Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Endlich mal wieder was Neues mit Hülsenfrüchten! Ich habe selbstgemachten Tofu auf Basis von Linsen ausprobiert. Aber ist das jetzt wirklich Tofu?

Nein, natürlich nicht. Tofu wird in mehreren Schritten hergestellt, so ähnlich wie Käse. Mich erinnert es eher an Polenta. Aber eben mit einem anderen Geschmack.

Linsentofu selbermachen

Am einfachsten ist es, Tofu aus roten Linsen zu machen. Ihr braucht immer doppelt so viel Wasser wie Linsen, dazu Gewürze eurer Wahl. Hier kommt mein simples Grundrezept:

Zutaten 
  • 100 g rote Linsen
  • 200 ml Wasser
  • 1 Prise Salz

Die roten Linsen abspülen, um etwaige Verunreinigungen zu entfernen. Ins Wasser geben und mit einem Pürierstab oder im Mixer zu einem flüssigen Brei verarbeiten. Die Masse in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen. Das Rühren ist mega-wichtig, sonst habt ihr wie ich bei meinem ersten Versuch dicke Klumpen im Brei. Nach ein paar Minuten bekommt die Masse die Konsistenz von Kartoffelpüree. Jetzt könnt ihr sie in eine Auflaufform, einen tiefen Teller oder ähnliches gießen und abkühlen lassen. Fertig ist der Linsentofu.

Variationen und Rezepte

Die Konsistenz des Linsentofu ist etwas weicher als die von normalem Tofu, aber er hält gut zusammen und lässt sich in die gewünschte Form schneiden. Ihr könnt in also würfeln, braten und eure Gemüsepfanne damit toppen. Oder ihr schneidet ihn in Stäbchenform und macht panierte Tofustäbchen. Was mir echt gut gefällt, ist, dass ich dem Linsentofu schon bei der Herstellung Geschmack mitgeben kann. Zum Beispiel Ingwer-, Knoblauch- und Chilipulver oder verschiedene Kräuter. Je nachdem, was ich später damit kochen möchte. Spannend finde ich auch, den Linsentofu wie Lachs zu braten. Die Farbe stimmt auf jeden Fall schonmal. Wie das geht, zeigt Veggie-Anh auf Instagram. Den Tofu fürs Foto habe ich in einer ähnlichen Marinade eingelegt und mit einem Streifen Norialge umwickelt. Schmeckte schön würzig!.

Versuch geglückt!

Ich muss sagen, dieses Experiment ist geglückt. Bei den momentan kühlen Temperaturen ist der Tofu auch richtig schnell fest, so dass ich nicht lange vorplanen muss und im Kühlschrank lässt er sich ein paar Tage lagern. Ich freue mich über ein weiteres einfaches Gericht mit Linsen, denn das sind echte Nährstoffpakete. Von Eiweiß über Ballaststoffe bis zu B-Vitaminen und Zink ist da so einiges drin. Probiert das Rezept doch mal aus und schreibt uns einen Kommentar.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Tofuwürfel und Sojabohnen 26 Oct
Fotolia.com/Eskymaks
Trendlebensmittel

Vegane Lebensmittel

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch, Milch und Ei

Veganer essen ausschließlich pflanzliche Lebensmittel. Welche veganen Alternativen gibt es zu Fleisch- und Wurstwaren, Milch, Milchprodukten und Eiern?

mehr...
Vorratschrank mit Lebensmitteln 25 Aug
AdobeStock/mirekpesek
Nachhaltiger Konsum

Fertigprodukte selber machen

Do-it-yourself-Ideen für den Vorratsschrank

Viele Fertigprodukte, die wir regelmäßig nutzen, können wir ganz einfach durch selbst gemachte Alternativen ersetzen.

mehr...
Frische grüne Gartenbohnen in einer Schale 20 Nov
iStock.com/aloha_17
Vom Acker bis zum Teller

Hülsenfrüchte

Von der Pflanze bis in die Küche

Hülsenfrüchte gehören zu den ältesten Kulturpflanzen. Vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.