Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Es ist angegrillt! Ob im Park oder im Garten: Wir treffen uns wieder draußen, um gemeinsam zu essen. Wie schön!

Bei uns landen neben Würstchen und Gemüsespießen seit neustem auch Pfännchen mit Käse auf dem Grill. Den Tipp habe ich mir hier von Julia abgeschaut. Sehr lecker! Aber eigentlich liegt mein Augenmerk beim Grillen weniger auf dem Rost denn auf den Beilagen. Ich finde nämlich, dass man die mindestens so feiern sollte, wie das Grillen an sich.

Nichts gegen Nudelsalat! Aber ein klein wenig ausgefallener darf es schon sein. Und damit meine ich nicht aufwendiger. In der Türkei habe ich „meze“ kennen und lieben gelernt. Diese kleinen Vorspeisen sind mal Dip, mal Salat und einfach herrlich! Sie lassen sich wunderbar vorbereiten und schmecken auch zwei Tage nach dem Grillen noch sehr gut, wenn denn überhaupt noch etwas übrig ist…

Ich habe für euch vier vegetarische „meze“ rausgesucht, die einfach zu machen sind und dennoch überraschen. Schaut mal, was euch am besten schmeckt:

Bohnenpüree

Meze Nr. 1 > Bohnenpüree

Ein besonders einfacher Dip, den fast alle lieben. Die Kombination aus weißen Bohnen, Dill und Zwiebeln ist einfach unschlagbar.

Eingelegte Möhren

Meze Nr. 2 > eingelegte Möhrchen

Dieser kleine Salat braucht etwas Zeit zum Marinieren. Man kann ihn also auch gut schon am Tag davor zubereiten. Die Karotten schmecken würzig und fruchtig zugleich. Genau das Richtige für laue Sommerabende.

Zucchinijoghurt

Meze Nr. 3 > Zucchini-Nuss-Joghurt

Eine ungewöhnliche Kombi, die rasch viele Fans findet. Das Reiben und Pressen der Zucchini ist etwas arbeitsintensiv, aber die Mühe lohnt sich!

Auberginencreme

Meze Nr. 4 > Auberginencreme

Wer Auberginen mag, kommt an diesem Dip nicht vorbei. Schön nussig wird es mit „Tahin“ (Sesammus), extra cremig mit etwas Joghurt dazu.

Tipp für die Auberginencreme

Wer ohnehin am Grillen ist, kann die Aubergine auch direkt vor Ort grillen. Dazu das Gemüse mit einer Gabel einstechen, in Alufolie wickeln und direkt in die Glut legen. 30-45 Minuten warten. Ab und an wenden. So spart ihr euch das im Rezept angegebene Grillen im Ofen.

4 Meze-Rezepte – perfekt zum Grillen!

Die Rezeptmenge ist jeweils für 4 Personen gedacht. Aber wie gesagt, macht am besten gleich die doppelte Menge, dann habt ihr auch noch den Rest der Woche Leckeres im Kühlschrank.

Bohnenpüree

1 Zwiebel / 1 Dose weiße Bohnen / Saft einer halben Zitrone / 1 Bund gehackter Dill

Ein paar gehackte Zwiebeln anbraten. Weiße Bohnen aus der Dose in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. In eine große Schüssel geben und mit Zwiebeln, Zitronensaft, Dill und Olivenöl pürieren. Salzen, pfeffern. Fertig!

Eingelegte Möhrchen

1 Bund Möhren / 6 Lorbeerblätter / 1/2 TL Chili / 1/2 TL Kardamom / 1/4 TL Zimt / 1/4 TL Salz / 1 TL Abrieb einer Bio-Orange / 1 EL Honig / 2 EL Himbeeressig / Petersilie

Geschälte Möhren in schräge Stücke schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, darin die Karotten ca. 2 Minuten anbraten. Gewürze, Orangenabrieb, Salz und Wasser dazugeben  und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen Honig und Himbeeressig dazugeben. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren lassen. Vor dem Servieren gehackte Petersilie darüber geben.

Zucchini-Nuss-Joghurt

2 große Zucchini / 2 EL grob gehackte Haselnüsse / 1 Knoblauchzehe / 350 g Joghurt / 1/4 TL getrocknete Minze / 1 TL Zitronensaft

Zucchini reiben und in ein feinmaschiges Sieb geben. Ca. 15 Minuten abtropfen lassen. Gehackte Haselnüsse ohne Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze kurz rösten. Abkühlen lassen. Nach der Viertelstunde Wartezeit die Zucchini auspressen. Dazu einfach mit einem Löffel gegen das Sieb drücken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, gepressten Knoblauch bei mittlerer Hitze kurz anbraten, dann die geriebene Zucchini dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und verrühren.

Auberginencreme

4 große Auberginen / 50 g weiche Butter
optional: Knoblauch / Joghurt / Tahin / Petersilie

Auberginen mit einer Gabel mehrmals von allen Seiten einstechen (damit sie im Ofen nicht explodieren) und im Ofen bei 200 Grad (Grillfunktion) 45 Minuten rösten. Sobald sie abgekühlt sind, der Länge nach aufschneiden und das Innere herauskratzen. Mit der Butter, Salz und Pfeffer vermischen. Auch lecker dazu: frisch gepresster Knoblauch, ein Klecks Joghurt, 2 EL Sesammus oder etwas frische Petersilie.

Tipp: Statt frischer Petersilie nehme ich meist Petersiliencreme. Dazu püriere ich einfach frische Petersilie mit etwas Olivenöl. Das hält sich ähnlich wie selbst gemachte Pesto ganz hervorragend im Kühlschrank. Und fast alles schmeckt damit besser!

Lust auf mehr? Hier sind weitere, leckere Blog-Beiträge:

Türkische Lebensmittel

Resteküche mit Pide

Sommersalat mit Spitzkohl

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Lebensmittel werden gegrillt 10 Apr
Fotolia.com/Photographee.eu
Zubereitung

Grillen

Garen in trockener Wärme

Grillen macht Spaß, fördert Geselligkeit und ist eine köstliche, aber auch nährstoffschonende und fettsparende Art der Zubereitung. Es gilt jedoch einige Regeln am Grill zu beachten:

mehr...
Gegrilltes Gemuese 03 Aug
stock.adobe.com/nikolaydonetsk

Gemüse grillen – so geht‘s

Von Aubergine bis Zwiebel

Fast alle Gemüsearten lassen sich prima auf dem Grill zubereiten.

mehr...
07 Jul
AdobeStock/zi3000

Fruchtige Desserts vom Rost

Von Schokobanane bis Grillpfirsich

Zu jedem Barbecue gehört ein süßer Abschluss. In der Resthitze lassen sich mit saisonalen Früchten wie Aprikose, Pfirsich, Melone und Erdbeere leckere Desserts zubereiten.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.