Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Mutter, Vater, Sohn und Tochter essen gemeinsam am Tisch.
Gemeinsam essen stärkt das Familienleben.
Monkey Buisiness - stock.adobe.com
Möchten Sie diesen Text anhören? Dann klicken Sie hier.

Mit mindestens einem gemeinsamen Essen mit der Familie am Tag, können Sie Ihrem Kind viel beibringen. Denn zusammen essen und Zeit zusammen verbringen stärkt das Familienleben. Außerdem können Sie Ihrem Kind Regeln, Manieren und ein gutes Gefühl für Essen vermitteln.

 

Machen Sie eine Mahlzeit am Tag zum Familien-Termin

Beim Essen kommt die ganze Familie zusammen. Alle können miteinander reden, Neuigkeiten hören, von der Schule oder der Arbeit erzählen. So stärken Sie den Zusammenhalt der Familie. Und Ihre Kinder merken: Essen ist ein wichtiger Familien-Termin und macht Spaß.

Versuchen Sie mindestens eine Mahlzeit pro Tag als ganze Familie zusammen zu essen. Manchmal ist es schwierig, dass alle zusammen eine Mahlzeit essen. Denn alle haben Termine, sind auf der Arbeit, im Kindergarten oder in der Schule. Versuchen Sie es trotzdem so oft wie möglich. Und selbst, wenn die Mutter oder der Vater manchmal fehlt: Alle anderen Familien-Mitglieder können trotzdem zusammen Essen und Spaß haben. Für die Kinder ist dieser Familien-Termin auch mit nur einem Elternteil wichtig.

 

Gemeinsames Essen sollte Spaß machen

Sorgen Sie dafür, dass alle etwas sagen und erzählen dürfen. Die anderen sollten dann gut zuhören. So lernen Kinder von ihren Eltern und Geschwistern. Und die Eltern hören, wie es den Kindern oder dem Partner geht. Das fördert den Zusammenhalt der ganzen Familie.

Manche Familien haben sogar ein Ritual vor der Mahlzeit, wie zum Beispiel drei Mal tief einatmen und wieder ausatmen. Auch ein Gebet, ein Reim oder ein kurzes Lied können so ein Ritual sein. Durch das Ritual können alle zur Ruhe kommen und wissen: Jetzt geht es um meine Familie und ums Essen.

Zwingen Sie Ihr Kind nicht zum Essen. Sie sollten Essen auch nicht als Strafe, Belohnung oder Trost nutzen. Nehmen Sie Ihr Kind ernst, wenn es sagt, dass es etwas nicht essen möchte. Vielleicht schmeckt dem Kind zum Beispiel Fisch einfach nicht. Manchmal verträgt Ihr Kind aber auch ein Lebensmittel nicht. Wenn Sie unsicher sind, können Sie Hilfe bei Ihrer Kinderärztin, Ihrem Kinderarzt oder bei einer Ernährungsberatung bekommen.

Am besten ist es, wenn Sie Ihr Kind ermutigen: Probier doch mal dies. Wie schmeckt dir das? Riech mal an diesem Gewürz, passt das zur Mahlzeit?

Bleiben Sie entspannt, wenn Ihr Kind eine Zeit lang nur eine bestimmte Mahlzeit essen möchte. Denn es ist normal, dass sich Kinder eine Zeit lang nur auf bestimmte Lebensmittel konzentrieren.

 

Beim gemeinsamen Essen lernen Kinder von ihren Eltern

Kinder lernen viel durch Zuschauen: Wie essen die Eltern? Wie schneiden sie den Brokkoli, wie essen sie die Suppe, wie zerkleinern sie die Pizza? Seien Sie ein Vorbild! Die Kinder lernen so auch, dass rülpsen, schmatzen, laut schlürfen oder sprechen mit vollem Mund unhöflich sind.

Eltern können ihren Kindern auch noch mehr zeigen und beibringen:

  • Neue Lebensmittel oder Mahlzeiten können spannend und interessant sein. Reden Sie darüber, wenn Sie etwas zum ersten Mal kochen. Alle können dann darüber reden, wie sie das Lebensmittel oder die Mahlzeit finden. Was könnte man anders machen, zu welchen anderen Mahlzeiten passt es?

  • Jedes Familien-Mitglied probiert alles. Danach wählen alle, wieviel sie davon essen wollen.

  • Niemand sagt zu bestimmten Lebensmitteln oder zum Essen „Igitt“. Denn andere essen diese Lebensmittel oder das Essen vielleicht gerne. Sie wollen so etwas nicht hören. Außerdem ist es unfair für die Person, die gekocht hat.

  • Am Tisch konzentrieren sich alle nur auf das Essen und die Familie. Handy, Fernsehen, Zeitung und Spielsachen gehören nicht an den Tisch. So lernen die Kinder: Essen und Familie sind wichtig.

  • Alle essen langsam, genießen und kauen ordentlich.

Wichtig sind auch Regeln, die alle einhalten müssen, wie zum Beispiel: Erst wenn alle am Tisch sitzen, beginnt die Mahlzeit. Und alle bleiben am Tisch sitzen, bis alle fertig gegessen haben. Auch wichtig: Alle helfen beim Tisch decken, abräumen und abwaschen.

 

Mit Geduld und Ruhe den Kindern ein Vorbild sein

Manchmal wird es auch beim Essen Streit oder Probleme geben. Alle können mal einen schlechten Tag haben. Versuchen Sie dann, den Streit auf später zu verschieben: Jetzt essen wir erst mal in Ruhe, danach reden wir über das Problem.

Geben Sie Ihrem Kind Zeit, die Regeln und Manieren am Tisch zu lernen. Alle dürfen auch mal Fehler machen. Helfen Sie Ihrem Kind und ermutigen Sie es. So kann Ihr Kind entspannt und in Ruhe lernen, selbstständig zu Essen. Außerdem hat es keine Angst, etwas falsch zu machen.

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden