Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Risotto aus Nudeln? Als ich zum ersten Mal das Wort "Nudelrisotto" gehört habe, fand ich das schon ein bisschen lustig. Schließlich steckt da ja in "Risotto" das Wort Reis schon drin. Aber ich will mal nicht kleinlich sein, denn tatsächlich ist das eine super Idee für mehr Ordnung im Küchenschrank. Nie wieder zu viele angebrochene Nudeltüten!

Hier sammeln sich gerne mal Reste von Fussili, Spaghetti und Farfalle, denn wir brauchen nicht immer genau ein 500-Gramm-Paket. Manchmal koche ich es trotzdem komplett, dann gibt es die Reste zum Abendessen oder am nächsten Tag, aber manchmal passt das einfach nicht. Dann bleiben 100 oder 200 Gramm in der Packung übrig. Genau diese Reste sind für Nudelrisotto bestens geeignet. Mein erster Versuch soll ein Risotto mit Champignons sein. Das Rezept ist übrigens inspiriert vom BlogThe Stepford Husband.

How to - Nudelrisotto

Nudelreste in ein Küchentuch einwickeln und mit einem Nudelholz – wie passend – zerkleinern. Je nach Nudelform geht das schneller oder man muss etwas mehr Kraft aufwenden. Spaghetti am besten einfach mit den Händen zerbrechen, denn denen kann das Nudelholz nichts anhaben.

Nudelrisotto mit Champignons

  • 500 g Champignons
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl zum Braten
  • 300 g rohe, zerkleinerte Nudelreste
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan
  • 1 EL Butter
  • eine Handvoll gehackte Petersilie
  • Pfeffer

Champignons in mundgerechte Stücke schneiden und in einer heißen, beschichteten Pfanne kräftig anbraten. Ich salze erst gegen Ende, weil sie sonst so viel Wasser ziehen. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Die Zwiebel fein würfeln. In der Pfanne oder einem weiten Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Anschließend die Nudeln hinzufügen und fast die komplette Flüssigkeit angießen. So lange köcheln und rühren, bis die Nudeln gar und das Risotto sämig geworden sind. Bei Bedarf mehr Gemüsebrühe angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Parmesan reiben, Petersilie abbrausen, trocken schleudern und grob hacken. Champignons, Butter und Parmesan unter das Risotto rühren, Petersilie darüber streuen. Fertig!

Ich fand das Nudelrisotto eine gelungene Abwechslung zum Risotto mit Reis. Außerdem habe ich nun keine Nudelreste mehr im Schrank herumfliegen. Das fühlt sich ziemlich gut an. 

Noch mehr Nudelrisotto

The Stepford Husband bereitet sein Nudelrisotto immer wieder anders zu:

  • im Herbst mit Butternutkürbis aus dem Ofen
  • im Frühling mit Erbsen und Dill
  • im Winter mit Kohlsprossen und Speck

Ich würde gerne ausprobieren, ob es auch mit

  • Fenchel
  • Rote Bete oder
  • Spargel

schmeckt. Was ist denn eigentlich eure liebste Risotto-Zutat?

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
19 Jul
juanita / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Zu gut für die Tonne!

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller werden Lebensmittel verschwendet. Jeder der beteiligten Akteure kann dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

mehr...
Bild: Verschlossene Plastik-Dosen mit Lebensmitteln 13 May
cherylvb / stock.adobe.com

Reste vermeiden, Reste verwerten

Wie schaffe ich es, kein Essen wegzuschmeißen?

mehr...
06 Jul
kichigin19 / stock.adobe.com

Lebensmittelreste in Verpackungen

Methoden und Rezepte für die Resteverwertung

Entlang der Wertschöpfungskette landen in Deutschland pro Jahr mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Im Jahr 2015 stammten 52 Prozent davon aus privaten Haushalten.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.