Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Wie schaffen wir es, den Planeten zu erhalten und dabei lecker und ausgewogen zu essen? Die Antwort ist simpel: Wir essen mehr Pflanzen. Klingt lustig, hat aber einen wahren Kern, denn pflanzliche Lebensmittel verbrauchen in der Regel weniger Ressourcen, liefern wertvolle Nährstoffe und sind außerdem super wandelbar.

​Geschmack, Aroma, Vielfalt

Ich bin immer wieder begeistert, wie viele verschiedene Aromen ich mit pflanzlichen Lebensmitteln auf den Teller zaubern kann. Und nur damit wir uns richtig verstehen, mehr Pflanze heißt für mich nicht unbedingt vegan oder vegetarisch.

Weil es so lecker ist, orientiere ich mich auch gerne an der Saison, denn dann ist alle richtig schön reif und kommt vielleicht sogar aus der Region. Rund ums Jahr sorgt das auch automatisch für Abwechslung.

Besonders schön finde ich, dass sich jedes Gemüse auf so viele Arten zubereiten lässt. Herbstliche Beispiele gefällig?

5 Gründe für mehr Pflanzen auf dem Teller

Fachleute nennen diese Ernährungsweise pflanzenbetont oder wenn es cooler klingen soll auch plant based. Also überwiegend Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Obst und Nüsse, aber nicht ausschließlich. Pflanzliche Lebensmittel liefern:

  1. reichlich Ballaststoffe
  2. Vitamine und Mineralstoffe
  3. sekundäre Pflanzenstoffe
  4. hochwertige Fettsäuren
  5. Geschmacksvielfalt und Abwechslung

So, jetzt habe ich Hunger! Also auf zum Markt buntes Gemüse aussuchen. Ich glaube, heute gibt es Kürbis. Und bei euch?

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Rote Bete Knollen aufgeschnitten 19 Oct
Fotolia.com/Printemps
Trendlebensmittel

Wiederentdeckte Wintergemüse

Omas Gemüse frisch aufgetischt

Lange Zeit waren sie fast vergessen, doch nun sind sie wieder in Mode gekommen. Die Rede ist von Gemüsearten wie Pastinake, Rote Bete, Schwarzwurzel, Steckrübe oder Topinambur.

mehr...
Verschiedene Gemüse- und Obstarten nach Regenbogenfarben sortiert 13 Dec
stock.adobe.com/Alexander Raths
Gesundheit

Die bunte Welt der sekundären Pflanzenstoffe

Multitalente in Sachen Gesundheit

Mit Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Getreideprodukten nehmen wir sie täglich auf – sekundäre Pflanzenstoffe. Sie bringen Farbe und Aroma in unser Essen und stärken unsere Gesundheit.

mehr...
Frische grüne Gartenbohnen in einer Schale 20 Nov
iStock.com/aloha_17
Vom Acker bis zum Teller

Hülsenfrüchte

Von der Pflanze bis in die Küche

Hülsenfrüchte gehören zu den ältesten Kulturpflanzen. Vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

mehr...
30 Sep
5ph / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Nachhaltige Ernährung

Planetary Health Basics

Die Wissenschaft Planetary Health untersucht, wie die Menschheit im Rahmen der planetaren Grenzen überleben könnte. Die Land- und Ernährungswirtschaft ist Teil der Lösung.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.