- Gemüse und Obst bilden die Grundlage in der Ernährungspyramide.
- Bei dieser Lebensmittelgruppe steht die Ampel auf grün, das heißt, an ihnen dürfen wir uns satt essen.
- Und nicht nur das: Apfel, Gurke, Paprika & Co. sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen.
- Auch haben pflanzliche Lebensmittel eine günstigere Klimabilanz als tierische Produkte.
Materialien für Gemüseforscher und Obstdetektive
Kinder sind begeisterte Forscher. Ebenso gerne sind sie als Künstler, Erfinder, Umweltschützer oder Gärtner aktiv. Das Material Für Gemüseforscher und Obstdetektive bietet ihnen diese Vielfalt. Die über 30 erlebnisreichen Übungen greifen dabei immer wieder auf das EU-Schulprogramm zurück. Jede Übung passt zu den Lehrplänen und vermittelt Wissen, Fertigkeiten und neue Erfahrungen.
Mit Sinnesschulungen auf den Geschmack kommen
Um Kinder auf den Geschmack von frischen Lebensmitteln zu bringen, eignen sich Sinnesschulungen. Mit den Lebensmittelgruppen Gemüse und Obst ist dies problemlos im Klassenzimmer möglich, denn sie müssen nicht gekühlt werden. Hygienerechtlich ist entscheidend ist, dass die Speisen in der Klasse von den Schülern selbst verzehrt und nicht an Dritte abgegeben werden. Eine Anleitung zur Durchführung von Sinnesschulungen finden Sie im kostenlosen Download Schmecken mit allen Sinnen.
Möhrenpommes zubereiten
Bereiten Sie mit Ihren Erst- und Zweitklässlern Möhrenpommes zu! Das Unterrichtsmodul Wie kommt die Möhre auf den Teller? verknüpft das Schnippeln im Klassenzimmer mit der Frage, wie die Möhre vom Feld ins Geschäft kommt. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Sorten kennen und hinterfragen die Angebotsvielfalt. Am Ende steht die Erkenntnis: Wenn so viel Aufwand in einem Produkt steckt, ist es definitiv "zu gut für die Tonne!".
Was ist Obst der Saison?
Im Unterrichtsmodul Was ist Obst der Saison? geht es um frisches Obst. Es regt Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe zum Nachdenken über die Umweltfolgen von Importen an und motiviert, saisonaler und somit klimafreundlicher zu essen. Feinschmecker-Übungen sensibilisieren für den typischen Geschmack vollreif geernteter Früchte (im Vergleich zu Importen), steigert die Wertschätzung für weniger perfekte Früchte und zeigt die Vielfalt.
Auch „unperfektes“ Obst ist wertvoll!
Das erfahren Erst- und Zweitklässler mithilfe des Unterrichtsmoduls Muss Obst immer schön sein? Dem Vorurteil „nur Schönes schmeckt“ wird im Unterricht durch eine Blindverkostung begegnet. Die Kinder finden außerdem viele gute Verwendungsmöglichkeiten für Früchte mit Schönheitsfehlern.
Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?
Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der dritten bis fünften Klasse in der gleichnamigen kostenlosen Unterrichtseinheit. Am Beispiel von Äpfeln werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit aufzeigt. Es geht um klimafreundliche Transportwege, die lokale Landwirtschaft, das sasionale Obstangebot und weitere Gründe, öfter regionale Produkte zu kaufen.
Qualitätsgeprüftes Unterrichtsmaterial
Alle vorgestellten Materialien wurden vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit “sehr gut“ ausgezeichnet. Die Gutachten im Materialkompass basieren auf einem wissenschaftlichen Bewertungsraster, mit dem Professor*innen, Wissenschaftleri*nnen und Pädagog*innen beauftragt werden. Somit garantiert der Materialkompass eine unabhängige Qualitätsprüfung von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung.