Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich hatte mal wieder Lust auf was Neues in der Küche und dachte, ich teste mal Möhrenlachs, auch veganer Lachs genannt. Von den Produkten aus dem Kühlregal habe ich eher nichts Gutes gehört, deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Die Zubereitung ist ziemlich einfach, ihr braucht nur ein paar Zutaten und ein bisschen Geduld.

Lachsersatz aus Möhren

Wie der Name schon sagt, braucht ihr Möhren, die längs in dünne, breite Streifen gehobelt werden, zum Beispiel mit einem Sparschäler. Die Reste, die sich nicht mehr schneiden lassen, essen wir einfach als Rohkost. Die Möhrenstreifen werden gegart bevor sie in einer Marinade aus Sojasoße, (Rauch-)Salz und etwas Süße, zum Beispiel Agavendicksaft ziehen dürfen. Für den Meergeschmack gebt ihr noch Nori- oder Wakame-Algen dazu. Der Vorteil an den kleinen Wakamealgen ist, dass sie sich leicht verteilen. Noriblätter könnt ihr in Stücke rupfen, dann klappt das auch. Ihr könnt einfach die nehmen, die ihr zu Hause habt. Ich war neulich im Asialaden und habe aus Neugierde Wakame gekauft, deshalb nutze ich die.

Zutaten

  • 3 dicke Möhren
  • ½ – 1 EL Wakame-Algen
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Rauchsalz
  • 1 EL Agavendicksaft

Die Möhren schälen und längs in dünne Scheiben schneiden. Entweder mit einem Hobel oder einem Sparschäler. Die Streifen kurz garen, zum Beispiel 5-6 Minuten im Dampf oder etwas kürzer in wenig Flüssigkeit dünsten. Sie sollen weich sein, aber bissfest bleiben.

Die anderen Zutaten zu einer Marinade verrühren. Die abgekühlten Möhrenstreifen dazugeben und gut mischen. In eine luftdicht verschlossene Dose geben und mindestens 24 Stunden ziehen lassen, zwischendurch gerne schütteln.

Möhrenlachsröllchen fürs Osterbuffet

Nach einem Tag ist es also soweit und ich kann die Möhren testen. Ich mag den Geschmack auch wenn er natürlich nur sehr entfernt an Lachs erinnert. Ich probiere den Lachsersatz auf Frischkäsebrot und das ist schonmal lecker. Da die Experimentierlaune noch nicht abgeklungen ist, mache ich gleich noch Frischkäseröllchen mit dem Möhrenlachs:

Einfach einen fertigen Wrap gleichmäßig mit Frischkäse bestreichen und mit frisch gehacktem Dill bestreuen. Möhrenlachs darauf legen, aufrollen und in Scheiben schneiden. Ich finde, das Fingerfood passt zum Beispiel prima aufs Osterbuffet.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Fisch aus Obst und Gemüse 08 Apr
Fisher Photostudio / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Vegane Alternativen zu Fisch

Übersicht und Bewertung

Was können wir tun, um unseren Bedarf an wertvollen Nährstoffen aus Fisch zu decken und gleichzeitig die Ökosysteme der Meere zu schonen? Wir zeigen Ihnen, wie es gehen kann.

mehr...
Gemüse und gebratenes Seitan in Schale und auf Holzbrett 29 Jul
AdobeStock/Joshua Resnick
Nachhaltiger Konsum

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch

Seitan, Tofu, Lupino, Quorn – das "Who‘s who" der Fleischalternativen

Fleischalternativprodukte liegen im Trend. Wir verraten Ihnen, welche es gibt und wie sie im Hinblick auf Gesundheit und Klima zu bewerten sind.

mehr...
11 Aug
laufer / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Fleisch aus dem Labor

Kultiviertes Fleisch unter der Lupe

In-vitro-Fleisch steht für eine neue Ära der Fleischerzeugung – nachhaltig, frei von Tierleid und gesünder für den Menschen. Was ist dran an diesen Versprechungen?

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.