Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Wer hat wie ich große Lust auf ein Abendessen mit jeder Menge Gemüse, das ohne viel Vorbereitung auf dem Teller landet? Oh ja! Und darum gibt es heute ein „easy plant-based dinner“ mit viel Frühlingsgemüse und leckerer Zweitverwertung. Einmal kochen, zweimal essen ist ja ohnehin das Allerbeste…

Als Vorspeise gibt es einen Klassiker: Hummus! Aber diesmal packen wir neben Kichererbsen noch Gemüse in den Dip mit rein: Hier habe ich schon mal gezeigt, wie leicht man Rote-Bete-Hummus selbst machen kann. Wem das zu viel Arbeit ist, der kauft fertiges Hummus, vorgekochte rote Bete, schneidet sie klein und püriert das Ganze. Fertig ist ein sehr pinkes Hummus, das auch noch fantastisch schmeckt. Mit Petersilie könnt ihr übrigens grünes Hummus machen, nebeneinander auf einem Teller angerichtet machen die beiden Hülsenfrüchte-Gemüse-Dipps so optisch echt was her. Frisches Brot dazu und geniessen!

Allround-Talent: Gemüse-Hummus

Zweitverwertung: Am nächsten Tag könnt ihr Pfannkuchen machen, sie mit dem Hummus bestreichen, eventuell noch Sprossen dazu, dann rollen und durchschneiden. Schon habt ihr einen gesunden Snack zubereitet! Die Hummus-Varianten schmecken natürlich auch einfach so auf dem Brot, als leckere plant-based Stulle. Je nach Geschmack auch mit ner Scheibe Käse, geraspelten Möhren, etwas Mandelmus oder Kresse dazu.

Neue Rolle: Rhabarber im Hauptgang

Der Hauptgang ist eine saisonale Gemüsepfanne, das heißt im Mai natürlich: Es gibt Spargel! Und zwar grünen Spargel zusammen mit Radieschen und Rhabarber. Das klingt erstmal ungewöhnlich, denn Rhabarber kennen die meisten von uns als süßes Kompott oder im Kuchen – aber da er ein Gemüse ist, kann er auch herzhaft und sorgt in unserer Pfanne für eine angenehm säuerliche Note. Die Radieschen kommen hier auch warm zum Einsatz: Leicht angeröstet bekommen sie ein tolles Aroma und passen perfekt zum Spargel. Dazu gibt es cremigen Maisgrieß oder besser: Polenta. Was fehlt noch? Eine Sauce! Zum Spargel passt gut eine Vinaigrette mit Frühlingszwiebeln, frischen Kräutern und Ei. Nicht vergessen: ein paar geröstete Sonnenblumenkerne, damit es schön knusprig wird. Wem das nicht reich, dem lege ich eine Kugel Büffelmozzarella ans Herz.

Mit oder auch ohne: Fisch, Fleisch, Käse

Zweiverwertung: Wenn noch etwas Polenta übrig ist, könnt ihr die festgewordenen Reste am nächsten Tag knusprig anbraten, dazu einen Salat mit Radieschen und der restlichen Vinaigrette servieren und je nach Lust und Laune als Extra auch Fisch oder Fleisch schon habt ihr ein leichtes Abendessen gezaubert.

Frühlingsgemüse-Pfanne mit Vinaigrette und Polenta

für 2 Portionen / fertig in ca. 30 Minuten

Wenn du die Ideen für die Zweitverwertung nutzen möchtest, solltest du entsprechend die doppelte Menge an Polenta und Vinaigrette kochen.

  • 1 Bund grüner Spargel
  • 1 dicke Stange Rhabarber
  • 1/2 Bund Radieschen
  • 125 g Polenta
  • optional: geröstete Nüsse oder Kerne
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Petersilie
  • optional: etwas Dill, Zitronenmelisse oder Estragon
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 hart gekochte Eier
  • 5-7 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Apfelessig
  • 1/4 TL Senf
  • 1/4 TL Honig
  • Salz, Pfeffer
  1. Für die Vinaigrette: Kräuter und Frühlingszwiebeln fein hacken (Schnittlauch am besten mit der Küchenschere schneiden), dann die Eier ebenfalls klein schneiden. In einer Schüssel alle übrigen Zutaten vermischen, dann die kleingeschnittenen Kräuter, Frühlingszwiebeln und Eier dazugeben..
  2. Für die Gemüsepfanne: Das untere Drittel des gewaschenen, grünen Spargels schälen sowie das holzige Ende dünn abschneiden. Dann jede Stange in 4-5 Stücke schneiden.
  3. Vom gewaschenen Rhabarber das obere und untere Ende abschneiden und die Fasern abziehen bzw. schälen. In mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Polenta wie hier beschrieben kochen und während der Ruhezeit von 10 Minuten das Gemüse zubereiten:
  5. Die Radieschen vom Grün trennen, gründlich waschen und jeweils vierteln.
  6. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin zuerst den Spargel ca. 5 Minuten anbraten, dann den Rhabarber dazugeben und zuletzt die Radieschen. Sind die Radieschen leicht gebräunt, die Pfanne vom Herd nehmen und das Gemüse salzen und pfeffern.
  7. Polenta mit dem Gemüse und der Vinaigrette servieren. Eventuell mit gerösteten Kernen (Pinien-, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen) bestreuen.

Wer sich jetzt fragt, wo das Dessert bleibt, der kann unter diesem Link schnell zur Eistorte hüpfen. Ein toller Nachtisch, der leicht vorzubereiten ist und in dem das eigene, saisonale Lieblingsobst (in meinen Fall: Erdbeeren) wunderbar verarbeitet werden kann.

Noch mehr Gemüse gibt's in diesen Blog-Beiträgen:

Veganer kochen
Herzhaft frühstücken
Lachersatz selber machen

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Xuejun Li / stock.adobe.com

Die Planetary Health Diet

Highlight aus Ernährung im Fokus 1 2020

Die Planetary Health Diet ist mehr als eine neue Ernährungsempfehlung. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie wir unsere Ernährung so ändern können, dass wir und unser Planet gesund bleiben.

mehr...
Gemüse und gebratenes Seitan in Schale und auf Holzbrett 13 Feb
AdobeStock/Joshua Resnick

Das Who is Who des Fleischersatzes

Hintergrundinformationen zu Tofu und Co.

Einflüsse anderer Kulturen und ein anderes Verständnis davon, wie Lebensmittel zubereitet, kombiniert und gegessen werden können, verändern unsere Lebensmittelauswahl.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.