Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

News

Alles für Medienvertreter: Neuigkeiten, Hörfunkbeiträge, Ansprechpartner....

gefalltete Zeitung
pixabay

Harald Seitz
BLE

Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit BZfE

Harald Seitz

Dipl. Oecotrophologe

Telefon 0228 6845-5123

Renate Kessen
BLE

Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit

Renate Kessen

Dipl. Ing. agr.

Telefon 0228 6845-5162

In eigener Sache

Abverkauf aid-Medien

Von einigen aid-Medien gibt es Restbestände, die inhaltlich noch aktuell und nach wie vor für Schule und Beratung oder zur Weitergabe an Klienten und Kunden geeignet sind.

mehr...
Screenshot der BZfE-Seite Einfache Sprache
BLE

Für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen oder Schwierigkeiten mit der Schrift haben, bietet das BZfE nun Informationen zur täglichen Ernährung in Einfacher Sprache.

mehr...
Ein Mann am Steuer eines Autos, der am Essen und Trinken ist und das Handy zwischen Ohr und Schulter eingeklemmt hat
iStock.com / TommL

Mit dieser vielschichtigen Frage haben sich Wissenschaftler der Universität Konstanz in einer länderübergreifenden Studie beschäftigt.

mehr...
3 Einweckgläser mit Kombucha stehen auf einem Holztisch
AdobeStock/Mihai Blanaru

Tipps wie man Kombucha selbst herstellen kann.

mehr...
verschiedene gelbe Preisschilder
AdobeStock/Dirk Schumann

Es ist nur wenig Lebensmittelwissen nötig, um sich klar zu machen, dass die Ladenpreise für Grundnahrungsmittel trügerisch günstig sind.

mehr...
Zwei kleine Mädchen beim Essen
AdobeStock/Angelov

Beim sogenannten intuitiven Essen soll uns unser Körper sagen, was gut für uns ist.

mehr...
verschiedenfarbige Rote Bete
BLE

Die Knollen erleben eine Renaissance in der Küche.

mehr...
Kitakinder beim gemeinsamen Essen
iStock.com / SolStock

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule lud zum runden Tisch „Ernährung in der Kindertagesbetreuung“ ein.

mehr...
Bunte Nahrungsergänzungspillen
AdobeStock/Leigh Prather

Die notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können Kinder auch ohne Griff zu den Pillen erhalten.

mehr...
Je ein Fragezeichen aus Bohnen, Reis und Kichererbsen
Julia Icking, Bonn

Wo viel wichtiges medizinisches Wissen vermittelt werden muss, fällt die Ernährung schon mal hinten runter.

mehr...

In Berlin fand am 6. November 2019 das 1. Dialogforum zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung statt.

mehr...
Personen an einem Tisch werden in Ernährungsschulung unterrichtet
Rudolf Schubert

Die Langzeituntersuchung beobachtet die gesundheitliche Situation der in Deutschland lebenden Heranwachsenden.

mehr...
Kommunikation
pixabay

„Und was gibt’s morgen? Strategien für eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung“.

mehr...
Markt in Afrika
AdobeStock/poco_bw

Wissenschaftler der niederländischen Universität Wageningen hatten die Idee ein Ranking der Städte anzufertigen, sortiert nach der Verfügbarkeit von Lebensmitteln.

mehr...
auf einer kleinen Tafel ist eine gezeichnete Ideenblase. Dort drin liegt eine Glühbirne
pixabay

Nach Jahrzehnten der Informationsarbeit wird festgestellt, dass die Lücke zwischen Wissen und Handeln immer größer wird.

mehr...
herzförmige Kartoffel in der Mitte, Kartoffeln liegen daneben
iStock.com / 4FR

Durch die Dürre 2018 wurde zwar weniger geerntet, dennoch geht Platz 1 der europäischen Kartoffelernte mit rund 8,9 Millionen Tonnen an Deutschland.

mehr...
ein Burger liegt auf der Ablage im Auto
AdobeStock/adriantoday

Eine neue Studie ist der Frage auf den Grund gegangen, ob es einen Zusammenhang zwischen einem hohen BMI und der Verfügbarkeit von Fastfood-Ketten auf dem Weg von und zur Arbeit gibt.

mehr...
Darmbakterien Mikrobiom
AdobeStock/Alex

Wissenschaftler haben die Zusammenhänge von Genetik, Ernährung und Mikrobiom erforscht.

mehr...
rechts liegen drei Donuts, auf der linken Seite ein Handy, auf welchem in einer App die entsprechenden Kalorien angezeigt werden
AdobeStock/airborne77

Zu viele Lebensmittel enthielten zu hohe Anteile an Energie, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz.

mehr...
weitere laden...

Hörfunkbeitrag

Fette und Öle
Multiart / Fotolia.com

Das richtige Öl in der Küche

Auch wenn immer wieder heiß diskutiert wird, ob man Fette nicht generell vermeiden sollte. Denn „Fett macht fett“, so ist manchmal zu lesen. Aber ganz ohne geht es nun mal nicht, denn Fette sind lebensnotwendige Bestandteile unserer Nahrung.
Download - [PDF 62,82kB] Download - [MP3 5228,57kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag

Gemüse und Würstchen auf einem Grill
Photographee.eu / Fotolia.com

Ab auf den Rost – Grillen ist in

Grillen macht Spaß, fördert Geselligkeit und ist eine köstliche, aber auch nährstoffschonende und fettsparende Art der Zubereitung. Worauf aber sollte man beim Grillen achten?
Download - [PDF 68,60kB] Download - [MP3 6989,39kB] Anhören - [0:00 min]