Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Logo Wettbewerb Echt kuhl!
BMEL/BLE

(BZfE) – Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startet in die neue Runde. Diesmal dreht sich bei „Echt kuh-l!“ alles um Pausenverpflegung in der Schule. Unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.“ sollen Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge von ökologischer Landwirtschaft und umweltgerechter Ernährung entdecken und verstehen.

Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind aufgerufen, Veränderungen für ausgewogenes und nachhaltiges Essen in der Schule selbst anzustoßen und das Essensangebot in Mensen oder Kiosken mit zu gestalten. Dabei geht es auch darum, zu erfahren, woher Lebensmittel kommen, was bei Bio anders ist und wie wichtig es ist, wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen.  

„Echt kuh-l!“ richtet sich an Kinder und Jugendliche der 3. bis 10. Klassen aller Schulformen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – alles ist gewünscht: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate und vieles mehr. Zu gewinnen gibt’s Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.200 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“. Daneben werden Forschungspreise bis zu 1.200 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise bis zu 2.000 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen.

Einsendeschluss ist der 1. April 2023. „Echt kuh-l!“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL). Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme gibt es hier:  https://www.echtkuh-l.de/

www.bzfe.de

(Bildquelle: BMEL / BLE)

als hilfreich bewerten 0 Versenden