Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich habe ganz tolle vegane Kochbücher zuhause. Wenn ich sie durchblättere, bekomme ich immer großen Appetit, allerdings kommen die Kochbücher leider so gut wie nie zum Einsatz. Irgendwie ärgert mich das. Dabei koche ich ziemlich oft aus Versehen vegan. Es ist mir nur einfach nicht bewusst. Was es dann gibt?

 

Zum Beispiel eine große Portion Ofengemüse mit Kartoffeln, Pilzen, roter Bete, Paprika und allem was das Gemüsefach noch so hergibt. Ich schneide das Gemüse in möglichst gleich große Streifen, gebe alles in eine Schüssel, etwas Olivenöl, Gemüsebrühe, Kurkuma und Polenta dazu. Das Kurkuma färbt die Kartoffel schön gelb und die Polenta sorgt für ein kleines bisschen Knusper. Das Ganze kommt bei 200 Grad ca. eine halbe Stunde in den Ofen und dazu gibt es frischen Salat und meist auch Hummus. Das Kichererbsenpüree ist bei uns quasi Dauergast. Meine Kinder mögen es nur leider nicht. Allerdings habe ich kürzlich Hummus-Frikadellen gemacht. Die kamen wirklich gut an. Und die gehen so:

Rezept: Vegane Hummus-Frikadellen

1 Dose Kichererbsen / 150 ml Sojasahne / 2 EL Speisestärke / 100 g Semmelbrösel* / 1 Zwiebel / Gewürze nach Wunsch

Die Kichererbsen abgießen und in eine große Schüssel geben. Die Sojasahne mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen eurer Wahl (ich nehme gerne Garam Masala) mit einem Stabmixer pürieren. Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit der Speisestärke und den Semmelbröseln in die Schüssel geben. Alles gut durchkneten. Und zu Frikadellen formen. Diese dann in einer beschichteten Pfanne in etwas heißem Öl anbraten bis sie von beiden Seiten schön gebräunt sind.

*Ich habe fast nie Semmelbrösel im Haus. Meist mische ich mir einfach etwas Ähnliches zusammen. Dieser Mix besteht oft aus feinen Haferflocken, zerkleinerten Cornflakes, geschroteten Leinsamen und ein bisschen Mohn.

Dazu schmeckt veganes Pesto, also einfach ein Bund Petersilie mit gerösteten Sonnenblumenkernen, etwas Zitronensaft und jeder Menge Olivenöl pürieren. Sollte das Pesto etwas bitter schmecken, gebe ich ein wenig Ahornsirup dazu. Wer’s nussig liebt, fügt noch 2 Teelöffel Tahin hinzu. Schmeckt zu fast allem!

Und was kocht ihr schon immer vegan, ohne es zu wissen? Das würde mich sehr interessieren. Erzählt es mir in den Kommentaren!

   

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Verschiedene Wurzelgemüse mit Kräutern auf Blech 03 Nov
stock.adobe.com/Mara Zemgaliete
Gesundheit

Mehr Gemüse und Obst – mehr Genuss und Vitalität

Warum sie so wichtig sind

Gemüse und Obst schmecken nicht nur lecker, sondern haben auch sonst viel zu bieten. Wer oft zugreift und die bunte Vielfalt nutzt, tut sich selbst und der Umwelt Gutes.

mehr...
Tofu, Limettenscheiben, Knoblauch und Ingwer 28 Nov
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Tofu - endlich richtig lecker

Wie bekommt Tofu Geschmack?

Es gibt Lebensmittel, mit denen verbindet mich eine Art Hassliebe. Dazu gehört Tofu. Ich finde es prima, wenn ein asiatischer Lieferservice sein Chop suey auch mit Tofu statt Hühnchen anbietet

mehr...
Verschiedene Gemüse- und Obstarten nach Regenbogenfarben sortiert 02 Feb
stock.adobe.com/Alexander Raths

Fokus Obst und Gemüse

Jeden Monat neu auf bzfe.de

Informationen, Tipps und Rezepte - alles zu Obst und Gemüse auch nach Ausklang des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse 2021.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.