Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – Aus ca. 200 Projekten wurden 25 Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgewählt. Das Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ Rund 1.500 Kinder und Jugendliche nahmen teil. Unter den Gewinnerprojekten sind beispielsweise ein Musikvideo zum Thema „Lebensmittelverschwendung – das wirft man doch nicht weg“, Kochbücher mit klimafreundlichen Rezepten incl. Umwelt-Rap zu dessen Bewerbung oder ein Kochbuch „Heimatkochen“, in dem es neben Rezepten Informationen zur saisonalen und regionalen Küche und Informationen rund um den Klimaschutz gibt. Wie erreicht werden kann, dass in der Lehrerküche künftig mehr Biomilch und -kaffee gekauft werden oder ein Online-Padlet „Verantwortung übernehmen – Echt kuh-L“ und Präsentationen zum Zusammenhang von Klimawandel und Essgewohnheiten, waren weitere Projektideen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigt haben.

Vor dem Hintergrund der schwierigen Umstände wegen der Corona-bedingten Schulschließungen zeigt sich das BMEL besonders beeindruckt von den vielen eingereichten einfallsreichen, inhaltsstarken, kreativen und zum Nachdenken anregenden Beiträge rund um Klimawandel und Klimaschutz. Die Kinder und Jugendlichen haben sich insbesondere damit auseinandergesetzt, wie jeder Einzelne dem Klimawandel entgegenwirken und zum Klimaschutz beitragen kann. 

Die Preise wurden in vier Altersgruppen verliehen. Zusätzlich gab es für sehr inhaltsstarke Beiträge einen Sonderpreis Forschung.

Die vier erstplatzierten Gruppen werden mit der Trophäe „Goldene Kuh“ sowie einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten gewinnen die Trophäe „Silberne bzw. Bronze Kuh“ sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro bzw. 750 Euro. Preisgelder gibt es auch für die Plätze 4 und 5 sowie die Sonderpreise „Forschung“ und „Schule“.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft: https://www.bundesprogramm.de/

https://www.echtkuh-l.de/

https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/109-echt-kuhl-sieger-2020.html

http://www.bzfe.de/inhalt/nachhaltig-essen-warum

http://www.bzfe.de/inhalt/ernaehrung-und-klimaschutz-1889.html

BZfE-Unterrichtsmaterial „Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“ für weiterführende Schulen:
https://www.ble-medienservice.de/3659/was-hat-mein-essen-mit-dem-klima-zu-tun

BZfE-Unterrichtsmaterial „Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun?" für die Klassen 3 bis 5:
https://www.ble-medienservice.de/0137/was-hat-mein-apfel-mit-dem-klima-zu-tun-unterrichtsmodul-fuer-die-klassen-3-5

https://www.zugutfuerdietonne.de/

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden