Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – Die Lebensmittelindustrie steht in Bezug auf Verpackungen vor großen Herausforderungen. Mit einer neuen Förderinitiative unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) deshalb innovative Forschungsprojekte, die Kunststoffverpackungen entlang der Lebensmittelkette reduzieren.

Die nachteiligen Wirkungen von Kunststoffverpackungen rücken zunehmend ins Bewusstsein der Gesellschaft. Nachhaltigere Verpackungslösungen gibt es zwar bereits, doch stoßen sie hinsichtlich ihrer Funktionalität und Recyclingfähigkeit oft an ihre Grenzen. Aus diesem Grunde spricht das BMEL jetzt unterschiedliche Forschungsbereiche an, Verpackungslösungen mit reduziertem Kunststoffeinsatz zu entwickeln und zu optimieren sowie die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffverpackungen weiterzuentwickeln.

Bis zum 18. März 2021 können Unternehmen sowie Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen in Kooperation mit Unternehmenspartnern ihre Projektskizzen bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) einreichen. Informationen zur Förderrichtlinie gibt es unter www.ble.de/ptble/innovationsfoerderung-bmel

www.bzfe.de / www.ble.de

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden