Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Lebensmittelverschwendung ist ihr Ding! Genauer gesagt: Janka setzt sich gegen Foodwaste im Alltag ein. Und das im echten Leben und online: Die gebürtige Oldenburgerin Janka Alwon betreibt seit 2018 ihren Blog „Jankalicious“, gibt regelmäßig auf Instagram praktische Tipps, verrät Tricks auf TikTok und zeigt alltagsnahe Videos auf YouTube. „Ich möchte ein Bewusstsein für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln schaffen!“ Mit einer Reichweite von über 40.000 Followern allein auf TikTok gelingt ihr das gerade richtig gut.

 

Die studierte Gastronomie-Managerin vereint Wissen und Unterhaltung auf Social Media so locker und leicht, dass ihre Fangemeinde immer mehr wächst. Und das obwohl Lebensmittelverschwendung an sich ein gefühlt eher zähes Thema ist, weil vielen das Vermeiden doch schwerer fällt als gedacht. Doch davon lässt sich die Wahl-Hamburgerin nicht schrecken: Ihr Infotainment ist so authentisch, dass man ihr gerne zuhört und mit ihr zusammen ein #FoodHero sein möchte.

Wertvolle Tipps in Serie

Das Besondere dabei: Janka setzt nicht erst bei den nicht mehr ganz frischen Zutaten an, sondern gibt schon im Vorfeld Tipps, etwa mit ihrer Serie „Lebensmittel richtig lagern“. Die ist derzeit auf Instagram sehr beliebt und zeigt ganz praktisch, wie man Kürbis, Radieschen & Co nach dem Einkauf behandeln sollte, damit sie lange frisch bleiben.

„Dinge von denen du dachtest, dass sie in den Müll gehören“ ist quasi der Nachfolger: Hier zeigt Janka ganz einfach, wie sie Reste lecker aufbraucht: Der Brokkoli-Strunk wird zu Rohkost, das Möhrengrün zu Pesto und mit dem alten Brot backt sie was Süßes. Das Schöne an Jankas Empfehlungen: Sie kommen so undogmatisch daher, dass man direkt Lust bekommt sie umzusetzen.

Unser Gast im Foodie Café

Janka wird am 17. November 2022 im Foodie Café mit dem Thema „respect your food“ zu Gast sein und live über ihr Engagement sprechen. Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich jetzt noch unverbindlich und kostenlos hier anmelden. Und alle, die schon im Vorfeld Lust haben sich gemeinsam mit Janka gegen Foodwaste einzusetzen, können auch das tun, indem sie bei unserer Challenge #respectyourfood mitmachen: Alle Infos dazu gibt es bei uns im Newsletter.

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Kuchen mit Nüssen und Himbeeren in Backform 17 Mar
Isabel Lezmi, Köln
Essen + Kochen

Leckere Reste-Küche mit altem Joghurt & Co

So gerade noch genießbare Milchprodukte clever verwerten

War da nicht noch was? Ach ja, die alte Sahne / der fast abgelaufene Joghurt / der nicht mehr ganz frische Quark… Hier kommen ein paar köstliche Ideen für alten Joghurt & Co!

mehr...
Foodsharing gerettete Lebensmittel 26 Oct
Carmen Menn/Bonn
Nachhaltiger Konsum

Foodsharing

Lebensmittel retten und teilen statt wegwerfen

Essen retten, Essen teilen und auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. Das ist das Prinzip und Anliegen von Foodsharing.

mehr...
foodsharing e. V.

Aktionen und Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung

Highlight aus Ernährung im Fokus 1 2020

Bis 2030 soll die weltweite Lebensmittelverschwendung auf Handels- und Verbraucherebene halbiert sein. Das ist ein Unterziel der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG).

mehr...
19 Jul
juanita / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Zu gut für die Tonne!

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller werden Lebensmittel verschwendet. Jeder der beteiligten Akteure kann dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.