Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Bunte Auswahl an Hülsenfrüchten mit Linsen, Bohnen, Kichererbsen. 18 Nov
Julia Icking

Lebensmittel

Häufige Fragen zu Hülsenfrüchten

von Julia Icking

Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen? Das muss nicht sein. Wie das geht und was überhaupt mit Hülsenfrüchten geht? Bitte hier entlang!

mehr...
11 Nov
Isabel Lezmi, Köln

Jetzt schon Weihnachtsplätzchen? Oh ja! Der Corona-November macht’s möglich und schenkt uns Zeit zum Backen. Die nutzen wir für sehr farbenfrohe Plätzchen gegen den Lockdown-Blues!

mehr...
Vollkornbrötchen mit Sesam, Kürbiskernen, Käse und Sonnenblumenkernen 04 Nov
Julia Icking

Essen + Kochen

Hefebrötchen mit Vollkornmehl

von Julia Icking

Hefeteig und Vollkornmehl, was nach Achzigerjahre und Zähne ausbeißen klingt, kann lecker und saftig sein.

mehr...
Curry-Gericht auf gelbem Teller mit Glasnudeln, grüne Tischdecke im Bild. 28 Oct
Isabel Lezmi, Köln

Essen + KochenFamilie

Freestyle: ein Plädoyer fürs Kochen ohne Rezept

von Isabel Lezmi

Kochbücher sind toll, aber ohne Rezept klappt's im Familienalltag auch sehr gut.

mehr...
Hinweis: Flasche aus 50 Prozent Recyklat 20 Oct
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Rezyklat als Lebensmittelverpackung

von Julia Icking

Hinter dem Wort Rezyklat versteckt sich Plastik, dass wiederverwertet wird. Und zwar im besten Fall auf gleicher Ebene. Was das heißt? Bitte hier entlang:

mehr...
13 Oct
Isabel Lezmi, Köln

Purple Rain und Cheyenne sind einfach klasse! Und es sind keine neuen Bands, sondern ganz besondere Kartoffelsorten.

mehr...
Chili con Tofu mit Mais, Kidneybohnen und Tofu statt Hackfleisch 06 Oct
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Chili con Tofu

von Julia Icking

Con oder sin, das ist hier die Frage. Die Rede ist natürlich von Chili, super fürs Partybuffet, aber auch als deftiges Herbstmittagessen. Ich esse zur Zeit am liebsten Chili con Tofu.

mehr...
Kürbisflammkuchen mit Ziegenfrischkäse 23 Sep
Julia Icking, Bonn

Juliane ist Foodbloggerin der ersten Stunde. Schon seit 2008 schreibt sie auf "Schöner Tag noch" über ihre Koch- und Backerfahrungen. Im Interview erzählt sie uns mehr von sich.

mehr...
Butterlocke auf dunklem Brot 15 Sep
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Klimagedanken über Butter und Margarine

von Julia Icking

Butter oder Margarine - was schmeckt besser, ist klimafreundlicher und schont die Umwelt? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

mehr...
Drei verschiedene Tetra-Packs mit Aufschrift Dinkel, Hafer und Soja. 08 Sep
Isabel Lezmi, Köln

Pflanzenmilch in der Familienküche: Dinkel, Mandel oder Hafer? Welcher Milchersatz kommt tatsächlich zum Einsatz?

mehr...
Halber Spitzkohl mit Spitzkohlstreifen auf einem Holzbrett 01 Sep
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Spitzkohl als knackiger Salat

von Julia Icking

Kohl, im Sommer? Ja klar, als frischer Krautsalat, am besten aus Spitzkohl, denn der hat Saison. Das Salat ist einfach zuzubereiten und kommt mit wenigen Zutaten aus.

mehr...
Kleine Dosen für unterwegs gefüllt mit Obst und Nüssen 25 Aug
Harris via unsplash

Hungrige Kinder und nix zum Futtern für unterwegs eingepackt. Dann wird eben schnell was gekauft. Kein Problem, höchstens für die Umwelt. Das muss aber gar nicht sein.

mehr...
Tomate-Mozzarella mit Basilikum, Insalata Caprese auf einem Teller 18 Aug
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Mozzarella aus Büffelmilch oder Kuhmilch

von Julia Icking

Weich, rund, weiß - so sieht Mozzarella meistens aus. Aber wie entstehen die kleinen Kugeln und was ist an Büffelmozzarella besonders? Hier lest ihr meine kleine Warenkunde samt Verkostung.

mehr...