Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Wie das so mit dem vegan kochen bei ihr klappt, hat Isa euch letzte Woche erzählt. Ich habe zwar nicht so viele vegane Kochbücher wie sie, trotzdem geht es mir oft ähnlich. Aber doch irgendwie ganz anders. Bei mir gibt es zwei verschiedene Fälle: Manchmal fällt mir nach Jahren auf, dass ein bestimmtes Essen immer schon vegan ist. Dann freue ich mich einfach. Oder ich koche Freestyle und stelle zwischendrin fest: 'Bis jetzt ist das vegan‘. Meistens ist das der Moment, bevor ich einen Schluck Sahne an das Essen gebe.

Das war schon immer vegan

Zu meinen veganen Klassikern gehören Linsensuppe, indische Currys und Pasta mit gebratenem Gemüse. Mein einfaches Rezept für Linsensuppe findet ihr hier. Ich mag das Grundrezept, das sich je nach Vorliebe anpassen lässt. Mein Favorit: Viel Gemüse und Kartoffeln in der Suppe.

Indisches Curry habe ich auch hier für euch gekocht. Das ist mega-wandelbar und schmeckt mit vielen verschiedenen Gemüsesorten. Zum Beispiel Blumenkohl, Pastinaken oder Kürbis.

Nudeln mit Gemüse gibt es bei mir immer dann, wenn ich eigentlich keine Zeit zum Kochen und auch nichts Spezielles eingekauft habe. Das geht dann so:

Nudeln mit gebratenem Gemüse

Pro Person ca. 100-125 g Nudeln kochen. Gleichzeitig eine gute Portion Gemüse vorbereiten und anbraten. Als erste kommen bei mir immer gewürfelte Zwiebeln in die Pfanne, dann alles was der Kühlschrank hergibt.

Im Winter zum Beispiel

  • Möhren
  • Lauch
  • Kürbis
  • Weißkohl
  • Wirsing

Im Sommer

  • Auberginen
  • Zucchini
  • Paprika
  • Tomaten
  • Blumenkohl
  • Brokkoli

Ich schneide alles in mundgerechte Stücke und gebe die Sorten je nach Garzeit nach und nach in die Pfanne. Nach Geschmack würzen, ab und zu rühren und falls nötig einen Schluck Wasser dazugeben. Nudeln und Gemüse vermischen und am Ende noch ein guter Schluck Olivenöl drüber - fertig!

Das geht auch vegan

Die zweite Kategorie heißt "Das geht auch vegan" und funktioniert so:

Im Winter koche ich gerne Gemüsesuppe. Am liebsten cremig. Deshalb kommt am Ende ein Schuss Sahne hinein oder auf dem Teller ein Tupfen Schmand obendrauf. Ein super-flexibles Rezept für Gemüsecremesuppe habe ich euch hier im Blog verraten. Aber das ist dann eben nicht vegan. Schade eigentlich. Vegan wird es ganz einfach mit Kokosmilch statt Sahne. Dann passt auch immer ein bisschen Curry in die Suppe. Wer es neutraler mag, kann zu Nussmus oder Mandelmus greifen. Das funktioniert übrigens auch bei Nudelsoße.

Warum lohnt es sich, vegan zu kochen?

Vielleicht fragt sich der eine oder die andere jetzt, warum ich es überhaupt wichtig finde, ab und zu vegan zu kochen. Ganz einfach: Ich mag es, mir bewusst zu machen, wo überall tierische Produkte drinstecken. Und dann fällt mir auf, dass ich ganz selbstverständlich zur Sahne greife, obwohl ich auch Nussmus im Kühlschrank habe. So schafft es das vegane Kochen, mich noch ein bisschen kreativer im Umgang mit Lebensmitteln zu machen.

Mit den veganen Alternativen kann ich sicherlich nicht die Welt retten, aber eben doch wieder einen kleinen Beitrag leisten. Und das Tüpfelchen auf dem i: Es schmeckt auch noch super-lecker!

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Tofuwürfel und Sojabohnen 26 Oct
Fotolia.com/Eskymaks
Trendlebensmittel

Vegane Lebensmittel

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch, Milch und Ei

Veganer essen ausschließlich pflanzliche Lebensmittel. Welche veganen Alternativen gibt es zu Fleisch- und Wurstwaren, Milch, Milchprodukten und Eiern?

mehr...
Fisch aus Obst und Gemüse 08 Apr
Fisher Photostudio / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Vegane Alternativen zu Fisch

Übersicht und Bewertung

Was können wir tun, um unseren Bedarf an wertvollen Nährstoffen aus Fisch zu decken und gleichzeitig die Ökosysteme der Meere zu schonen? Wir zeigen Ihnen, wie es gehen kann.

mehr...
Gemüse und gebratenes Seitan in Schale und auf Holzbrett 29 Jul
AdobeStock/Joshua Resnick
Nachhaltiger Konsum

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch

Seitan, Tofu, Lupino, Quorn – das "Who‘s who" der Fleischalternativen

Fleischalternativprodukte liegen im Trend. Wir verraten Ihnen, welche es gibt und wie sie im Hinblick auf Gesundheit und Klima zu bewerten sind.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.