zusammengestellt, während Isa euch ihre Regenbogen-Restebowl gezeigt hat.

Wer sich trotz Hitze an den Ofen wagt, dem empfehle ich eine bunte Tomatenquiche. Die geht schnell und macht mit verschiedenen Tomatensorten auf jeden Fall auch fürs Auge was her.

Urlaubsküche zweimal anders

Essen im Urlaub ist für uns auf jeden Fall ein wichtiges Thema. So habe ich mir zum Beispiel Gedanken darüber gemacht, wie man auch im Urlaub ohne die gewohnten Strukturen nachhaltig einkaufen kann. Meine Erfahrungen könnt ihr hier nachlesen.

Isabel macht mit ihrer Familie gerne Campingurlaub. Dann haben alle gute Laune und beim Essen darf es schnell gehen. Da kommen rote Linsen gerade recht, denn die mögen auch ihre Kinder und sie sind superschnell gar. Isabel serviert sie zum Beispiel als fruchtig-würzigen Linsensalat.

Beim Stichwort Urlaubsküche denke ich noch an etwas anderes. Nämlich daran, wie ich den Urlaub zu Hause verlängern kann. Zum Beispiel mit den passenden Gerichten, wie Südtiroler Knödel.

Trinken, trinken, trinken

Im Sommer sind Getränke immer wieder ein Thema. Tatsächlich trinke ich überwiegend Wasser, am liebsten Sprudel. Weil ich aber gar keine Lust auf Kisten schleppen habe, besitzen wir seit vielen Jahren einen Wassersprudler mit Glasflaschen. Den möchte ich nicht mehr missen.

Hin und wieder greife ich zur Saftschorle. Aber auch Trendgetränke wie Swichtel reizen mich. Switchel ist ein Getränk aus Ingwer, Essig und einer süßenden Komponente. Diese Basis kann nach Geschmack mit Eis, Wasser oder Sprudel verlängert werden. Für Abwechslung sorgt auch Gurkensirup. Ich habe ihn mit Ingwer und Minze aromatisiert. Mal ein neuer Geschmack und eine schöne Abwechslung bei den sommerlichen Getränken.

Tschüss, bis August!

Ich hoffe, mein kleiner Rundflug durch die Rezepte der letzten Jahren hat euch Spaß gemacht. Ich fand es spannend zu sehen, über welche Themen wir schon alles geschrieben haben. Was im Sommer natürlich auch nicht fehlen darf, sind Rezepte zum Haltbarmachen. Die verlinke ich euch im grauen Kasten. Und wenn ihr noch mehr Inspiration wollt: Auf Instagram haben wir zwei Guides zu den Themen "Obst haltbar machen" und "Gemüse haltbar machen" für euch zusammengestellt und letzten Freitag gab es auch noch ein Karrussell mit fünf Tipps zum Thema. Schaut doch mal vorbei @waswiressenblog.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
milan/stock.adobe.com

Fokus Obst und Gemüse

Informationen, Rezepte und praktische Tipps zum gesunden Genuss von Obst und Gemüse

Die Themen auf dieser Seite sind so bunt wie frisches Gemüse und Obst auf dem Teller. Jeden Monat stellen wir Ihnen hier eine abwechslungsreiche Mischung für jeden Geschmack zusammen.

mehr...
Portulak, Mairüben, Mangold und Stielmus nebeneinander 19 Oct
Fotolia.com/oxie99,womue, Brad Pict, silencefoto
Trendlebensmittel

Wiederentdeckte Sommergemüse

Omas Sommergemüse frisch aufgetischt

Lange Zeit waren sie fast vergessen, doch nun sind sie wieder in Mode gekommen. Die Rede ist von Gemüsearten wie Mairübe, Mangold, Portulak und Stielmus.

mehr...
07 Sep
Volker Gehrmann
Urban Gardening

Selbsterntegärten

Wenn Gemüseprofis und Hobbygärtner*innen sich zusammen tun

Einen bunten Ackerstreifen mit über 30 Gemüsearten pachten – das ist die Idee der Gemüse-Selbsternte. Die "Miet-Äcker“ sind im Kommen! Denn sie haben viele Vorteile.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.