Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Heute gibt es bei mir ein super-schnelles Mittagessen. Isas Artikel über Salat im Glas hat mich daran erinnert, dass ich schon immer mal eine Suppe im Glas machen wollte. Ähnlich wie beim Salat im Glas kommen erstmal alle Zutaten und Gewürze in ein großes Einmachglas. Das kann auch schon am Vortag vorbereitet werden. Kurz vor dem Essen braucht ihr dann nur heißes Wasser. Praktisch, oder?

Für eine Suppe im Glas eignen sich verschiedene Lebensmittel. Mehrere unterschiedliche Zutaten sorgen für ein vielfältiges Aroma. Zum Beispiel mehrere Gemüsesorten, Gewürze und dazu Nudeln oder Reis. So könnt ihr ganz einfach verschiedene Suppen zusammenstellen: eine klassische Gemüsesuppe oder eine asiatische gewürzte Suppe mit Mie- oder Glasnudeln. Was mich heute besonders von einer Suppe im Glas  überzeugt hat, ist die Möglichkeit, Gemüsereste zu verwerten. Irgendwie ist nach den Weihnachtsferien noch einiges im Kühlschrank ürbig geblieben. Daher nutze ich auf jeden Fall Pilze, Möhren und Petersilienwurzeln in meiner Suppe.

Welches Gemüse passt in die Suppe?

Beim Gemüse könnt ihr aus dem Vollen schöpfen. Sorten, die schnell gar sind, kommen direkt ins heiße Wasser. Zum Beispiel klein gewürfelte

  • Zucchini
  • Paprika
  • Frühlingszwiebeln
  • Zuckerschoten

Festere Sorten einfach kurz in der Pfanne andünsten. Zum Beispiel

  • Möhren
  • Pastinaken
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie
  • Lauch

Pilze bekommen mehr Geschmack, wenn ihr sie anbratet.

Suppe zum Sattwerden

Damit die Suppe im Glas auch wirklich ein vollständiges Mittagessen wird, fehlt für meinen Geschmack noch etwas zum Sättigen. Dafür eignen sich

  • gegarte Nudeln oder Reis (zum Beispiel ein Rest)
  • Glasnudeln
  • Mienudeln
  • (Räucher-)Tofu
  • gegarte Kichererbsen

Die Basis des Geschmacks

Natürlich bestimmen die oben genannten Zutaten den Geschmack der Suppe, aber für ein bisschen Grundwürze müsste ihr auch sorgen. Ich nehme als Basis meine selbstgemachte Gemüsebrühpaste.Ein guter Löffel voll sollte es schon sein. Dazu noch etwas Pfeffer für die Schärfe. Weitere Gewürze, die ihr nutzen könnt:

  • gehackter Ingwer
  • gehackter Knoblauch
  • Pesto(-reste)
  • Sojasoße
  • gehackte Kräuter

Letztlich könnt ihr alle Zutaten ganz nach eurem eigenen Geschmack mischen. So wird es mal ganz klassisch mit Sellerie, Möhre und Gemüsebrühe, für den asiatischen Touch setzt ihr auf Ingwer, Sojasoße und Glasnudeln.

Ausprobieren!

Ich bin echt schwer begeistert, wie einfach die Suppe im Glas funktioniert. Meine erste Kombination aus Möhren, Petersilienwurzel und Nudeln fand ich ein bisschen langweilig. Der zweite Versuch mit gedünsteten Möhren, angebratenen Pilzen, Glasnudeln, Ingwer und Pfeffer hat meinen Geschmack schon ziemlich gut getroffen.

Was kommt in eure Suppe im Glas?

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

19 Dec
Larisa Snimushkina/adobe.stock.com

Praktische Tipps gegen Foodwaste

Von Vorrats-Check bis Lebensmittel-Teilen

Lebensmittel bewusst einkaufen, richtig lagern und Reste verwerten – mit solchen großen und vielen kleinen Maßnahmen lässt sich die Lebensmittelverschwendung im Haushalt beenden.

mehr...
Jemand nimmt Ofengemüse aus dem Backofen 11 Aug
AdobeStock/Monkey Business

One Sheet Pan

Alle Zutaten auf einem Blech

So schnell und einfach gelingen „One-Sheet-Pan-Gerichte“.

mehr...
Vorratschrank mit Lebensmitteln 25 Aug
AdobeStock/mirekpesek
Nachhaltiger Konsum

Fertigprodukte selber machen

Do-it-yourself-Ideen für den Vorratsschrank

Viele Fertigprodukte, die wir regelmäßig nutzen, können wir ganz einfach durch selbst gemachte Alternativen ersetzen.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.