Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Wenn ihr regelmäßig hier im Blog seid, wisst ihr es schon: Nächste Woche findet das 5. Foodie Café statt. Es geht ums Lebensmittel retten und Foodwaste vermeiden. Und weil man das ja am besten praktisch macht, starten wir zusätzlich zum Café die Challenge #respectyourfood. Sie findet zwischen dem 14. und 18.11. statt. Es gibt kleine Aufgaben gegen Lebensmittelverschwendung, wir sammeln die besten Tipps und Kanäle zum Thema und wollen uns natürlich auch vernetzen. Seid ihr dabei?

So funktioniert die Challenge

Ab Montag vor dem Foodie Café bis Freitag danach bekommt ihr jeden Tag per Mail eine kleine Aufgabe von uns und rettet dann zum Beispiel ganz praktisch Lebesmittel. Die Infos kommen direkt morgens mit dem Foodie-Café-Newsletter, damit ihr den ganzen Tag Zeit habt, die Challenge zu machen. Aber keine Sorge, es wird nicht schwierig - wir kümmern uns um fast vergessene Lebensmittel im Küchenschrank, übrig gebliebene Essensreste und suchen außerdem die besten Tipps gegen das Verschwenden von Lebensmitteln.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch am besten gleich zum Foodie-Café-Newsletter an.

Challenge #respectyourfood auf Instagram

Wir begleiten die Challenge übrigens auch auf Instagram in unserem Kanal @waswiressenblog zusammen mit Janka, die auch im Foodie Café dabei sein wird. Im Netz, auf Instagram und TikTok findet ihr sie unter @jankalicious und hier im Blog könnt ihr ein tolles Porträt über Janka lesen.

Aber zurück zur Challenge. Die Aufgabe des Tages findet ihr auch auf Instagram und dazu gibt's in unserer Story täglich eine Vorlage, mit der ihr uns zeigen könnt, wie ihr die Challenge meistert. Taggt uns mit @waswiressenblog, dann teilen wir eure Beiträge in unserer Story. Wenn viele mitmachen, gibt's am Ende eine tolles Highlight mit einer großen Sammlung an spannenden Beiträgen zum Lebensmittel retten. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Lebensmittelretten – wie geht das?

Tipps gegen Foodwaste im Haushalt

  • Regelmäßig den Küchenschrank aufräumen: Hier findet sich bestimmt die eine oder andere angebrochene Tüte, die in Vergessenheit geraten ist. Zum Beispiel einmal im Monat Angebrochenes verwenden.
  • Reste verwerten: Aus Resten von Nudeln, Reis oder Kartoffeln lassen sich im Handumdrehen tolle Restegerichte kochen, zum Beispiel eine Gemüsepfanne, Bratlinge oder ein paar Bratkartoffeln.
  • Essen mit allen Sinnen: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen? Macht nichts, denn es gibt nur Auskunft darüber, wie lange der Hersteller die Eigenschaften des Lebensmittels und seine Haltbarkeit  garantiert. Viele Produkte sind tage- und sogar wochenlang nach diesem Tag noch genießbar. Vertraut euren Sinnen: erst gucken, dann riechen und vorsichtig probieren. Alles normal? Dann guten Appetit.
  • Zusammen aktiv werden: Alleine die Welt retten ist schwer. Tut euch mit anderen zusammen, teilt eure Tipps und Lifehacks, um möglichst viele Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. So wie Janka vom Blog Jankalicious.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
19 Jul
juanita / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Zu gut für die Tonne!

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller werden Lebensmittel verschwendet. Jeder der beteiligten Akteure kann dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

mehr...
Gemüseabfälle 11 Mar
Fotocute/iStockphoto.com
Nachhaltiger Konsum

Vom Blatt bis zur Wurzel

Obst und Gemüse komplett verwenden?

„From leaf to root – Vom Blatt bis zur Wurzel“ - Was steckt hinter diesem neuen Trend? Wann ist es sinnvoll Obst und Gemüse komplett zu verwerten und wo liegen die gesundheitlichen Grenzen?

mehr...
24 Oct
Sonja Kröll/BLE

Foodie Café "Küche & Klima"

Viele Faustregeln, weniger Komplexität und mehr Begeisterung für Klimaschutz

Was gehört zu einer klimafreundlichen Küche und wie lassen sich die Menschen zum Mitmachen motivieren? Experten und die Foodie-Community des BZfE lieferten Antworten und Tipps für den Alltag.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.