Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Morgen ist es soweit und das Foodie Café findet zum sechsten Mal statt. Wir haben wieder ein Trendthema ausgesucht und sprechen über „Eating plant-based“. Aber was ist das eigentlich? Vegetarisch, vegan oder vielleicht doch flexitarisch? Ich schaue mir das mal genauer an.

Was essen Flexitarier?

Menschen, die alle Lebensmittel essen, nennt man Mischköstler oder Omnivoren, also wörtlich übersetzt „Allesesser“. Sie essen also Produkte aus allen Lebensmittelgruppen wie Obst und Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, Milch und Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Menschen, die flexitarisch leben, essen diese Lebensmittel grundsätzlich auch, legen aber zusätzlich Wert auf einen bewussten Fleischkonsum und eine gute Fleischherkunft. Fleisch und Fisch gehören zu ihrer Ernährung dazu, sie räumen diesen Produkten aber nur einen bestimmten Raum ein und setzen gleichzeitig auf eine ausgewogene Mischung aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln. Also auch irgendwie plant-based, oder?

Was essen Vegetarier?

Die vegetarische Ernährung besteht ebenfalls aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln. Sie schließt allerdings Produkte von geschlachteten Tieren aus. So kommen weder Fleisch, noch Wurst oder Aufschnitt auf den Tisch. Auch Fisch ist tabu. Inzwischen ist diese Ernährungsform weit verbreitet und beim BZfE gibt es eine eigene vegetarische Ernährungspyramide. Hier sind Fleisch und Fisch durch andere Eiweißlieferanten wie Eier, Hülsenfrüchte und Getreide ersetzt. Viele Vegetarier achten auf eine gesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln.

Was essen Veganer?

In der veganen Ernährung stehen ausschließlich pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan. Das können Obst und Gemüse, Getreide und Getreideprodukte wie Brot und Geback, aber auch Hülsenfrüchte und Nüsse sein. Auch pflanzliche Öle sind vegan. So schöpfen Menschen, die sich vegan ernähren, aus der Vielfalt der pflanzlichen Produkte. Wer sich vegan ernährt, sollte nach Expertenempfehlung auf jeden Fall Vitamin B12 zusätzlich einnehmen, denn es ist in der pflanzlichen Kost kaum enthalten. Auch die Eiweißzufuhr sollte gut geplant sein, denn es ist schwieriger, den Bedarf des Körpers durch pflanzliche Lebensmittel zu decken als durch tierische.

Was hat das alles mit plant-based zu tun?

Im Gegensatz zu den anderen drei Begriffen gibt es für plant-based keine festgelegten Regeln. Bei einer pflanzenbetonten Ernährung geht es ja zunächst einmal darum „mehr“ oder vielleicht auch „viel“ Pflanzliches zu essen. Als dieses Thema für das nächste Foodie Café feststand, haben wir uns in der Planungsrunde erstmal in eine Diskussion verstrickt. Ist plant-based zwingend vegetarisch oder vielleicht sogar vegan, denn Pflanzen sollen ja die Hauptrolle spielen. Oder geht Fleisch auch? Vielleicht als Add-on, wie Julia vom Blog Löffelgenuss es im „Eating plant-based“-Booklet beschreibt? Ja, klar, sagen die einen, denn es heißt ja "pflanzenbasiert" und nicht "Pflanze ausschließlich". Auf der anderen Seite besteht die vegane Ernährung ja aus 100 % Pflanze.  Wie ist das zu einzuordnen? Und welche Rolle spielen Begriffe wie Genuss und Gesundheit in einer pflanzenbasierten Ernährung? Wir freuen uns schon sehr, diese Diskussion mit euch weiterzuführen. Und zwar morgen, 11. Mai um 12 Uhr im Foodie Café. Hoffentlich seid ihr schon angemeldet! Nein, noch nicht? Dann bitte hier entlang.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Beraterin und Klienten vor dem Wandsystem 25 Jun
Arnout van Son/BLE
Ernährungspyramide

Die Pyramide in der Beratung

Alltagsnah und flexibel einsetzbar

Die Medien der Ernährungspyramide bieten einen gut gefüllten Werkzeugkoffer. Je nach Indikation, Setting oder Zielgruppe können Sie so Ernährungsempfehlungen alltagsnah kommunizieren.

mehr...
Paprika wird von Hand zu Hand gereicht 14 Nov
Fotolia.com/Wavebreak Media Micro
Nachhaltiger Konsum

Einkaufsorte finden

Wo gibt es nachhaltige Lebensmittel?

Wir stellen hier Vermarktungsformen vor, die sich auf nachhaltige Lebensmittel spezialisiert haben. Dazu gehören Bioläden, Bauernmärkte, Foodcoops, Marktschwärmer, verpackungsfreie Läden etc.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.