Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Igitt, da ist er wieder, dieser muffig-feuchte Geruch in der Küche. Und er kommt von ... ah, ja, diesem gelben Spültuch da. Wie lange benutze ich den schon? 10 Tage? Zwei Wochen? Ich muss gestehen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall stinkt er und das kann nicht gut sein.

Zum x-ten Mal frage ich mich, ob ich den muffigen Geruch verhindern könnte oder wie oft die Lappen gewechselt werden müssen. Gehören benutzte Spültücher nach einiger Zeit in den Müll oder reicht es, wenn man sie wäscht? Ich mache mich auf die Suche und finde Informationen auf dieser Seite und beim Bundesinstitut für Risikobewertung, kurz BfR.

Spülschwämme und Spültücher
Julia Icking, Bonn

Sieben Hygiene-Regeln für das Spülen

Folgende Informationen rund um Spülschwämme, Abtrocknen und Hygiene sind für mich wichtig:

  1. Spültücher und Schwämme immer gründlich auswaschen und rasch trocknen.
  2. Spültücher und Schwämme mindestens einmal pro Woche wechseln und bei mindestens 60°C waschen.
  3. Je häufiger in der Küche rohe Lebensmittel verarbeitet werden, desto öfter die Lappen und Schwämme wechseln.
  4. Zum Aufwischen von Lebensmittelrückständen am besten Küchenrolle verwenden
  5. Geschirr nach dem Spülen rasch trocknen. Kann das Wasser nicht abfließen, am besten abtrocknen.
  6. Zum Abtrocknen separate Trockentücher verwenden. Für die Hände ein eigenes Handtuch benutzen.
  7. Trockentücher rasch trocknen, mindestens einmal pro Woche wechseln und bei mindestens 60 °C waschen.

Okay, einiges wusste ich schon, manches ist neu. Spültücher sind waschbar, soweit so klar. Dass man auch die Schwämme waschen kann, ist mir neu. Ich habe es ausprobiert und tatsächlich, es funktioniert. Die Schwämme sehen nach der Wäsche zwar nicht aus wie neu, sind aber sauber und erfüllen weiterhin ihren Zweck.

Handtücher für die Küche besitze ich auch. Sogar passend zu den Trockentüchern. Sie sind nur irgendwie in Vergessenheit geraten. Die krame ich nun wieder hervor, denn eigene Tücher für Hände und Geschirr klingt logisch. Und die Umsetzung ist einfach.

Eine wichtige Sache betont das BfR zusätzlich: In der Küche genügt ein normaler Haushaltsreiniger vollkommen. Desinfektionsmittel braucht man nur im Kampf gegen bestimmte Krankheiten. Das sagt einem dann aber der Arzt oder das Gesundheitsamt.


Zurück zum was-wir-essen-Blog

 

 

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Kommentare (2)

Spültücher regelmäßig wechseln.
Wilhelm Plaas / 06.07.2018 / 15:55 Uhr

Hallo . Euro Veröffentlichungen und Tipps sind top. Aber ---- sollte Mann- Frau , diese Tücher nicht mindestens !!! täglich wechseln ? . Bei einem warm feuchten Milieu explodiert der Keimgehalt doch stündlich . Ja, Keime können harmlos sein und nur riechen !!! , aber auch krank machen ( Coli , Salmonellen , ect . ). Mit freundlichem Gruß W. Plaas

Es kommt darauf an
Julia Icking / 09.07.2018 / 10:14 Uhr

Hallo, danke für Ihren Kommentar. Das Bundeinstitut für Risikobewertung empfiehlt, wie auch im Artikel gesagt, Spültücher im Privathaushalt WENIGSTENS einmal in der Woche zu wechseln. Es kommt natürlich darauf an, was und wie viel in der Küche zubereitet wird. Wenn es einfacher ist, die Tücher täglich zu wechseln, schadet das der Hygiene natürlich nicht. Herzliche Grüße, Julia Icking

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.