Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Fleisch belastet das Klima. Sind Insektenprodukte ein sinnvoller Ersatz? Welche weiteren Alternativen gibt es?

Trendige Frau mit Sonnenbrille und Burger
BLE

Steckbrief

  • Unterrichtsmodul für die Klassen 9 und 10
  • Zeitbedarf: zwei Doppelstunden
  • Rollenkarten, Reflexionsfragen
  • Linksammlung mit Videos und Meinungen
  • Infos für Lehrende mit Unterrichtsverlauf
  • passt in viele Fächer, Schulformen, für Projekte und außerschulisches Lernen
  • vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das komplexe Thema „essbare Insekten“ und begründen ihren eigenen Standpunkt.

Insekten als Lebensmittel

Speiseinsekten gehören für mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung ganz selbstverständlich auf den Speiseplan. Auch Menschen in Europa interessieren sich zunehmend für essbare Insekten, vor allem als klimafreundliche Proteinquelle. In der EU fallen sie unter die Novel-Food-Verordnung. Sie regelt, ob und wie neuartige Lebensmittel (Novel Food) auf den Markt gebracht werden dürfen. Essbare Insekten: Vom Exoten auf dem Weg zur alltäglichen Kost

Im Jahr 2020 durchforsteten die Verbraucherzentralen sämtliche Supermarktregale und fanden etwa 32 verschiedene Insektenprodukte. Im Internet ist das Angebot deutlich größer. Wie sind diese Produkte insgesamt zu bewerten? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen gibt dazu einen guten Überblick.

Das Thema im Unterricht

Im Unterrichtsmodul Insekten essen? für die Klassen 9 bis 10 geht es um die Frage, ob Insekten in Deutschland ein sinnvoller Ersatz für anderes Fleisch sind. Dabei konzentriert sich das Material auf die Bereiche Umwelt, Ethik und Gesundheit. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schülerinnen und Schüler. In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen. Wenn Sie ausreichend Zeit haben, bietet es sich an, auch über Aspekte wie Preis oder Akzeptanz zu sprechen.

Auszug aus dem Unterrichtsmodul Insekten essen

Ziel: Jugendliche beurteilen das komplexe Thema „essbare Insekten“ und begründen ihren eigenen Standpunkt.

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren und beurteilen unterschiedliche Perspektiven und kontroverse Standpunkte
  • entscheiden sich begründet für Handlungsoptionen
  • fomulieren ihren eigenen Standpunkt

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Unterrichtsmodul Insekten essen

Hintergrundinformationen

Lehrenden wie Lernenden bietet das Unterrichtsmodul einen schnellen Überblick über das Thema und gut recherchierte Links auf Originalquellen und Videos.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Material Insekten essen

Rollenkarten

In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Auszug aus dem Unterrichtsmodul Insekten essen

Vorlage einer Mind-Map

Die direkt einsetzbaren Arbeitsblätter und Rollenkarten lassen sich bei Bedarf anpassen.

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Insektenburger

Weiterführende Rechercheaufträge

In weiterführenden Arbeitsaufträgen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen. Sie verkosten Insektenprodukte, recherchieren Rezepte, machen eine Meinungsumfrage in der Schule…

Zum kostenlosen Download beim BLE-Medienservice

Aufbau der Unterrichtseinheit

Einstieg und Problemstellung: Unterstützt durch zwei Videoclips führt ein Folienvortrag in das Thema ein. Anschließend erfolgt eine spontane Standpunktabfrage: „Kannst du dir vorstellen, Insektengerichte zu essen? Begründe.“

Erarbeitung und Sicherung: Die Schülerinnen und Schüler sichten verschiedene Quellen mit Statements zu Insekten und notieren Argumente in einer Tabelle. Im Plenum werden alle Argumente gesammelt und in einer Mind-Map sortiert.

Reflexion: Mithilfe der Reflexionskarten erfolgt zunächst ein Austausch in Zweiergruppen, dann wird im Plenum mittels Standpunktabfrage oder digitaler Umfrage reflektiert: „Hat sich deine Einstellung verändert?“.

Weiterführung, Vertiefung, Ideen zur Differenzierung:

  • eine Mind-Map zu einer anderen Fleischalternative erstellen (z. B. Hülsenfrüchte wie Soja)

  • Insektenprodukte verkosten und/oder zubereiten (ein Rezept für Mehlwurm-Cookies und viele interessante Infos über Mehlwurm-Extrudate als Lebensmittel finden Sie in der BLE-Multimedia-Story Insekback)

  • Video, Blogbeitrag o.ä. erstellen

Impuls zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Schließlich brauchen sie durchschnittlich nur zwei Kilogramm Futter, um ein Kilogramm Körpermasse aufzubauen. Rinder hingegen benötigen dafür acht Kilogramm Futter. Die Zucht von Insekten ist außerdem weniger landabhängig, ihr Wasserbedarf geringer als der herkömmlicher Nutztiere.

Video-Sequenz für den Einstieg:

Für den fachlichen Hintergrund

Speiseinsekten dürfen seit einiger Zeit legal auf dem EU-Markt angeboten werden. Das befeuert die Debatte, welchen Stellenwert sie in unserer alltäglichen Ernährung einnehmen sollten. Dieser Artikel liefert wichtige Hintergrundinformationen über Insekten als Nahrungsmittel und Fleischalternative.

Essbare Insekten: Vom Exoten auf dem Weg zur alltäglichen Kost?

 

Kostenlose Fortbildung "Bildung für nachhaltigeres Essen"

Ernährung ist ein effektives Mittel, um sowohl uns Menschen als auch unseren Planeten gesund zu erhalten. Ausgehend von den planetaren Grenzen blicken wir auf die Bedeutung der Lebensmittelproduktion und des Konsums. Die BZfE-Fortbildung unterstützt Lehrkräfte dabei, eine Bildung für nachhaltigeres Essen im Unterricht umzusetzen. Dabei gilt es, die „nachhaltigere“ Handlungsoption in kleinen Schritten und machbaren Projekten mit Bezug zum Alltag der Schüler*innen zu erproben.

Anmeldung und Termine

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Auch interessant:

Protein Schrift 03 Jan
AdobeStock/WavebreakMediaMicro
Trendlebensmittel

Proteinreiche Lebensmittel

Wie sinnvoll ist die Extraportion Eiweiß?

Ob Brot, Müsli oder Milchdrinks – „proteinreiche“ Lebensmittel sind momentan im Trend. Doch welchen Mehrwert haben diese Produkte wirklich?

mehr...
Junges Mädchen mit Hund vord er Drohkulisse des Klimawandel 29 Sep
jozsitoeroe/stock.adobe.com
Ernährungs- und Verbraucherbildung

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

Kooperative Unterrichtseinheit für Berufs- und weiterführende Schulen

Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie mit einer ausgewogenen Ernährungsweise ihre eigene CO2-Bilanz verbessern und damit aktiv zum Klimaschutz beitragen können.

mehr...
Weltkugel auf einem Teller 07 Oct
AdobeStock/alexlmx
Nachhaltiger Konsum

Planetary Health Diet

Strategie für eine gesunde und nachhaltige Ernährung

Der Plan, der die Gesundheit des Menschen und des Planeten schützen kann.

mehr...