Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Eine Frau trinkt ein Glas Wasser.
Genug trinken gehört zu einer gesunden Ernährung.
goodluz / stock.adobe.com
Möchten Sie diesen Text anhören? Dann klicken Sie hier.

Ohne Wasser kann ein Mensch nur wenige Tage überleben. Unser Körper besteht sogar zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Wasser ist also lebenswichtig für einen gesunden Körper.

Wir brauchen Wasser,

  • weil nur so alle Körperzellen richtig funktionieren können,

  • weil unser Stoffwechsel nur mit genug Wasser funktioniert,

  • damit unser Blut flüssig genug ist,

  • damit wir Stoffe über die Nieren im Urin ausscheiden können, die wir nicht brauchen oder die giftig sind,

  • weil Sauerstoff und Nährstoffe nur mit genug Wasser überall im Körper verteilt werden können,

  • weil Wasser unseren Körper beim Schwitzen abkühlt.

Wasser ist also sehr wichtig für eine gesunde Ernährung.

Mehr wissen?

Was noch zu einer gesunden Ernährung gehört, finden Sie im Artikel Die Ernährungspyramide

Wieviel sollte man am Tag trinken?

Ein erwachsener Mensch sollte am Tag mindestens 1,3 bis 1,5 Liter trinken. Am besten eignen sich alle Wassersorten sowie Kräuter- und Früchte-Tee ohne Zucker und ohne Süßungsmittel, wie Honig, Sirup oder Dicksäfte. Auch Fruchtsaft gemischt mit viel Wasser als Schorle ist gut: Bei einem Liter Getränk sollten Sie 0,25 Liter Saft mit 0,75 Liter Wasser mischen. Wer eine Diät macht, krank ist oder viel Sport macht, sollte mehr trinken. Auch wenn es sehr heiß ist, ist viel trinken besonders wichtig.

Wer sollte beim Trinken genau aufpassen?

Normalerweise bekommen wir Durst, wenn der Körper Wasser braucht. So kommt meistens genug Wasser in unseren Körper. Doch viele Menschen spüren den Durst nicht richtig: zum Beispiel, wenn sie unter Stress stehen oder wenn sie sehr konzentriert arbeiten.

Kinder empfinden Durst oft weniger stark oder vergessen das Trinken. Wenn Kinder sich beim Sport oder beim Spielen viel bewegen, dann sollten sie mehr trinken.

Oft spüren ältere Menschen seltener Durst. Einige trinken absichtlich weniger, weil sie nicht so oft auf die Toilette gehen wollen. Doch Trinken ist auch für ältere Menschen sehr wichtig. Nur mit genug Wasser kann der Körper, vor allem das Gehirn, richtig funktionieren.

Säuglinge bekommen normalerweise genug Flüssigkeit über die Muttermilch oder die Säuglings-Milch. Säuglinge brauchen pro Kilogramm Körpergewicht mehr Flüssigkeit als Erwachsene. Wenn ein Baby Durchfall hat, fehlt sehr schnell Flüssigkeit. Es ist dann sehr wichtig, dass das Baby genug Flüssigkeit zum Ausgleich bekommt. Ältere Babys müssen erst lernen, regelmäßig zu trinken.

Sportlerinnen und Sportler brauchen mehr Flüssigkeit. Bei Ausdauersport, wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen, sollten die Sportlerinnen und Sportler alle 15 bis 20 Minuten 0,15 bis 0,25 Liter trinken.

5 Tipps für regelmäßiges Trinken

  • Stellen Sie sich Wasser immer in Reichweite: zum Beispiel ein Glas Wasser, eine Karaffe Saft-Schorle oder ein Kanne Früchte- oder Kräuter-Tee.

  • Stellen Sie sich die Regel auf, immer vor und während des Essens etwas zu trinken, zum Beispiel ein Glas Wasser.

  • Geben Sie Kindern und Jugendlichen Getränke mit: Wasser ist am besten, doch auch selbst gemischte Saft-Schorlen oder Tees ohne Zucker und ohne Süßungsmittel, wie Honig, Sirup oder Dicksäfte, sind geeignet.

  • Nehmen Sie sich immer Wasser mit, wenn Sie unterwegs sind: zum Beispiel bei Spaziergängen, beim Einkaufsbummel oder auf Reisen – vor allem an heißen Tagen.

  • Stellen Sie sich jeden Morgen die Menge an Flüssigkeit in Sichtweite, die Sie trinken wollen: zum Beispiel zwei Flaschen Mineralwasser, eine große Kanne Tee oder eine große Karaffe Saft-Schorle. Abends sehen Sie dann, ob Sie genug getrunken haben. Sie können diese Getränke auch abwechseln: morgens Wasser, mittags Schorle, abends Tee oder ganz nach Vorliebe.

Mineralwasser oder Leitungswasser – das sollten Sie wissen

Wasser ist das beste Mittel, um den Durst zu löschen. Denn es hat keine Kalorien und ist gesund. Wasser können Sie als Leitungswasser, Mineralwasser, Quellwasser oder Tafelwasser trinken:

  • Leitungswasser hat viele Vorteile: Es ist sehr günstig, Sie müssen keine Kästen oder Flaschen nach Hause tragen und es kommt frisch aus der Leitung.

  • Natürliches Mineralwasser hat häufig mehr Mineralstoffe als Leitungswasser. Dadurch ist es besonders für Sportlerinnen und Sportler geeignet. Die meisten Menschen brauchen aber keine zusätzlichen Mineralstoffe. In einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung sind schon genug Nährstoffe enthalten.

  • Es gibt auch besondere Sorten Mineralwasser: zum Beispiel mit mehr Calcium oder mit wenig Natrium. Wer zum Beispiel wenig Milch und Milchprodukte isst und trinkt, der kann Mineralwasser mit viel Calcium trinken. Wasser mit wenig Natrium ist besonders für Menschen geeignet, die hohen Blutdruck oder eine Nieren-Krankheit haben.

Auch Säuglinge können sehr gut Leitungswasser trinken. Wenn Sie Wasser im Laden kaufen, dann sollte auf der Verpackung „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ stehen.

Leitungswasser aus Blei-Rohren sollte niemand trinken. (Es gibt aber nur noch sehr wenige Blei-Rohre in Deutschland.)

 

Wasser mit Obst, Gemüse und Kräutern als Durstlöscher mit Geschmack

Einige Menschen finden, dass Wasser zu wenig Geschmack hat. Dafür gibt es eine gute Lösung: Frisches Wasser einfach mit Obst, Gemüse und Kräutern in eine Kanne, Flasche oder Karaffe gießen und einige Zeit in den Kühlschrank stellen. Dabei geht der Geschmack vom Obst oder Gemüse auf das Wasser über. So bekommen Sie ein gesundes Getränk mit Geschmack, das auch noch gut aussieht.

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden